- 03.01.2003, 22:57
#1299
Hallo an die Spezis
Ich hab grad in einem OffRoad-Forum was interessantes gelesen. Der Auspufftopf eine Benziners ist anders aufgebaut als der eines Diesels.
Im Topf des Benziners sind Bleche eingebaut die einen gewissen gegendruck zum Motor hin aufbauen, irgentwie zwecks Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Und im Topf eines Diesels ist nur eine Art Lochblech verbaut, da hier der Gegendruck nicht gebraucht wird.
Wenn man den Benzinertopf am Dieselmotor betreibt wird doch das Abgas gebremst und damit auch die Leistung.
Jetzt stellt sich die große Frage:
Beim Verdieseln des 404er, Originaltopf lassen oder ersetzen. Oder anders, wie ist der Originaltopf aufgebaut?
Der 404er ist keine Rennmaschine aber Leistung im Gelände ist immer gefragt.
Ich hab grad in einem OffRoad-Forum was interessantes gelesen. Der Auspufftopf eine Benziners ist anders aufgebaut als der eines Diesels.
Im Topf des Benziners sind Bleche eingebaut die einen gewissen gegendruck zum Motor hin aufbauen, irgentwie zwecks Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Und im Topf eines Diesels ist nur eine Art Lochblech verbaut, da hier der Gegendruck nicht gebraucht wird.
Wenn man den Benzinertopf am Dieselmotor betreibt wird doch das Abgas gebremst und damit auch die Leistung.
Jetzt stellt sich die große Frage:
Beim Verdieseln des 404er, Originaltopf lassen oder ersetzen. Oder anders, wie ist der Originaltopf aufgebaut?
Der 404er ist keine Rennmaschine aber Leistung im Gelände ist immer gefragt.