Seite 1 von 1

Schmiernippel am 406 Bj 84 Richtig oder nicht?

Verfasst: 14.06.2021, 14:39
von tommya8
Hallo zusammen,
beim aktuellen abschmieren habe ich an den Kreuzgelenken der vorderen Antriebswellen 4 zusätzliche Schmiernippel "entdeckt". 2 davon (jeweils die an der Außenseite) waren abgerissen.
Laut meiner Bedienungsanleitung gibt es da keine Schmiernippel.

Bild

Bild

Meine Frage:
Gehören da Schmiernippel hin?
Falls ja: Was kann dazu führen dass diese abgerissen werden?

Falls nein: Was gehört da sonst hin?
Schrauben mit M8x1 (das ist das Gewinde und die Steigung die ich ermittelt habe)?
Danke und Grüße
Thomas

PS: Da ich bei manchen Schmiernippeln Probleme habe Fett reinzubekommen möchte ich alle Schmiernippel austauschen. Was für Größen sind denn am 84er 406 verbaut? Sind das überall die M8x1?

Re: Schmiernippel am 406 Bj 84 Richtig oder nicht?

Verfasst: 14.06.2021, 20:45
von Michael71
Hallo Thomas,

serienmäßig sind an den Kreuzgelenken wegen Lebensdauerschmierung keine Schmiernippel.
Einige aus der Community (ich gehöre dazu) haben hier Schmiernippel eingesetzt und verwenden ein spezielles Fett. Achtung, die Fettpressse mit Gefühl bedienen.

Viele Grüße

Michael

Re: Schmiernippel am 406 Bj 84 Richtig oder nicht?

Verfasst: 16.06.2021, 06:45
von tommya8
Hallo Michael,
danke für deine Antwort.
Was für Schmiernippel hast du verwendet bzw. wie hoch sind diese?
Wie auf dem Bild zu sehen sind bei meinem 406 die jeweils äußeren abgerissen.
Da scheint es also eng zu sein.
Was für ein Fett verwendest du für die Kreuzgelenke?

Danke und Grüße
Thomas

Re: Schmiernippel am 406 Bj 84 Richtig oder nicht?

Verfasst: 16.06.2021, 10:07
von norbi99
Hallo Thomas

Ich habe bei mir Tricherschmiernippel verbaut:
https://bit.ly/2TDaWcd
Ich fülle jeweils den Trichter nach dem Abschmieren mit Fett, dann bleibt die Kugel geschützt und vor dem Schmieren wasche ich das sauber ab. Es muss einfach ein qualitativ gutes Fett sein, welches für Nadellager geeeignet ist.
Wie bereits von Michael beschrieben nur wenig Fett einpressen. Am besten nur mit einer Handstosspresse mit "Gefühl" bis ein Widerstand fühlbar wird - und nicht bis das Fett herausdrückt. Eigentlich sind die Gelenke vollständig abgedichtet und wartungsfrei. Wenn du zu viel Fett einpresst, hast du die Dichtungen geschrottet...

Gruss Norbert

Re: Schmiernippel am 406 Bj 84 Richtig oder nicht?

Verfasst: 16.06.2021, 10:46
von tommya8
Hallo,
ich werde die passenden Schrauben besorgen und die Schmiernippel wieder durch Schrauben ersetzen.
Bei meinen 50 Betriebsstunden im Jahr wird dass dann sicher ausreichen.

Wenn ich die Nippel durch die schrauben ersetze kann ich ja mit einer normalen Spritze vorher noch ordentlich Fett einfüllen.

Hat jemand eine Teilenummer von den passenden Schrauben?
Gehört da noch eine U-Scheibe oder ein Kupferring darunter?

Danke und Grüße
Thomas

Re: Schmiernippel am 406 Bj 84 Richtig oder nicht?

Verfasst: 16.06.2021, 21:08
von christophlehmann
Hallo Thomas,
wenn Du in die Bohrungen viel Fett einfüllst, und dann die Feingewindeschraube reindrehst, dann kann es sein, dass die Schraube das Fett mit Gewalt reinpresst, weil kein Fett über das FEINgewinde entweichen kann und Du Dir s. o. doch noch die Dichtungen schrottest.
Chritoph