Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#508230
Hallo Markus,ist das der Plattentyp den Du zur Zeit verkaufst? Genau so eine Platte suche ich, passend für den kleinen Rahmen.Sieht super aus!
Rolf und Martin, ich habe die Kuppeldreiecke schon oft gesehen ,aber den Sinn und Zweck nicht verstanden. Was kann da Drangebaut werden?
VG ULI
#508236
Hallo Uli,

wenn du diese Schmittplatte an den 100mm Rahmen anbauen willst, musst du die Anschweißaugen entsprechend tiefer setzen als bei dem hohen Rahmen. Oben benötigst du drei Bohrungen im Rahmen, damit die Seitenhalter montiert werden können.

Das Bild zeigt alle benötigten Teile.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Schmidt Platte 3 teilig.jpg
Schmidt Platte 3 teilig.jpg (10.79 KiB) 1290 mal betrachtet
#511498
Hallo,

habe heute mal die alte Schmidtplatte mit Galgen und Hydraulikzylinder angebaut. Sicherungsstange für den Zylinder und Zylinderhalter unten dürfen nicht fehlen.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Schmidt Platte 009 (Small).JPG
Schmidt Platte 009 (Small).JPG (83.26 KiB) 1256 mal betrachtet
Schmidt Platte 006 (Small).JPG
Schmidt Platte 006 (Small).JPG (84.17 KiB) 1256 mal betrachtet
Schmidt Platte 010 (Small).JPG
Schmidt Platte 010 (Small).JPG (87.01 KiB) 1256 mal betrachtet
#511534
Kann ich. Das es sich um den verstärkten rahmen handelt, sind nur die Diagonalstreben vorhanden, die in die Bohrungen des Unterfahrschutzes geschraubt werden. Der Unterfahrschutz / Motorschutzplatte wird vor anbau entfernt.

Markus
Dateianhänge:
Schmidt Platte 007 (Small).JPG
Schmidt Platte 007 (Small).JPG (85.75 KiB) 1204 mal betrachtet
#511644
mhame hat geschrieben:Hallo,

1) kann mal jemand bitte die Maße an dem Schmidt Steckbolzen nachmessen, dann vervollständige ich die Zeichnung.
[...]
Gruß
Markus
Moin :-)
ich bin nun auch stolzer Besitzer eine Anbauplatte mit Galgen. Daher würden mich die Maße des Steckbolzens interessieren. Oben gab es ja die Zeichnung. Zum Nachbau würde ich gern möglichst nah an die Originalmaße kommen, was Länge und Durchmesser angeht.
Dankeschön vorab :spitze
Gruß Sebastian
Dateianhänge:
IMG_6467.JPG
IMG_6467.JPG (71.35 KiB) 1132 mal betrachtet
#511645
Hallo Sebastian,

schön wäre es gewesen... Offensichtlich sind diese Bolzen sehr rar.

Gruß
Markus

P.S.: Den Bolzen benötigst du nur bei alten Anbaugeräten zu festen Schrägstellung, spätere Anbaugeräte haben dieses Langloch am Gerät (Erdschieber / Schneepflug) nicht mehr, da wurde eine Stange oder ein Hydraulikzylinder genutzt.
#511811
Guten Abend,
noch ne andere Frage: Welche Daten hat denn der originale Schmidt-Zylinder, wie er bei diesem Beitrag abgebildet ist? Den Hebemechanismus würde ich nämlich gern nachbauen.

Was ich bisher zusammengetragen habe ist:
Ø der Befestigungen 30 mm (Schmidt-Standard)
Hub 400 mm
Gesamtlänge ausgefahren (Lochmitte-Lochmitte): ca. 1100 mm

Von Hytec-Hydraulik kämen demzufolge Art.Nr. CH-705/5 infrage. Der hat allerdings 500 mm Hub, Kolben-Ø 80mm, Stangen-Ø: 40 mm, siehe hier.

Passt das?

Gruß Sebastian
#513055
Hier noch mal zwei Bilder. Links die alte Schmidtplatte mit Hydraulikzylinder, Sicherung und Halter und rechts die neuere dreiteilige mit kleinem Luftzylinder und Halter.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Anbauplatte 01.JPG
Anbauplatte 01.JPG (96.14 KiB) 1010 mal betrachtet
Anbauplatte 02.JPG
Anbauplatte 02.JPG (98.71 KiB) 1010 mal betrachtet
OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, Orgelt der Motor? Ansonsten hatte i[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]