Seite 1 von 1

schalten am 2010

Verfasst: 26.07.2009, 15:35
von miien
hallo zusammen,
frage an die experten der unsynchronisiertengetriebe:
habe ab und zu das Phänomen beim hochschalten das sich der gang ohne knarren erst einlegen lässt wenn der mog ziemlich an geschwindigkeit verloren hat. da hat man als dann echt probleme wieder auf touren zu kommen. mach ich beim schalten unwissentlich was falsch oder woran könnte es sonst liegen(Gänge springen keine raus!)
gruss
michael

Verfasst: 26.07.2009, 18:21
von MichaMeitz
Hallo Michael,

beim schalten verliert man schon Geschwindigkeit. Auf der Ebene dürfte es sich kaum bemerkbar machen. Aber an Steigungen mußt Du erst ein Gefühl dafür bekommen, ob ein Gangwechsel Sinn macht. Runterschalten ist noch schwieriger.

Fast jedes unsynchronisierte Getriebe hat seine eigenen "Macken". Übung macht den Meister! :wink:

Gruss Micha

Verfasst: 26.07.2009, 19:37
von miien
ja hallo micha,
hab beim runterschalten weniger probleme als beim hochschalten.
vielleicht hab ich den dreh doch noch nicht recht raus.
wenn ich dich schon an der strippe hab: vor meiner komplettsanierung lief er strich 51. ltzte woche hatte ich 60 drauf! :shock: auf der ebene. gleicher tacho, gleiche welle
gruss
michael