Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#531318
Hallo Unimoggemeinde,

ich bin Sascha. Ich habe einen U 406 Bj `76 und möchte euch um eure Hilfe / einen Kniff bitten.

Ich habe letzte Woche meinen Unimog aus dem Winterschlaf geholt. Als ich ihn zu meinem Haus fahren wollte musste ich feststellen das der dritte Gang nicht mehr rausgeht. Der Schalthebel ist "Bombenfest". Alles andere, VSG, Kriechgänge, Allrad etc funktioniert einwandfrei.
Ich habe dann versucht mit Lastwechsel etc. den Schalthebel wieder rauszubekommen...aber nix.

Also Forum bemüht und auch einige interessante Möglichkeiten entdeckt.
Ich hab nun also das Fahrerhaus gekippt, die ober Getriebeabdeckung abgebaut und dabei festgestellt das der Schalthebel sich auch außerhalb vom Getriebe null bewegen lässt. Ich möchte nun eben die Schalthebelwelle demontieren.
Nun meine konkrete Frage;
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben wie ich zerstörungsfrei die hintere Abdeckung der Schalthebelwelle demontieren kann?
( im Bild die Pos. 71)

Über einen Tipp wäre ich dankbar

Gruß aus dem Allgäu

Sascha
Schaltplatte%20Teile%202.jpg
Schaltplatte%20Teile%202.jpg (38.92 KiB) 685 mal betrachtet
#531322
Hallo Sascha,

habe das gerade bei meinem 411er Getriebe hinter mir, d.h. du hast den Getriebedeckel schon auf de Werkbank liegen?
Schrauben raus und seitlich mit einem Schonhammer abwechselnd klopfen, dieser Deckel war bei mir mit Dichtmasse eingesetzt. Wenn ein kleiner Spalt vorhanden ist, mit einem Hartholz- oder Kunststoffkeil weiter austreiben oder per Hammer.
Ich habe dann nochmal 1,5h gebraucht, um die Schaltwelle mit dem Schalthals in ihre Einzelteile zu zerlegen, total verrostet.
Im Forum gibt's einen guten Bericht vom Umbau auf Nadellager und Fettschmierung, ich bin bei der Ölschmierung geblieben.
Auch habe ich die Flanschflächen nicht mehr eingedichtet, da definitiv kein Spritzöl oben in der Nase ankommt. Dann kann ich später die Teile einfacher lösen und etwas Öl eintröpfeln.
Den O-Ring 63 hatte ich neu bei Mercedes geholt, der hatte aber nicht (sofort, später nach Anpassung in die Trapezform wahrscheinlich schon) gepasst, ich habe dann den alten weiter verwendet, da dieser weniger abdichten als führen muss.
Nun ist alles wieder leichtgängig und lässt sich mit Gefühl schalten, speziell der 6. Gang.
#531325
Hallo Florian,

ja richtig, der komplette Deckel liegt auf der Werkbank. Die Schrauben hatte ich bereits entfernt...und es bildet sich auch ein minimaler Spalt...aber dann war schluss...und mit roher Gewalt wollte ich da nicht ran.

Du meinst also ich brauche Geduld um den raus zu bekommen?

Gruß

Sascha
#531326
Hallo Sascha,

aufgrund des angedrehten Bundes sitzt der Deckel passgenau im Getriebedeckel und das Führungsstück 67 sitzt/führt innen, von daher sind keine großen seitlichen Bewegungen möglich. Daher mit den Keilen das Spaltmaß ausfüllen und mit dem Hammer wechselweise rechts/links gemach klopfen. Dabei den freiwerdenden Keil nachschieben.
Notfalls gehen auch Schlitzschraubendreher, diese nicht einklopfen, nur einstecken, dass der Spalt nicht zugeht.
Keil.jpg
Keil.jpg (12.79 KiB) 648 mal betrachtet
Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]