Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#505659
Hi zusammen,

keine Angst, die alte Gummiabdeckung samt Rahmen habe ich natürlich eingelagert. Kann somit schnell den ursprünglichen Zustand wieder herstellen. Die neue Abdeckung hängt an 4 Laschen und ist, notfalls, in 5 Min. wieder ab. :P Optisch ist es natürlich Geschmacksache, ob mit oder ohne Gummimanschetten. Die Schalthebel sind von unten mit Besen abgedichtet. Je ein Stück re. und li. der Schalthebel. Unter dem Sicherungskasten und den Schaltern ist ein flacher Blechkasten als Schutz verbaut. Habe die Platte 40 mm höher gesetzt, (Alu.-Rahmen) damit das Loch für die Gangschaltung nicht so groß werden musste. Fällt aber kaum auf.
Der Fußboden (Fahrer/Beifahrer) hat die gleiche Noppenmatte bekommen. Sieht dadurch aus, als wäre es so richtig. Ich bin grundsätzlich dafür, möglichst vieles originalgetreu zu erhalten/ersetzen, aber mit den Gummimuffies kann ich mich irgendwie nicht richtig anfreunden.
Gruß
Roland
Dateianhänge:
abdeckung_nachher6.jpg
abdeckung_nachher6.jpg (50.1 KiB) 742 mal betrachtet
Abdeckung_nachher3.jpg
Abdeckung_nachher3.jpg (32.5 KiB) 742 mal betrachtet
Abdeckung_vorher.jpg
Abdeckung_vorher.jpg (31.33 KiB) 742 mal betrachtet
#505660
Hallo Roland,

... finde ich gut, mit Hebeln in antrazith noch besser
#505661
Hallo Roland,

für was sind die Schalter?

Hier meine alte Schaltabdeckung nach dem Kauf, das Teil war mehrfach an den Faltenbälgen eingerissen.

Darunter meine neue "gebastelte" damit ist das Fahrerhaus an der Stelle erst mal dicht und die Geräusche sind auch etwas eliminiert.

Das ist zwar nicht original aber das zu sehende funktioniert bisher ohne Probleme.
Dateianhänge:
Schalthebelabdeckung alt.JPG
Schalthebelabdeckung alt.JPG (89.98 KiB) 704 mal betrachtet
Schalthebelabdeckung neu.JPG
Schalthebelabdeckung neu.JPG (75.97 KiB) 704 mal betrachtet
#505662
Hallo Reiner,

uhiii, voll cooool. Hast du die fehlenden Hebel auf Servoantrieb umgebaut? Ich habe mir noch ein paar (überflüssige) Arbeitsscheinwerfer gegönnt. Die Schalter nutze ich für Standlicht, Fahrlicht und Rückfahrscheinwerfer. 2 sind noch frei. Sind sehr stabile Teile, mit farbiger LED-Beleuchtung.
Gruß
Roland
#505663
Hallo,

ja der Rest funktioniert elektropneumatisch. Die Schalter sind mit Hintergrund- und Funktionsbeleuchtung.

Die Abdeckung selbst ist eine Siebdruckplatte, an der die Kontur der Öffnung im Fahrerhaus ca. 5 mm ausgefäst wurde. Dort wurde eine Dichtung angeklebt und oben auf der Platte befindet sich eine Alu-Tafel damit die Schalter eigerastet werden können. Der Sattler hat das Ganze dann mit Schaumstoff gepolstert und mit Kunstleder bezogen. Damit die Dichtheit zum Fahrerhaus gegeben bleibt ist die Abdeckung unter mit 2 Querstreben unter dem Fahrerhaus verspannt. Der Nachteil dabei ist halt wenn man da mal ran muss, dann muss man erst die 4 Befestigungsmuttern unter dem Fahrerhaus lösen. Aber das kam pro Saison nur einmal vor.
Zuletzt geändert von benz am 14.06.2017, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
#505671
Hallo Roland,
ich finde, dass die schwarzen (?) Schalthebel besser passen.
Die Idee finde ich nicht schlecht. Hast du eine Skizze zur Nachfertigung?

Natürlich 100% ist die Lösung von benz(?)
Aber auch sehr aufwändig zu bauen.
Wie hast du die Betätigungen realisiert?
Hast du Fotos von den Schaltbetätigungen?

gruss
Torsten
#505684
u417 hat geschrieben:Hallo,

gibts beim 406 keine Relativbewegung zwischen Rahmen und Führerhaus?
Das mit den Besen wär mir glaub ich zu laut und undicht.
Doch gibt es. Ich habe mir auch eine Abdeckung gebaut die Anfangs ähnlich der von Roland aussah.
Nach der ersten Montage habe ich dann den Unimog mit dem Gabelstapler angelupft um zu sehen wie sich die Konstruktion bei Verwindung verhält. Dabei haben die einzelnen Hebel sich recht schnell an die Ränder der Schaltkulissen angelegt. Mir war die Gefahr zu Groß das hier bei Geländefahrten Kräfte auf Schaltplatte oder gar das Getriebe wirken die zu Beschädigungen führen könnten. Ich bin dann dazu übergegangen die Öffnungen zu Vergrößern um hier ausreichend Freigang zu schaffen.
#505688
krahola hat geschrieben:Hallo MArtin,
hast du Fotos von deiner Konstruktion?
Gruss
Torsten
Habe ich.
Ich bin zur Zeit in Urlaub und kann erst nächste Woche wieder auf die Bilder zugreifen.
Dann werde ich das gerne mal zeigen.
Der Aufwand war enorm. Mein Vater hat dabei wesentlich mit geholfen und der hat erst mal eine Holz Schablone gebaut. An der haben wir dann so lange rumgefeilt bis alles sauber lief.
Auch ich habe darauf geachtet am Fahrzeug selbst nichts zu verändern. Eine Montage der ursprünglichen Gummi Abdeckung ist deshalb jederzeit ohne Probleme möglich.
#505697
Hallo zusammen,

ja das Fahrerhaus bewegt sich gegenüber den Schalthebeln. Je nachdem wie weich die hintern Lager geworden sind. Ich habe bei mir härtere Lager verbaut. Das ist nun nicht so das man meint man sitzt auf einem Holzklotz, das Fahrerhaus bewegt sich damit schon noch bei mir ca. 1 cm, das kann man relativ gut am Schalthebel sehen wenn der Faltenbalg nicht verschraubt ist. Die Bohrung in der Abdeckung ist 95 mm groß.
Zuletzt geändert von benz am 16.06.2017, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
#505711
Hallo,

okay denk ich mir dass es da auch Bewegungen gibt, bei meinem 417er sind die enorm. Aber wärs dann nicht am einfachsten wieder die Gummimatte einzubauen sollte es doch noch geben oder? Dann hat man die Bewegungsfreiheit und Dichtheit gleich miterschlagen.
#505726
Sicher ist es am einfachsten eine neue Gummimatte einzubauen. Das ist dann zwar original aber m. E. nicht optimal was die Verminderung der Geräusche angeht. Das habe ich im Vorfeld getestet als alle Schalthebel ausgebaut waren. Dass es so ist, kann ich jederzeit vorführen indem ich den Faltenbalg vom Schalthebel bei Motorlauf leicht lifte.

Da bei mir die Schaltung umgebaut wurde, müsste ich die Gummimatte extra anfertigen lassen. Und wenn ich sehe was die Abdeckung original kostet, dann will ich nicht wissen wie teuer eine Sonderanfertigung ist.

Das nächste Problem wäre die Unterbringung der 3 Schalter für die Sperren und den Allrad gewesen.

Mit der Bewegungsfreiheit des Schalthebels habe ich keine Probleme, ich kann alle Gänge einlegen, egal wie und wo der Mog steht.
#505727
Bitte nicht falsch verstehen Reiner, ich möchte hier weder Deine noch eine andere vorgestellte Variante kritisieren. Im Gegenteil das sieht alles richtig gut aus.
Da die Problematik mit der Verwindung angesprochen wurde und ich diese während meines Umbaus vermessen habe, habe ich darauf geantwortet.
Bei meinem 416 (2x4 Gang ohne Kriechgänge) war die Verschiebung der einzelnen Hebel schon recht ordentlich. Besonders beim Hebel für der Zapfwelle, der vergleichsweise tief unten seinen Drehpunkt hat, kommt es oben auf Höhe der Abdeckung zu einer starken Verdrehung.
Möglich, dass mein DOKA Fahrerhaus, da länger, sich hier auch extremer verhält als eine kurzes Hütte.
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]