Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#24910
Hallo Nalu?,

habe schon zwei Achsen liegen die gerade umgerüstet werden. Auf Reifendruckregelanlage und Scheibenbremsen. Bei den Scheibenbremsen mache ich Dir nicht viel Hoffnung. Habe hier zwei Tüv-Prüfer, die mir schon alles eintragen, wenn ich denen bloß nicht die Ohren blutig quatsche. Doch bei der Scheibenbremse winkten sie ab. Einzelabnahme und Einzelgutachten reicht wohl völlig, oder? Von den Kosten ganz zu schweigen.
Momentan ruht das Ganze aber, wegen eines bevorstehenden Hallenumzuges. Werde mich damit dann anfreunden, das Pritschenprojekt nur mit roten Kennzeichen zu fahren.



Gruß

Oliver
#24921
Hallo Ihr Beiden,

über die Klamotte mit den 406er Achsen habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich wollte lieber ein wenig mit der neuen Fräse am Teller- und Kegelrad spielen. Übersetzung ändern. Bislang sind allerdings sämtliche Versuche auf Scheibe beim 404 umzurüsten, eher als primitiv und zudem teuer zu bezeichnen.


Gruß

Oliver
#24923
Hallo,

jep, von Tibus Offroad. Seit ich es habe, halte ich davon aber recht wenig. Werde mir was Eigenes stricken und nicht so primitiver Kram, obwohl der Ansatz recht nett war. Bei den Sachen ist nichts dabei, von wegen Bremskraft, Wärmewertentwicklung etc etc. Also echter Amikram, deshalb schüttelte auch der TÜV den Kopf. Mehr als verständlich. Werde deshalb was selber aufbauen mit allen Berechnungen.



Gruß

Oliver
#24927
Schick den Tibuskram lieber zurück, is sein Geld nicht Wert, wenn ich mir schon die sauber gearbeiteten Sollbruchstellen anseh könnt ich... na ihr wisst schon.
Willste wirklich selbst fräsen?????? Gibts als Normteil zB. über GKN muß nur die Zentralbohrungen anpassen, steht aber in keinem Finaziellem Verhälltniss, so um 1200Euro pro Achse.

Tschau Torsten
#24976
Hallo,

@ Torsten

wollte mir ein eigenes Urteil darüber bilden, daher bestellte ich es. Nach eingehender Betrachtung wanderte es näher Richtung Schrottcontainer.

Scheibe ist halt nicht billig. Liege momentan bei ¤ 1400.- pro Achse. Steht also in keinem finanziellen Aspekt bei der Umrüstung.
Götz bekommt dann noch von mir einen Mercedes 5,6l V8 für seinen CW-Wert verbesserten 404S. Nach Höherlegung des Fahrerhauses um knappe 15cm steht dann hiermit endgültig einem Dakarsieg eines dt. Fahrzeuges im nächsten Jahr endlich nichts mehr im Wege.



Gruß

Oliver
#24978
Hi Oliver,

du kannst bei einem 404, dass rallytauglich werden soll keinen Motor auf der Vorderachse Plazieren !!! Hier brauchst du einen Mittelmotor, nur so hast du die ideale Gewichtsverteilung. Zur Verbesserung des Schwerpunktes sollte der Motor auch \"zwischen\" dem Rahmen montiert werden. Die Ölwanne darf auf das Niveau der Diff\'s. :P

Die Rallyteilnahme ist erst 2008 geplant. \"2008 ist Jubileumsjahr für den Mog, er wird dann 50 Jahre alt.
Ich suche noch einen Piloten für den \"Werkstatthubschrauber\" :cool: .
#24981
Na dann müssen wir hal ma schaun wo wir ein entsprechend dimensioniertes Umlenkgetriebe für die Mittelmotorgeschichte herkriegen, sollte ja nicht das Problem sein.
Wieviel PS sollen es den werden Götz, so 5-600 sollten es schon sein wenn du mithaten willst. :P
Tibus hat guts Ansätze aber leider untaugliche Umstzungen, das ist aber nur meine Meinung ich hab gerade das Eigenbau VTG von denen hier liegen, geht aber wieder zurück.

Tschau Torsten
OM636 startet nicht nach Einbau...

Aaah dreht dein anlasser richtig rum Bzw der Moto[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]

Danke für die Antworten. Dann werde ich mal d[…]

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]