Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540267
Hallo,
fahre einen 406 Cabrio Bj.1984, großes Getriebe, 84 PS.
Heute habe ich zum 1. mal das Vorgelegegetirebe ( Zwischengänge, Krisch- und Schneckengang ) durchgeschaltet mit dem Ergebnis dass ich jetzt nicht mehr schalten kann.
Die Zwischengänge, Krisch- und Schneckengang hab ich reinbekommen konnte auch fahren, aber dann das Zurückschalten in das Hauptgetriebe macht jetzt Ärger !!
Ich bekomme im Hauptgetriebe mit viel Rühren und Geduld den 1. und 2. rein, wenn ich aber in die Ebene 3.4.5. und 6. Gang möchte geht es nicht. ( Er sperrt denke ich ) Umgeschaltet von Vorschaltgetriebe auf Hauptgetriebe hab ich natürlich.
Gibt es hier einen Trick wie man wieder normal im Hauptgetriebe schalten kann ??
Danke
Markus
#540272
Hallo Markus,
lass den Wahlhebel VSG/HSG mal in der Mittel-/Neutralstellung und achte drauf, dass die Kriech- und Schneckengänge ebenfalls ausgeschaltet sind. Dann mal sanft versuchen, im Hauptgetriebe die Sperre zwischen 1. und 2. Schaltgasse zu überwinden. Wenn ich V+R mit eingeschaltetem VSG rangiere und dann vorwärts in die 2. Gasse (3.+4. Gang) wechseln will, geht das nur in besagter Neutralstellung. Warum und wieso müsste Dir jemand anders erklären ;)

Gruß
Peter
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]