Seite 1 von 1

Scheibenwischer U2010

Verfasst: 13.10.2004, 06:55
von rolo
Hallo Mogler,

ich bin gerade dabei die Elektrik meines 2010 wieder instandzusetzen.
Zur Zeit den Scheibenwischer.
Auf Bildern sieht man teilweise Fahrzeuge mit nur einem Wischer auf der Fahrerseite, manchmal auch mit zwei.
Bis zu welchem Baujahr wurde nur ein Wischer verbaut? (Ich habe BJ 52)
Falls es zwei Wischer sein sollten. Hat dann der Beifahrerwischer auch einen eigenen Schalter oder wird dieser über den Fahrerwischer "syncronisiert".
Oder winkt jeder Wischer im eigenen Takt?

Roland :lol:

Verfasst: 13.10.2004, 07:17
von Daniel_Buck
Hallo Roland,

mein 53er 401 hat bereits zwei Wischer, jeder mit eigenem Schalter.

Gruß, Daniel

Verfasst: 13.10.2004, 07:31
von thorsten.schlote
der kleine Graue hat nur einen Wischer.
Hat den Betrieb im Regenloch am Rhein (Bad Hönnigen) weitestgehend eingestellt. 2010er Baujahr 52, Baulos 3

Der zweite Wischer könnte ja aber auch SA gewesen sein.
Bei der Erfindung von Aufpreislisten war DB schon immer einsame Spitze.

Thorsten

Verfasst: 13.10.2004, 07:56
von ulli
wenns zur Erklärung hilft:
der 404 hatte über die gesamte Bauzeit serienmäßig zwei getrennt schaltbare Scheibenwischer

hab gerade kein besseres Bild zur Hand

Verfasst: 13.10.2004, 08:32
von thorsten.schlote
Hallo Ulli.

Die karge Atmosphäre im 2010er hat mit der eher komfortbetonten Ausstattung der Hamsterkäfigkabine nichts zu tun.
Die Schalter für die Scheibenwischer befinden sich bei uns direkt im Scheibenwischermotor.
Die Inbetriebsetzung des zweiten Scheibenwischers erfordert daher entweder einen technisch halbwegs versierten Beifahrer ober ein behertztes Hinübergreifen des Fahrers.

Ist aber nur für Mogfahrer mit einer Körpergröße unter 137cm ein Problem. :wink:

Thorsten

Verfasst: 13.10.2004, 08:42
von Daniel_Buck
Hallo,

es wäre schon interessant, alle Änderungen Böhringer - 2010 - 401, z.B. zweiter Scheibenwischer, Radnaben, Schutzbleche usw. mal in einer vernünftigen Übersicht zu haben. Am besten mit Fahrgestellnummer-Grenzen und Baumonat.

Gibt es sowas?

Es gab mal eine Typmatrix im UCG-Heftl, aber auch die konnte mir nicht sagen, bis zu welchem Baujahr/Monat die 6-Loch-Felgen verbaut wurden ...

Die Unimog-Typ-Bücher helfen nicht wirklich weiter, man weis nie genau, wie alt der Unimog auf dem Foto ist. Und die Änderungen sind eingeflossen und wurden nicht mit dem Baumusterwechsel gemacht.

Gruß, Daniel

Verfasst: 13.10.2004, 09:46
von thorsten.schlote
Hallo Daniel

Das kannst du für den 401 vergessen.
DEN 401 gibt's doch gar nicht.

Die Ersten sind 97.5 Prozent 2010 und die letzten 97.5 Prozent 411.

Thorsten

Verfasst: 13.10.2004, 18:49
von rolo
Vielen Dank erst mal für die Hinweise

nachdem meine Inneneinrichtung vermutlich genau so karg ist wie die von Thorsten werde ich es dann mal vorerst bei einem Wischer belassen.
(Ich hab zwar noch 2 Ersatzmotörchen, bin aber nicht sicher ob die laufen)
Die Verkabelung des Wischermotors ist bei mir auch nicht mehr vorhanden.
Ich habe im Werkstatthandbuch was von Bananensteckern gelesen.
Wo müssen da die Buchsen hin - oder reicht eine Buchse und Masse über den Scheibenrahmen?
(Hoffentlich habe die Buchsenbohrung nicht für ein Rostloch gehalten und versehentlich zugeschweißt!)
Dann habe ich noch ne Frage zur Hupe.
In meinem Mog ist vermutlich kein Originallenkrad sondern ein Uralt Daimlerlenkrad mit innerem Chromkranz für Hupe und Blinker.
(paßt nicht ganz zur Kargheit)
Falls ich ein originales Lenkrad auftreiben kann, werde ich vermutlich auf Originalzustand zurückbauen.
Sitzt im Originallenkrad der Hupenschalter auch mittig im Lenkrad?
Dann noch eine Frage zu einem Rückfahrscheinwerfer.
Im alten Prospekt ist teilweise hinten ein Arbeits-/Rückfahrscheinwerfer zu sehen. Ist da dann der Schalter original an der Lampe selbst (wie beim Wischer) oder muß einer ins Cockpit und wenn ja wohin?
Dann noch eine letzte Frage. Gibt es eine Instrumentenbeleuchtung?
Bei mir ist alles Dunkel!

In diesem Sinne Gute Nacht!

Roland

Verfasst: 14.10.2004, 07:39
von Daniel_Buck
Hallo Roland,

das Kabel läuft links runter, und endet in einem Bananenstecker, der ausgesteckt werden kann, wenn die Scheibe umgelegt oder abgebaut wird.
Die einzelne Buchse ist ganz links, direkt hinter der Scheibe. Die müsstest du eigentlich noch finden.
Masse über den Scheibenrahmen.
Schwarzes Kabel mit Metallschellen angeschraubt.

Wegen des Lenkrads würde ich die kleinen halbprofessionellen Teilehändler anrufen. Da wird auch ab und zu geschlachtet, so dass ein Lenkrad m.E. kein Problem sein dürfte.
Finanzierung mit dem Alt-Teil und Ebay ... ;)
Hupenknopf mit Schalter kann man in die Nabe einklipsen, gibt's noch neu bei mogparts.

Gruß, Daniel