Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1113
Hallo,
ich war heute mit dem U406 von meinem Onkel unterwegs. Als ich an einer Ampel anhalten musste und wieder in den Dritten schalten wollte kratzte es nur im Getriebe. Ich stand vollständig und somit wundert es mich das der Dritte nicht rein ging. Ich habe dann die Kupplung im Leerlauf kommen lassen und es danach nochmal probiert und dann ging es ohne Probleme. Auch beim weiteren Schalten ging alles gut. Woran kann es liegen?

Ich bin erst 18 und somit noch ein Neuling - also nicht lachen wenn die Frage zu doof ist.

Hanke
#2944
Hallo,
ich war heute mit dem U406 von meinem Onkel unterwegs. Als ich an einer Ampel anhalten musste und wieder in den Dritten schalten wollte kratzte es nur im Getriebe. Ich stand vollständig und somit wundert es mich das der Dritte nicht rein ging. Ich habe dann die Kupplung im Leerlauf kommen lassen und es danach nochmal probiert und dann ging es ohne Probleme. Auch beim weiteren Schalten ging alles gut. Woran kann es liegen?

Ich bin erst 18 und somit noch ein Neuling - also nicht lachen wenn die Frage zu doof ist.

Hanke
#11123
...oder die Kupplung trennt nicht 100%ig. Einfach mal das Kupplungpedalspiel überprüfen. Oft liegt es auch nur daran.

Gruß, Andi
#11132
Hi !