Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1113
Hallo,
ich war heute mit dem U406 von meinem Onkel unterwegs. Als ich an einer Ampel anhalten musste und wieder in den Dritten schalten wollte kratzte es nur im Getriebe. Ich stand vollständig und somit wundert es mich das der Dritte nicht rein ging. Ich habe dann die Kupplung im Leerlauf kommen lassen und es danach nochmal probiert und dann ging es ohne Probleme. Auch beim weiteren Schalten ging alles gut. Woran kann es liegen?

Ich bin erst 18 und somit noch ein Neuling - also nicht lachen wenn die Frage zu doof ist.

Hanke
#2944
Hallo,
ich war heute mit dem U406 von meinem Onkel unterwegs. Als ich an einer Ampel anhalten musste und wieder in den Dritten schalten wollte kratzte es nur im Getriebe. Ich stand vollständig und somit wundert es mich das der Dritte nicht rein ging. Ich habe dann die Kupplung im Leerlauf kommen lassen und es danach nochmal probiert und dann ging es ohne Probleme. Auch beim weiteren Schalten ging alles gut. Woran kann es liegen?

Ich bin erst 18 und somit noch ein Neuling - also nicht lachen wenn die Frage zu doof ist.

Hanke
#11123
...oder die Kupplung trennt nicht 100%ig. Einfach mal das Kupplungpedalspiel überprüfen. Oft liegt es auch nur daran.

Gruß, Andi
#11132
Hi !

Ich würd wie Andre sagen, stell mal die Kupplung ein. Evtl. iss die Scheibe auch runter, dann trennt sie auch nicht mehr richtig. Probier mal im Stand den Vor- und Rückwärtshebel zu schalten. Wenns da auch kracht, dann iss es definitiv die Kupplung. Läßt er sich denn im Rollen in den 3. schalten ? Synchronringe kann nicht sein, wenn dann sind die beim 5. fertig und nicht beim 3. Gang. Abgesehen davon, die Synchron-Einrichtung soll unterschiedliche Drehzahlen angleichen und die sind im STAND ja nun mal einfach nicht gegeben...
#11140
Hallo Hanke,
bei unseren Mogs (406 und 416) geht der 3.Gang meist auch nicht rein im Stand (vor der Ampel oder so). Kupplung kann ich treten so oft ich will wenn er nicht rein will, will er nicht rein. Meistens schalte ich dann in den 4. und zurück in den 3. dann funzt es meistens. Wenns gar nicht geht fahr ich im 4.Gang an.

Gruß Hartwig
#11178
Also ich habe noch überlegt, un da ist mir eingefallen, dass der U406 1999 eine neue Kupplung spendiert bekommen hat. Muss man die irgendwie nach einer bestimmten Laufleistung nochmal nachstellen? Oder was muss man sonst nach dem Einbau einer neuen Kupplung beachten?????
Außerdem habe ich noch eine Frage: beim fahren ist immer ein Nageln bzw. Tackern aus dem Motorbereich zu hören. Was ist da das Problem??? Einspritzpumpe falsch eingestellt????

mfg
Hanke
#11183
Hallo Hanke,
das Tackern hat meiner auch (OM352). EP wurde überprüft und auch richtig eingestellt.
Ich tippe da eher auf ein Lager das in nächster Zeit zum Wechsel ansteht, denn ich habe beim letzten Ölwechsel kleine Späne im Ölfi gefunden.
Mach mal beim Fahren die innere Motorabdeckung weg, dann ist das Tackern ganz deutlich zu hören. Es handelt sich aber nicht um ein rasseln der Ventile und für was größeres wie Pleuellagerschaden ist es viel zu leise.
Irendwann wird es sich schon raustellen woher das Geräusch kommt.

Gruß Hartwig

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]

Hallo liebe Unimog-Community, Habe schonen seit 4[…]