Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#25216
Welche Reise die nach Paris`sag nur tout direktion, oder irgendwie gehts immer :D .
Ach ja bei vorlage der officiellen Anmeldung spende ich Getriebekühler(die ertsen sind nun gegossen und zum Planfräsen der Dichtfläche weg) und 12t Bergegurt mit Schäkeln, bin ich dann auch Sponsor? :cool:

Aufruf:
Wer hat noch was was man getrost bei havariertem Fahrzeug in Afrika (soweit wird er ja wohl kommen) liegen lassen kann? (Nein kein Sondermüll, Munreste etc.)
Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen das der/die Fahrer nicht gemeint sind!
Und kann dies zur Götzrally Motto Dakar ich komme beitragen!

Tschau Torsten :) :D :D
#25218
Hi Torsten,

wenn du so gut \"ausgerüstet\" bist werde ich dich als Mechaniker vormerken. :D Den \"Ballast\" (Ersatzteile etc.) kannst du dann in einem Fahrzeug deiner Wahl mitführen :cool: . ( http://www.vielstoff.de hat da einen MAN mit Dakar-Logo)

[Editiert am 21/1/2004 von Götz]
#25270
Das problem lässt sich mit ner anderen Wanne oder ähnlichem nicht so leicht lösen!
Anderseits haste bereits eh mehr Öl drinn, größere Ableitfläche für die Wärme etc. Da sollte es beim orginalmotor eh kein Problem mehr sein wenn man mit Hirn fährt. Ansonsten kommt wohl nur ein externer Ölkreislauf mit Kühler Termostat uind Pumpe in Frage, die Summe dieser Einzelpositionen dürfte Aufgrund der sündhaft teuren Ölpumpen, die die Temperatur auch abkönnen, locker ma so 1200Euros erreichen weshalb ich dieses Projekt dannn erst har nicht mehr weiterverfolgt habe.
Ausser im echtem Rennsportzubehörbereich habe ich keine Ölpumpe gefunden die dauerhaft heißes Öl im Kreislauf halten kann, bzw. dies über stunden kann billige Pumpen auf dem Markt schalten spätestens nach 10min zum selbstschutz und abkühlen ab und laufen erst nach geraumer Zeit wieder an zudem gibt es kaum was für 24V.
Versuche mir Eigenbauölpumpen also Zahnradpumpen in kombination mit handelsüblichen 24V Motoren hab ich zwar gemacht und so eine Anlage lief auch ne ganze Zeit in meinem 404 allerdings hab ich nicht den Zuverlässigkeitsgrad damit ereicht den ich wollte und die Zirkulationsmengen und Strömungsgeschwindigkeiten sind viel zu groß. Das Öl im Getriebe war dermaßen \"Unruhig\" das ich mir nicht sicher war das die Schleudertaschen überhaupt Öl mitreißen konnten, allternativ dazu hatte ich parralel zur oberen Getriebewelle ein Rohr ähnlich wie im Zylinderkopf angebracht und dieses mit der Ölzufuhr beaufschlagt was dann aber dazu führen kann das die Welle zwar umspült wird das Öl aber keine Zeit, an die zu schmwierenden Stellen vorzudringen und praktisch weggespült wird.
Irgendwie blieb bei genauer Betrachtung also immer ein doofes gefühl und sowas biet ich erst gar nicht an fertig.



Tschau Torsten
#25281
@Torsten.

zur Zeit brauche ich keinen Getriebeölkühler, aber ich habe ja vor \"ohne Hirn\" bei einer kleinen Tour mitzumachen :cool: .

Wobei ich aber auch glaube, dass man die Öltemperatur durch eine Isolation des Auspuffrohres (speziell zwischen Tank und Getriebe) etwas senken kann. Durch das Kriechganggetriebe, da hast du Recht, ist auch schon eine bessere Kühlung erreicht.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]