- 08.08.2002, 16:38
#7725
Hallo Christian,
wieviel Umdrehungen die Fräßtrommel bzw das Schleuderrad genau macht, kann ich dir leider nicht sagen. Grundsätzlich stimmt es schon, daß das Schleuderrad eine größere Umfangsgeschwindigkeit hat als die Fräßtrommel.
Jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Der Gewichtigste Grund ist das Einsatzgebiet.
Grundätzlich muß man unterscheiden zwischen Seitenschleuder, Seitenfräße und Vollfräße und Doppelschleuder.
Die Seitenfräse und Seitenschleuder ist für den Einsatz an Randwällen gedacht. Wodurch (wie bereits oben geschrieben) die Fräße auch gefrorenen Schnee und auch eis bewältigen kann. Jedoch ist durch die offene Bauweise der Fräse mit starken Beschädigungen am Gerät durch Hindernisse zu rechnen da z.B. Randsteine,und Mauerwerk meist nicht zu sehen sind.
Hier bedarf es feingefühl seitens des Fahrers.
Die Schleuder ist durch die geschlossenen Baubweise sehr robust. Aber auch hier heißt es aufgepasst. Da kein Auslösemechanismuß vorhanden ist, können durch zu große Fahrgeschwindigkeit und Unachtsamkeit große Schäden am Gerät und auch am FAHRZEUG entstehen. (Schlepper in Blockbauweise brechen meist auseinander).
Auch hier bedarf es Feingefühl des Fahrers.
Die Vollfräse bzw Doppelschleuder räumen die gesamte Fahrzeugbreite.
Zudem sind die Fräßen teurer als die Schleudern.
Zudem muß ich noch sagen, daß das Arbeiten mit den Rotierenden Schneeräumgeräten (Fräße/ Schleuder) nichts für Gelegenheitsfahrer ist. Denn es sollten nur Fahrer verwendet werden, welche die Räumstrecke gut kennen (wissen wo die Hindernisse sind). und mit dem Fahrzeug gut vertraut sind. Ansonsten ist nur mit teuren Reparaturen zu rechnen.
Mfg Hubert