Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#4147
Hallo,
habe jetzt meinen Koffer auf dem Mog, das Bett ist auch schon drin und auch die Küche. Jetzt geht es an die Elektrik.
Hat jemand einen Schaltplan wie ich die Versorgungsbatterien im Koffer mit der Lichtmaschine laden kann. Koffer habe ich einen Kühlschrank Kompressor 12 V oder 24V ,eine Wassertauchpumpe 12V,3 Innenlampen 3 Außenlampen eine Standheizung (Diesel), einen Wechselrichter 12 auf 220V und einen Radio mit CD-Wechsler.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. mein Elektriker ist leider seit einer Woche mit dem Landy auf Kapstadt-Kairotour (www.blackcontinent.de) dort sind auch Bilder von meinem U1300l zu sehen.

MfG Götz
#17665
hallo götz
ich bin zwar kein elektriker aber meiner meinung nach ist das beste eine zweit (dritt) batterie in die wohnkabine zu stellen. die wird mit einem ladefähigen!!! spannungswandler an dein 24 volt bordnetz verbunden. bei AMR gibt es so ein teil (teuer). an die zweitbatterie kannst du dann alle 12 volt versorger und dein 220 volt spannungswandler dranhängen.
wie war das leerkabinen treffen?
bye rouven
#17675
hallo Rouven,

ja so weit bin ich auch ich bin zwar auch kein elektriker, aber ich baue auf jeden Fall zwei Batterien in den Koffer ein da ich dann das Ladegerät nicht brauche und ich die Starterbatterien und die Versorgungsbatterien mit einem Relais trenne und ich hoffe, daß ich sie dann ganz einfach mit der Lichtmaschine laden kann, ist nämlich wurscht ob ich zwei Batterien kaufe oder eine Batterie und ein Ladegerät.Wollte nur wissen ob das so geht wie ich mir das vorstelle, da ich ja kein Elektriker bin.