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Schmiernippel zu

Verfasst: 27.02.2010, 10:29
von Oberförstervs
Hallo,

der Versuch, den Achsschenkel zu schmieren, schlug fehl. Kein fett war rein zu bringen.
Ich habe den Nippel mit Rostlöser eingesprüht und wiederhole die Prozedur noch ein paar mal. kriegt man den Nippel damit erfahrungemäß wieder gängig?
Wenn nicht, kann man die einfach rausschrauben? Müsste ein Vierkant sein, 9er oder 10er.

Gruß

Tobias

Verfasst: 27.02.2010, 11:04
von janseiner
Hallo Tobias,
den Schmirnippel kannst Du herausdrehen,entweder einen neuen nehmen,
oder den alten in den Schraubstock spannen und mit der Fettpresse frei drücken,und danach mit einem kleinen Bohrer so 1-2mm von Hand das Loch wo der Nippel rein kommt reinigen,wieder montieren und es sollte
gehen,am Anfang wahrscheinlich etwas schwerer,aber dann wieder normal.
Gruß Jan

Verfasst: 27.02.2010, 11:16
von SholgerS
Also, mit einem Bohrer würde ich das Loch im Nippel nicht reinigen, da
ist eine kleine Kugel o.ä. drin die mit Federdruck das Loch verschlossen hält damit
kein Wasser/Dreck reinläuft.

Fahr einfach zum nächsten Lama-Händler und kauf dir einen neuen Satz Schmiernippel,
kosten doch nix....

LG
Holger

Verfasst: 27.02.2010, 13:25
von Oberförstervs
Danke für die Tipps!

nach dem Einsprayen habe ich mal mit einem nagel draufgeklopft, die Kugel lässt sich nun eindrücken. Könnte es auch tiefer verstopft sein?

Gruß

Tobias

Schmiernippel zu

Verfasst: 27.02.2010, 13:26
von Schienenmog
Wie oben schon beschrieben, alten Nippel mit entsprechendem Maulschlüssel rausdrehen, Schmieröffnung säubern, neuen Nippel einschrauben, abschmieren und dann eine Schutzkappe über den Nippel anbringen, damit bleibt der Nippel sauber. Die Schutzkappe ist ein kleines Kunststoffteil, was mit einer Befestigungsöse am Nippel befestigt wird, ist quasi unverlierbar.
Habe bei meinen Fahrzeugen vor dem "Erst-"Abschmieren den Schmiernippel gereinigt, abgeschmiert und anschließend die Schutzkappe aufgesteckt, die Kosten liegen im Centbereich, erleichtern die Arbeit ungemein, auch findet man die Schmierstelle schneller wieder, da die Schutzkappen rot sind.

Gruß von Michael

Verfasst: 27.02.2010, 16:18
von janseiner
Hallo SholgerS,
Ich habe es wohl etwas schlecht beschrieben,die sache mit dem Bohrer
war so gemeint,nicht den Nippel sondern das Loch wo der Nippel eingeschraubt wird mit dem Bohrer reinigen,weil sich dort mangels neuem
Fett Rost und Dreck festsetzt.Nur mit einem neuen Nippel reicht es nicht
immer wieder neues Fett an den Achsschenkel zu bekommen.
Fette Grüße Jan

Verfasst: 27.02.2010, 17:20
von Oberförstervs
Hi,

hat geklappt mit dem Nagel, Fett drin. Die Idee mit dem Käppchen verfolge ich weiter.

Dank an alle!

Gruß, Tobias

Verfasst: 27.02.2010, 17:28
von volker85
Hallo Tobias

anbei ein Link. Dort bekommst du die Kappen! Sind sehr zu empfehlen! Mein Unimog und Papas Eicher wurden damit ausgerüstet........


http://stores.shop.ebay.de/waschbe__W0QQ_armrsZ1


Gruss Volker

Verfasst: 27.02.2010, 21:14
von westerwaelder
Hallo tobias,

zum abschmieren der achsschenkel solltest du die achse anheben!

Grüße aus dem Westerwald
Arndt

Verfasst: 27.02.2010, 21:33
von SholgerS
Jan, alles klar, das macht dann Sinn!

LG
Holger