Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1285
Hallo,
das Schaltventil an meinem 406 hat bisher immer nur laut gezischt wenn ich den Hebel ganz hoch gezogen habe. Doch jetzt zischt es auch ohne Betätigung des Hebels und mein gesamter Luftvorrat geht bei abgestelltem Mog verloren. Kann man das Ventil reparieren oder muß ich mir ein neues besorgen. Kann mir jemand sagen, was es kostet, oder vielleicht hat einer von euch noch so ein Ding zu verkaufen ?

Gruß
Halid Badur
#3116
Hallo,
das Schaltventil an meinem 406 hat bisher immer nur laut gezischt wenn ich den Hebel ganz hoch gezogen habe. Doch jetzt zischt es auch ohne Betätigung des Hebels und mein gesamter Luftvorrat geht bei abgestelltem Mog verloren. Kann man das Ventil reparieren oder muß ich mir ein neues besorgen. Kann mir jemand sagen, was es kostet, oder vielleicht hat einer von euch noch so ein Ding zu verkaufen ?

Gruß
Halid Badur
#11954
Ob es für das Ding einen Rep-Satz gibt kann ich dir leider nicht genau sagen, denk aber mal schon. Meist hilft auch schon zerlegen, säubern und neu einfetten. Das Ventil ist eigentlich das selbe, was bei den älteren Daimler-LKW´s für die Motorbremsbetätigung benutzt wird, sollte also im LKW-Zubehör zu bekommen sein.
#11958
Hallo Badur,

erst mal ausbauen und säubern/fetten, wie Oliver empfiehlt. Diese alten Westinghouse-Ventile sind eigentlich fast unzerstörbar (ausser durch Sand und Rost). Kann aber auch der Rohranschluss der Druckluftleitung sein, oder das Rohr selbst ist gebrochen.
Ansonsten gibt\'s ein neues Westinghouse-Ventil (nun als Mannesmann-Ventil) bei www.Unimog-Kindermann.de, schau mal dort im U406/416 Katalog nach.

Gruss -Martin.Glaeser- aus www.Erlangen.de

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]