Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#56403
Hallo Thorsten,

die Schlüsselnummern sind auch mir bezüglich der Haftpflichtprämien ein Mysterium.
Ich habe einen Traktor McCormick D214-S Bj. 1960 mit 870000 (Zugmaschine) und mein U411.119 Bj. 1965 hat ebenfalls 870000 (Zugmaschine). Der Traktor kostet bei der selben Versicherung (Württembergische Oldtimer Versicherung) 28,05 Euro pro Jahr und der Unimog würde demgegenüber ca. 240 Euro kosten.
Dann habe ich noch einen URSUS Traktor Bj. 1955 (links im Avatar zu sehen) mit 871098 (Zugmaschine Ackerschlepper), der kostet auch nur 28,05 Euro.
Aufgrund dieser Verhältnisse habe ich den Unimog dann über Bernd Schömann für ca. 63 Euro versichert.
Der Herr von der Württembergischen konnte mir nicht plausibel erklären, warum der Unimog trotz gleicher Schlüsselnummer wie der Traktor fast das 9fache an Versicherungsprämie kostet.
Mich würde wirklich interessieren, wie derartige Unterschiede bei den einzelnen Versicherungen begründet werden und welche Daten da ausschlaggebend sind. Die Schlüsselnummer alleine kann es ja nicht sein.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
#57788
Hallo,
ich hab gestern mal bei der Dekra nachgefragt wegen Änderung. In Westdeutschland darf die Dekra keine Eintragungen vornehmen, nur die mit den blauen Kitteln. Also müßte ich zu denen, Änderung der Unterart des Fahrzeuges nach §21 STVZO. Kostet natürlich. Dann zur Zulassungsstelle und einen neuen Fahrzeugschein machen lassen. Kostet wieder. Dann die Versicherungsdaten ändern.
Ich hab nach der Erfahrung beschlossen daß alles bleibt wie es ist. Wenn ich mirden ganzen Kosten- und Zeitaufwand rechne kann ich lange die höhere Prämie zahlen!
#57847
Hallo zusammen,
die Preisgestaltung bei den Versicherern ist eine willkürliche. Die Schlüsselnummern sind denen wurscht (also ob 8700 oder 8710) Die Frage lautet in aller Regel "Grünes oder Schwarzes" Kennzeichen und das ist sehr wohl ein preislicher Unterschied.
Wenn man einen guten Draht zu seinem Versicherungstreter hat, kann der das schon hindrehen dass der Preis der gleich bleibt. Oft macht dem Versicherungstreter aber die Direktion die Dokumentiert diesem einen Stirch durch die Rechnung (siehe Fall Uwe ganz aktuell bei seinem Allianztreter)
Ich kann hier getrost sagen, wir unterscheiden nicht!

Gruß

Bernd Schömann

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]