Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#502211
Hallo,

weiß jemand, wie Teil 1 bei Schmidt bezeichnet wurde. Im französischen Prospekt steht "cadre d'adaption" was übersetzt Anpassungsrahmen heißt.

Hat jemand Bilder oder Maße von dem Balken? Oder besitzt jemand das Teil?

Gruß & Dank
Markus
Dateianhänge:
Adapter Schmidt 1.jpg
Adapter Schmidt 1.jpg (70.5 KiB) 2478 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 27.09.2018, 08:46, insgesamt 2-mal geändert.
#517001
Hallo,

das teil heißt Anbaurahmen und war für Vorbaukompressoren und Stromaggregate. Es besteht aus drei Teilen, einem Winkel, einer Zapfwellenverlagerung und der Konsole.

Es bestand Interesse, diese Konsole nachzufertigen. Ich habe mich bereiterklärt, die Zeichnungen zu machen.
Gruß
Markus

26.04.2018 Entwurfszeichnung gelöscht.
Die korrekte Zeichnung befindet sich weiter unten!
Dateianhänge:
Traverse Frosch.jpg
Traverse Frosch.jpg (44 KiB) 2219 mal betrachtet
Anbaurahmen Modell.jpg
Anbaurahmen Modell.jpg (33.41 KiB) 2219 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 26.04.2018, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
#517631
Hallo,

da sich niemand gefunden hat, der einen Anbaurahmen hat oder die Maße abgleichen kann, ist das Projekt nicht vorangekommen.

Allen, die mich wegen Zeichungen angeschrieben haben, kann ich folglich nicht weiterhelfen. Vielleicht findet sich jemand der das Projekt weiter führt.

Gruß
Markus
#519218
Hallo,

ich bin noch einmal auf den Anbaurahmen angesprochen worden. Hat keiner einen solchen Rahmen an dem er mal die Maße überprüfen kann :?:

Wenn ich mir das Schmidt-Prospektbild und den Frosch anschaue, sieht es fast so aus, als gabe es mehrere Varianten, wie das U-Profil an die Konsolen geschweißt ist.

Mehrere Konrakte zu Schmidt St. Blasien blieben ergebnislos. Hier machen weitere Anfragen in der Sache keinen Sinn.

Es wäre sehr hilfreich für das Projekt, wenn jeamnd mit einem Muster das Projekt unterstützen könnte.

Gruß
Markus
#519260
Hallo Markus,
Du Unermüdlicher, was für ein Einsatz. Da ich nun auch stolzer Besitzer eines Kompressors bin, würde ich mich über Zeichnung sehr freuen. Es wundert mich, dass Du noch keine Rückmeldung erhalten hast, irgendwo muss doch so ein Teil aufzutreiben sein. Ich drück uns mal die Daumen.

Viele Grüße
Torsten
#519263
Hallo Torsten,

dabei habe ich keinen Kompressor wozu ich die Traverse benötigen würde. So wie wir mit den Maßen weiter sind, würde ich finale Zeichnungen und DxF Files erstellen. Ggf. übernehme ich auch die Beschaffung der Laserschnittteile.

Die Zeichnungen kannst du dann gerne bekommen. Bisher gibt es nur Entwürfe.

Gruß
Markus
#519303
Hallo,

Florian hat ein Muster gefertigt. An diesem müssen noch Anpassungen vorgenommen werden. Zur Überprüfung habe ich auch ein Holzmuster gefertigt.

Der Lochabstand mit 170mm passt. Die Bohrung nominell mit 30mm geht nur bei unlackierten Bolzen. Lackierte Bolzen tendieren zu 31mm Durchmesser. Wenn wir dieses Maß dem Laser vorgeben, dann sollte es bei üblichen Schnitttoleranzen mit lackierten Bolzen passen. Wenn jemand andere Erfahrungen hat, bitte melden.

Florian wird prüfen, ob der Ausschnitt mit R52mm zwischen den parallele Streben mit den drei Löchern und der eingeschweißten Strebe passt.

Wichtig ist, dass wir noch die Position des U-Stahls zwischen den Seitenblechen festlegen. Ist diese zu weit von der Platte entfernt, passt der Kompresseor nicht richtig auf die Zapfwelle. Ist das Querhaupt zu nah dran, passt der Kompressor ebenfalls nicht.

Frohes Schaffen.

Gruß
Markus

P.S.: Kennt denn keiner den grauen Froschfahrer gut und kann ihn ansprechen? Der hat doch diese Traverse.
Dateianhänge:
Muster Florian kl.jpg
Muster Florian kl.jpg (50.79 KiB) 1934 mal betrachtet
Muster 001 (Custom).jpeg
Muster 001 (Custom).jpeg (61.49 KiB) 1934 mal betrachtet
#519343
Hallo,
da ich vermutlich der Hauptverantwortliche bin, das Markus immer wieder dieses Thema hervorholt.
Werde ich auch meinen Teil dazu beitragen, das wir eine Recht genaue Zeichnug der Anbaukonsole fertigen können.
Hier noch ein paar Bilder der von mir gefertigten Seitenteile.
IMG_20180419_174446.jpg
IMG_20180419_174446.jpg (68.95 KiB) 1899 mal betrachtet
IMG_20180419_174526.jpg
IMG_20180419_174526.jpg (50.85 KiB) 1899 mal betrachtet
IMG_20180419_174419.jpg
IMG_20180419_174419.jpg (59.23 KiB) 1899 mal betrachtet
Es währe natürlich viel schöner wenn wir an einem Orginal messen könnten.


Gruß Florian
#519346
Guten Morgen,

hier ein paar weitere Überlegungen:

1) Position der Quertraverse zwischen den Konsolen
Bei der Höhe gebe hat Florian recht. Die muss identisch mit der Stoßstange bzw. dem Rahmen sein. Den horizontalen Abstand zur Schmidtplatte kann man auch bestimmen. Er wird durch die Zapfwellenverlängerung gegeben. Die Stoßstange sitzt mit ca. 5mm Abstand quer zum Rahmenlängsträger. Wenn wir die Verlängerung der Zapfwellenverlängerung (vermute ein Standardteil) zur alten Zapfwellenposition messen, dann kennen wir die horizontale Verschiebung in Fahrzeugrichtung, gemessen ab Rahmenende, festlegen. Das Rahmenende steht ja als Fixpunkt auch nach Montage der Schmidt-Platten (egal welche Version) noch zur Verfügung. Das Querhaupt muss dann nur um den betrag der Zapfwellenverlängerung plaus die 5mm Luft zum Rahmenende angebracht werden.

2) Axel, ja es kann sein, dass das maß 31mm ist. Bisher habe ich keine Zeichnung gesehen oder eine neue unlackierte Schmidt Platte messen können. Die gestrahlten Bolzen sind definitiv 30mm im Durchmesser. Auch diese sind gebraucht, werden durch gebrauch aber eher dünner. Ein guter mehrschichtiger Farbaufbau kann durchaus 2/10mm sein, dann ist der Bolzen schon 30,4mm und mit 0,2mm Spiel bei 0,2mm Farbe je Seite in den Bohrungen sind wir schon knapp dran.

@ Axel,

Zeichnung der Schmist-Platte :!: :!: :party
Dann kannst du uns sicher auch sagen, wie groß der obere nominelle Bohrungsabstand ist. Passen 170mm :?:

Die Bohrung habe ich bei dem unveröffentlichtem Zeichnungsstand auf 31mm geändert.

Gruß
Markus

P.S.: Die Traverse meiner Pumpe ist anders. Sie ist für die Pumpe und die Zapfwellenposition ausgelegt. Das Querhaupt ist tiefer als die Stoßstange. Sie kann als Muster nicht dienen. :mauer
#519347
Hallo Florian,

es ist gut, dass du den Aufwand des Projektes mal ansatzweise dokumentierst. Dann wird transparent, wie viel Aufwand, Input und Austausch ein eine erfolgreiche Nachfertigung erfordert. Wir haben uns ja schon rege per Email ausgetauscht. Und die Traverse mit ihren zwei Teilen ist da im Vergleich zur Transportmulde T1 echt simpel.

Gruß
Markus
#519348
Up-date:

Gegenwinkel

Weitere Analysen von originalen Prospekt-Bildern haben ergeben, dass der Gegenwinkel offensichtlich nicht symmetrisch ist. Er scheint von dem Träger der Beifahrerseite bis knapp unter die Zapfwelle zu gehen. Ich werde die Zeichnung entsprechend ändern.

Quertraversenlänge

Die Pumpentraverse hat 840mm Abstand zwischen den Konsolen. Die Konsolen sind 10mm stark, so dass die Gesamtbreite 860mm beträgt. Wenn die Konsole links innen an der Befestigungswange anliegt, ist sie rechts mittig zwischen den parallelen Wangen. Auch wenn der Pumpen-Anbaurahmen anders ist, können wir uns an dem Maß orientieren, denn beide Anbaurahmen sollen an die Schmidt Platten passen.

Gruß
Markus
#519542
Hallo,

die unterschiedlichen Breiten sind mit Florian geklärt. Ich habe an der Pumpentraverse gemessen, Florian an der Anbauplatte. Diese ist durch den Gebrauch etwas aufgebogen.

Axel hat mir seine Zusammnebauzeichnung gezeigt. Die Bohrungen sind 31mm aber die Lochabstände im Zusammenbau nicht bemaßt. Zudem hat der 406 vier Bohrungen und ander Abstände. Die größeren Unimog haben eine andere Konsole.Die wird verschraubt, denn hier sind keine zwei parallele Flansche mit Bohrungen vorhanden, zwischen die die Konsole gesteckt und verbolzt wird.

Der Abstand der oberen Bohrungen beträgt 170mm, denn Florians Holzplatten passsen an die Anbauplatte.

Anbei ein Bild von Florians Holzmodell. Er hat auch das U-Profil aus Holz gefertigt. Jetzt muss nur noch die Position von Seitenwange zu Querträger festgelegt werden. :mauer


Gruß
Markus
Dateianhänge:
Holz (Custom).jpg
Holz (Custom).jpg (30.76 KiB) 1787 mal betrachtet

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]