Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#508353
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post als Mitglied im Forum. Hallo erstmal. :party
Ganz grob zu mir. Ich bin neuer Besitzer einer 411.117 aus 62. Der Mog gehörte Laut Datenkarte einem Energieversorger aus unserer Gegend. (Mit Zapfwellen, Dreipunkt und Kipper)
Nun bin ich gerade dabei die Filter, Bremsen etc. zu checken. Jetzt sind mir so einige Schmiernippel aufgefallen. Leider stehen im RepHandBuch keine Orte wo noch welche zu finden sind. Ebenso habe ich im Cockpit Schalter und Bowdenzüge die im nichts verlaufen...

Nun hoffe ich in einer Betriebsanleitung eine Schmierplan zu finden bzw. eine Beschreibung. Da ich bereits mein Werkstatthandbuch und meine Ersatzteilliste bei Buch und Bild Wessel gekauft habe suche ich auch diese Anleitung dort. Leider ohne Erfolg.

In der Bucht finde ich folgende Anleitung:link!

Ist die wirklich so teuer oder finde ich die richtige bloß net.

411.117-019530 vom 28.2.1962 in Ral 7003 (ursprünglich)

Hat jemand nen link zum Buch für mich?
Grüße Tim
#508366
Hallo guten Morgen Tim,

Aus welcher Ecke Deutschland kommst Du denn?
wir haben unserem 411.117 nach 4Jahren aufgrund eines Getriebe Totalschaden komplett zerlegt. Trotz allen Unterlagen noch den einen oder anderen Schmiernippel gefunden 8) 8)

auf jeden Fall kommst Du mit den Unterlagen weiter. Mit viel "Wagenwäsche " wirdst du auch noch den einen oder anderen Finden. Ganz wichtig die Schmiernippel Getriebeausgang auf die 2 Schubkugeln.

Gruß aus dem Schwabenländle Thomas
#508401
Herzlich Willkommen Tim!

Ernstgenommen werden müssen alle Schmiernippel. Wichtig sind die an der Schubkugelgehäuse ja aber ebenso am Achsschenkel oben und unten am Pedalträgerbolzen, am Handbremsgestänge, bzw dessen Aufnahme, Anhängerbremsventil usw usw es ist in jedem Fall schlecht eine Schmierstelle zu vernachlässigen denn darauf folgt erhöhter Verschleiß.
#508715
Hallo und danke für die Antworten,

Bin gerade wieder wieder beim Zambauen. Ölfiltergehäuse will nicht so ganz. Aber gut. Schmiernippel habe ich einige gefunden - dank euch noch zwei mehr. :party
Wenn du mir die richtige Nummer des Buches sagen könntest wäre toll. Ich selbst komme aus Franken.
Das Anhängerbremsventil habe ich noch gar nicht gefunden... Bloß vorne so einen Bajonettluftanschluss!?

Gruß Tim
#508864
Wie beschrieben, die Schmierstellen und auch die turnusmässigen Wartungsarbeiten fände man in der Bedienungsanleitung.
Allerdings ist beim U 411 zu bedenken, dass es da verschiedene Ausführungen gibt, die in Teilen zwar alle passen, für den BJ 62 wäre die passendste die vorläufige Ausgabe für den U 411a. Diese gibt es wohl allerdings nicht als Nachdruck.
Stefan Fuchs
#534473
Hallo Tim,
ich habe ebenfalls einen 411.117 aus 1962 mit identischer Ausstattung erworben. Die Farbe der Karosserie ist schwer zu bestimmen, könnte RAL 7003, 7009 oder 7010 sein. Habe noch keine Infos über den Originalzustand. Bist du über das Unimog-Museum an deine Daten gekommen? Welche Farbe hat dein Chassis? Meins ist komplett rot, sehr ungewöhnlich. Hast du Bilder?

VG Peter
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]