Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#562733
Hallo Günter,
hallo Robert,
wie ich oben schon geschrieben habe, sollten wir uns nicht zu sehr am Begriff "Trial" aufhängen. Da diies kein geschützter Begriff ist kann man sehr viel darunter verstehen.
Wie Günter schreibt, kommt es immer auf den persönlichen Einsatz an, bei Günter sehr positiv als Drehzahlsenkung auf der Langstrecke. Von dem Verkäufer in der verlinkten Anzeige wird ein 600PS Buggy erwähnt. Ich kann mir vorstellen, dass dieser 600PS Motor auch entsprechend Drehmoment hat und auf Dauer nicht nur die serienmäßigen Radvorgelege sodern der komplette 404 Antriebsstrang damit überfordert wäre. Allerdings sind bei den Buggys meist nur die Achsen nicht aber die Getriebe vom Unimog verwendet. Also können wir hierüber auch keine Aussage treffen.
Generell finde ich es eine gute Sache, dass hier soetwas angeboten wird und besonders gut finde ich, dass Günter seine bisher sehr positiven Erfahrungen uns mitteilt. So kann jeder sich ein Bid machen und überlegen ob die Investition für Ihn etwas ist.
Günter, was mich da noch interessieren würde, wie sieht es mit dem TÜV aus? Der Verkäufer wird ja vermutlich keine Teilegutachten haben.
#562735
Hallo Jürgen,

ich möchte mich weder an dem Begriff Trial hochziehen, noch möchte ich diese Teile schlecht reden. Nein im Gegenteil, ich halte eine längere Übersetzung zur Drehzahreduzierung für sinnvoll und wünschenswert. Das Günter sie verbaut hat und hier berichtet halte ich für sehr interessant!!!
Er vertraut auf den Anbieter, was bleibt ihm auch übrig, das habe ich auch schon gemacht, leider, ich hatte pech. Deshalb bin ich eventuell zu vorsichtig und werde bei für mich kleinsten ungereimtheiten hellhörig.
Wir werden sehen wie sich die Teile bewähren, eventuell melden sich noch Leute die auch Erfahrungen gemacht haben, bzw. solche Teile im Einsatz haben.
Es wäre ja auch denkbar dass wir hier Leute haben die sich mit dem Spezialgebiet Zahnradfertigung auskennen und die Güte beurteilen können. Es wäre auch denkbar dass bei größerem Interesse eine Sammelbestellung zu einem guten Preis möglich wäre.

Gruß Robert

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]