Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#533655
Hallo,

Bin ganz neu hier im Forum und auch erst frisch gebackener Unimog Besitzer.

An meinem Unimog tropft dort, wo die Welle vom Schalthebel kommend in den Schaltdeckel geht, Öl raus.

In der Explosionszeichnung im Werkstatthandbuch kann ich nicht genau erkennen, ob die Abdichtung nur über die Buchsen funktioniert oder ob es da noch zusätzliche Dichtungen gibt. Hat schon jemand Erfahrungen mit der gleichen Leckage gesammelt?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Axel
#533687
Hallo Axel
im WHB sind ja nicht alle Teile eingezeichnet, dafür gibt es Teillisten, meinst du Teil #17

Bild
#533688
Nabend Helmut,

Danke für deine Antwort, ja das könnte gut möglich das passende Teil sein. Jedoch passt die Zeichnung nicht exakt zu dem, wie die Bauteile bei meinem Unimog aussehen. Zum Beispiel der Kopf der Schaltwelle ist bei mir ein Gewinde, in der Zeichnung eher ein Hebel. Sind solche Abweichungen normal oder kann ich dann davon ausgehen, dass auch die Ersatzteilnummer nicht passen?

Wenn ich in dieser Teilliste bei #17 schaue, sind mehrere Ersatzteilnummern aufgeführt, woher kann ich wissen, welche die passende ist?

Viele Grüße

Axel
#533689
Hallo Axel
U425 ist kein Unimogtyp sondern eine Baureihe, in der es verschieden Baumuster mit verschiedenen Getrieben gibt. Das Getriebe ist in mehreren Baureihen verbaut, im Laufe der Zeit gab es noch technische Änderungen.
Ich habe hierbei nur mal geraten, was du meinen könntest um dir ein Ansatzpunkt zu geben. Wenn dein Getriebe oder der Schaltdeckel bereits getauscht wurde stimmen die Angaben im EPC nicht mehr zu deinem Fahrzeug, dass musst du schon selber anhand der Getriebenummer austüffteln. Bei Dichtringen steht normalerweise auch die Größenbezeichnung drauf.
Ansonsten musst du zu einer Unimog-Werkstatt.

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]