Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#16524
Soweit ich weiss passen da auch 14.5er drauf. wenn mich nicht ales täuscht sogar 425/70x20... Sind ja die gleichen Achen wie im 435 komunal....

dürfte also keine schwierigkeiten machen...

Aber dran denken gibt mehr rollwiederstand und somit noch weniger kraft für die lahme mühle :D

trotzdem viel spass noch damit!
#16541
Hallo,
habe einen Koffer auf der original Pritsche vom u1300l und habe auch die 14.5 draufgemacht ist kein Problem.
Mach dir aber lieber die 14.0 drauf da brauchst du dann kein Unbedenklichkeitserklärung von Mercedes, die kostet nämlich 75 Euro+ Mwst. und das ist unverschämt. die 14.0 trägt dir der TÜV so ein, da die Differenz der Durchmesser zwischen den 12,5 und den 14.0 kleiner als 5% ist.
Und diese Bescheinigung ist ein kopierter Zettel in der lediglich deine Fahrzeugnummer eingetragen wird.
Mit den 14.0 oder den 14.5 läuft er dann auch 5 Sachen schneller.

Ciao MfG Götz
#16553
@Götz:
Was ist denn 14.0 für eine Größe???

Die 14.00, die Markus meinte, sind jedenfalls im Durchmesser rund 20cm(!!!) größer als die 12,5er.


@Markus:
14.5er Räder passen problemlos. Bei 14.00 wirst Du wohl den Koffer etwas hochsetzen müssen (ebenso wie das Fahrerhaus), sonst wird\'s sehr eng (Du willst doch sicherlich auch Verschränkungsfähig bleiben, oder?)...
#16568
Hallo,
klar, meinte schon 14.00- und die sind ja schon etwas höher:)
Ein sankoffer \"liegt\" ja auch schon etwas tiefer, haben aber auch einen \"Radausschnitt\" hinten- ca. 6 cm- schon alleine wg der Federbeiaufhängung-. Nur bin ich jetzt am überlegen, ob ich den Ausschnitt etwas erhöhen soll, damit ich in Zukunft freie Reifenwahl habe- vielleicht auch einen zweigeteilten Radausschnitt, damit ich nicht zuviel Innenraum verliere..
Läuft eigentlich der Reifen senkrecht beim Einfedern nach oben, oder etwas nach innen- wenn ja, wieviel könnte es denn sein?
Achja, habe mal etwas von verstärkten Radbolzen gehört- eine Ente?, oder eine häufiger Defekt?
Grüße
Markus
#16571
Hallo Markus,

Den Radausschnitt im Koffer kannst Du natürlich auch ändern, allerdings solltest Du diesen dann nicht nur nach oben, sondern auch etwas nach vorne und hinten vergrößern.
Was meinst Du mit \'zweigeteilt\'?

Beim Einfedern läuft die Hinterachse nicht nur nach oben, sondern auch, bedingt durch die Achsführung mittels Querlenker etwas nach links, schätzungsweise 2cm (müßte man mal genau messen). Weitaus extremer sieht es, speziell mit hohen Reifen, beim Verschränken aus, da sich hier die Achse, und damit natürlich auch das Rad, schräg stellt.

Es gibt in der Tat verstärkte Radbolzen (M20x1,5 statt M18,5), nämlich als SA 36140 (Vorderachse) und SA 36141 (Hinterachse). Ob das was bringt? Keine Ahnung...
#16576
Hallo,

die Radausschnitte sind auf die Bereifung 12.5 R 20 oder nach der neuen Bezeichnung 335/80 R 20 angepaßt. Bei den 14.5 R 20 (neu 365/80 R 20) wird es bei Verwindung und Einfederung sehr eng. Das Rad läuft bei einseitigem einfedern oben nach innen. Der 14.00-20 ist ein Diagonalreifen alter Bauart und paßt nicht auf den 435.115. Außerdem würde wohl heute auch niemand auf seinem Golf die Diagonalreifen des Käfers fahren.
Die Radbolzen M 20X1,5 gibt es, allerdings sind die Felgen dann mit Drucktellermuttern befestigt und zentrieren sich über den Bund an der Radnabe. Bei M18X1,5 erfolgt die Befestigung und Zentrierung über die Kugelbundmutter.

Michael
#16700
@Michael:
die Radausschnitte sind auf die Bereifung 12.5 R 20 oder nach der neuen Bezeichnung 335/80 R 20 angepaßt. Bei den 14.5 R 20 (neu 365/80 R 20) wird es bei Verwindung und Einfederung sehr eng.
Klar wird\'s enger, aber es paßt. bei den 12,5ern kannst Du nämlich noch Ketten montieren, somit ist der Platz für 14,5er, zumindestens ohne Ketten, ausreichend.
Der 14.00-20 ist ein Diagonalreifen alter Bauart und paßt nicht auf den 435.115. Außerdem würde wohl heute auch niemand auf seinem Golf die Diagonalreifen des Käfers fahren.
Naja, genauso wie 12,5-20 durch 12,5R20 ersetzt wurde, wurden die 14.00-20 durch 14.00R20 ersetzt. Und das sind durchaus moderne Reifen (die z.B. auch auf Rallys eingesetzt werden)...
Passen tun die Reifen (wenn auch auf anderen Felgen), allerdings ist, um sie auch sinnvoll nutzen zu können, einiges an Änderungen nötig.

Hallo Nils, wie Jürgen schon erkannt hat feh[…]

404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]