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Sattelschlepper U406

Verfasst: 09.08.2003, 22:49
von ThorstenStreit1
Hallo,
wir haben uns mal überlegt einen U406 als Sattelzugmaschine umzubauen. Gibt es
sowas schon? Wer hat evtl. Bilder davon?
Ist als reines Schaufahrzeug geplant was aber einen Einsatz nicht ausschließt!
Auf Basis des U2010 gab es im Werk Gaggenau mal einen Sattelzug, daher sollte
dies auch auf dem wesentlich stärkeren U406 machbar sein.
Thorsten

Sattelschlepper U406

Verfasst: 09.08.2003, 23:39
von ulli
Hallo Thorsten,
im \"Ur\"Forum bei Forumromanum gab es mal eine Diskusion. Es geht im Prinzip nur mit dem 416, das Fahrgestell des 406 ist zu kurz. Der Auflagepunkt des Königzapfens muß vor der Hinterachse liegen und der Abstand zwischen Auflagepunkt und Fahrerhaus muß mehr als die halbe Breite des Aufliegers betragen (wenn der Auflieger den Königzapfen bündig an der vorderen Bordwand hat, meist liegt er aber 1-2 Meter hinter der Bordwand), dann gilt als lichtes Maß der Abstand des Königzapfens zu einer vorderen Ecke des Aufliegers. Sonst kannst du nämlich nur geradeaus fahren. Mit dem 416 und geeignetem Auflieger ist das kein Problem.

Sattelschlepper U406

Verfasst: 10.08.2003, 10:47
von ThorstenStreit1
Hallo Ulli,
der U2010 vom Benzwerk hatte aber einen noch kürzeren Radstand als ein U406!
Der Sattelauflieger hatte hierbei einen schmalen Hals um durchschwenken zu
können. Das Sattelvormaß, Abstand Königszapfen-Vorderkante, ist hierbei ja noch
nicht festgelegt. Daher bin ich noch vollkommen frei in der Festlegung aller
Maße.
Bitte weitere Infos von allen andern Mitbenutzern schicken!! Besonders Bilder.
Thorsten

Sattelschlepper U406

Verfasst: 10.08.2003, 14:14
von Helmut Schmitz
Mit Tragschnabel als Schwanenhals ist das kein gößeres Problem, im Gegenteil, eigentlich ideal. Die Tragfähigkeit an der Sattelkupplung beträgt nur ca 2 t und die max Achslast am Auflieger 22 t. Das heist, die gesamte Last außer dem Eigengewicht vom Schwanenhals muß auf die Aufliegerachsen. Wenn Eigengewicht, Nutzlast und Baulänge bekannst sind, ist der Radstand einfach zu berechnen.
Gruß Helmut

Sattelschlepper U406

Verfasst: 10.08.2003, 23:11
von Helmut Schmitz
Um den Mog möglichst gut auszulasten sollte die Sattelkupplung wohl im Nutz-Lastschwerpunkt sitzen, da die Vorderachse ja auch noch eine Resttragfähigkeit hat. Es sei denn, diese sollte für Anbaugeräte frei bleiben.
Gruß Helmut

Sattelschlepper U406

Verfasst: 11.08.2003, 08:44
von ulli
wenn die Sattelkupplung auf bzw. hinter der Hinterachse - und seien es nur wenige mm -, gibt es nicht nur Probleme beim TÜV, sondern auch beim Anfahren, dann steigt er nämlich vorne auf :o
Ist natürlich eine Möglichkeit, mit dem Mog saubere \"Wheelies\" hinzulegen :D

Sattelschlepper U406

Verfasst: 12.08.2003, 07:45
von hgrube
Hallo,

Im Typenkompass von Peter Schneider, Band 1, 1948 - 1974, ist auf Seite 88 ein U80 als Sattelzugmaschine abgebildet.

Gruss,

Holger