Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1299
Hallo an die Spezis
Ich hab grad in einem OffRoad-Forum was interessantes gelesen. Der Auspufftopf eine Benziners ist anders aufgebaut als der eines Diesels.
Im Topf des Benziners sind Bleche eingebaut die einen gewissen gegendruck zum Motor hin aufbauen, irgentwie zwecks Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Und im Topf eines Diesels ist nur eine Art Lochblech verbaut, da hier der Gegendruck nicht gebraucht wird.
Wenn man den Benzinertopf am Dieselmotor betreibt wird doch das Abgas gebremst und damit auch die Leistung.
Jetzt stellt sich die große Frage:
Beim Verdieseln des 404er, Originaltopf lassen oder ersetzen. Oder anders, wie ist der Originaltopf aufgebaut?
Der 404er ist keine Rennmaschine aber Leistung im Gelände ist immer gefragt.
#3130
Hallo an die Spezis
Ich hab grad in einem OffRoad-Forum was interessantes gelesen. Der Auspufftopf eine Benziners ist anders aufgebaut als der eines Diesels.
Im Topf des Benziners sind Bleche eingebaut die einen gewissen gegendruck zum Motor hin aufbauen, irgentwie zwecks Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Und im Topf eines Diesels ist nur eine Art Lochblech verbaut, da hier der Gegendruck nicht gebraucht wird.
Wenn man den Benzinertopf am Dieselmotor betreibt wird doch das Abgas gebremst und damit auch die Leistung.
Jetzt stellt sich die große Frage:
Beim Verdieseln des 404er, Originaltopf lassen oder ersetzen. Oder anders, wie ist der Originaltopf aufgebaut?
Der 404er ist keine Rennmaschine aber Leistung im Gelände ist immer gefragt.
#12224
...wenn du verdieselst, dann ist es sinnvoll die auspuffanlage im querschnitt dem original anzupassen und auch den ori. topf zu nehmen. nicht nur wegen des tüv\'s, sondern auch wegen der leistungsentfaltung. 4 takt motore laufen in der regel am besten ohne gegendruck (auspufftopf !!) es gibt refletions und absorbtions schalldämpfer. refl. haben umlenk und oder prallwände, abs. isolierstoffe im gitternetz und einen freien durchgang (kann mann durchschauen). letztere kosten am wenigsten leistung.
lg
frank
#12331
Hallo Frank
Den Auspufftopf werd ich mir mal im Frühjahr zur Brust nehmen. Vom Durchmesser her weiß ich nicht wie er beim Diesel sein müßte aber ich werd mir morgen mal welche vom Transporter anschauen und nachmessen.
Er läuft eigentlich nicht übel aber ich habe ihn noch nie bis zum Ende ausgefahren. Ich bin der Meinung das der Motor noch lange seine Arbeit verichten sollte. Ich fahre ihn so bis ca. 75km/h und dann dreht der Motor so mit 3000 bis 3200 U/min.
Der Verbrauch liegt bei ca. 17l bei Straßenfahrt.
#12393
Hallo,

hatte das gleiche Problem, brauchte einen neuen Topf für meinem verdieselten 404 (OM 617). Der Topf vom 309D-Transporter paßt super. Habe leider im Moment die Teilenummern nicht parat, wenn es interessiert kann ich sie nachreichen. Das Teil war in einer halben Stunde eingebaut.... Durchmesser passen alle....

Ach ja, beim Benziner sind die Bleche im Topf dazu da, um über eine Resonanz eine bessere Leerung der Abgase aus dem Zylinder zu bewirken. Das braucht der Diesel wegen seiner hohen Kompression nicht.

Gruß

Martin
#12413
...no sir, das hängt m. e. nur mit der ventilüberschneidung zusammen. einfachgestrickte 4tackter mit einer geringen literleistung und drehzahl (wie bei uns verbaut) haben keine oder nur sehr geringe ventilüberschneidung zur spülung der zyl. mit frischgas. ergo muß auch kein unverbranntes benz/luftgemisch zurückgedrückt werden. auspufftöpfe am 404 haben nur geräuschdämmende aufgaben.
lg
frank
#12414
Hallo Martin
Bei meinem 404er ist der Auspufftopf noch föllig in Ordnung.
Mir geht es nur darum ob man den Topf vom 404-Benziner gegen einen vom 209 oder 309 Transporter wechseln sollte oder den original lassen kann.
Nach dem du schreibst das die Durchmesser vom 404er und vom 309 gleich sind hat sich die Frage nach einer anderen Auspuffgröße schon mal erletigt.
Sollange die Sache aber so läuft lasse ich das erst mal so.
Sollte der Topf mal defekt sein wird er einem Transporter-Topf weichen.
Danke an alle für die Infos.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]