Robert, danke für den Input, Du hast auf jeden Fall Recht, die 401er Radsätze wären das Vernünftigste. Mit 12.5 Bereifung müsste man damit (mit Diesel) so ca. auf die 100 km/h kommen, die man ja z.B. auch mit einem 416 mit langen Achsen knapp erreicht.
Inwiefern sich das rechnerisch (Spriteinsparung) lohnt, ist für uns jetzt nicht so entscheidend. Mag sein, dass man sich bei Reisegeschwindigkeit letztlich nur ein paar Hundert Umdrehungen spart, aber (abgesehen davon, dass die sich bestimmt auch am Lärmpegel bemerkbar machen) es ist ja auch einfach Teil des Hobbys, den Mog zu pimpen. Wenn das mit vertretbarem Finanz- und Arbeitseinsatz möglich ist, machen wir das auch.
Habt Ihr gute Adressen für die Teile? Ich würde wahrscheinlich eher die Radsätze direkt kaufen, statt alte Achsen. Scheint beim Preis nicht viel auszumachen, ist weniger Arbeit und man kann direkt sehen, in welchem Zustand die Teile sind.
Bei Mogparts gibt es die Abtriebsräder und Ritzel, die Kennzeichnung ist da aber etwas verwirrend. In der Kategorie 2010/401/411 gibt es dezidiert für 401/2010 das Abtriebsrad für vorne links und hinten rechts.
(
https://mogparts.de/de/unimog-ersatztei ... 100814-00-)
Zusätzlich gibt es noch rechts und links „für alte Achsen“, aber ohne Angabe von welchem Modell (411 wäre ja schlecht).
(
https://mogparts.de/de/unimog-ersatztei ... 100848-00-)
(
https://mogparts.de/de/unimog-ersatztei ... 100849-00-)
Alle Teile sind sowohl unter „Vorderachse“ als auch unter „Hinterachse“ aufgelistet. Letzteres suggeriert ja, dass links und rechts an Vorder- u. Hinterachse gleich angeordnet sind, die Kennzeichnung „vorne links und hinten rechts“ bei dem anderen Rad hingegen, dass sie umgekehrt sind.
Was stimmt nu? Und aus welchen Modellen stammen die Teile: Kann man das an der Teilenummer ablesen? Überall kommt „2010“ in der Nummer vor…
Vielen Dank und viele Grüße!