Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#647
An alle und an Fred,

das ist die Fortsetzung aus Motor 280 E.

Es ist eine berechtigte Forderung, auch mit dem Mog schnell auf Autobahnen oder anderen guten Straßen \"Meter\" zu machen. Aber was ist der richtige Weg ?

Wer hat den in seinen Mog eine \"schnelle Achse\" eingebaut und damit gute Erfahrung gemacht ist mal eine Frage an alle.

Welche Reifengrößen und Profile sind ideal für schnelles Fahren ?
Ich bin hier ohne Erfahrung, ich fahre nur 10,5x20 MIL.

Sind Drehzahlen oberhalb von 5500 verträglich für einen 404 ?
#2478
An alle und an Fred,

das ist die Fortsetzung aus Motor 280 E.

Es ist eine berechtigte Forderung, auch mit dem Mog schnell auf Autobahnen oder anderen guten Straßen \"Meter\" zu machen. Aber was ist der richtige Weg ?

Wer hat den in seinen Mog eine \"schnelle Achse\" eingebaut und damit gute Erfahrung gemacht ist mal eine Frage an alle.

Welche Reifengrößen und Profile sind ideal für schnelles Fahren ?
Ich bin hier ohne Erfahrung, ich fahre nur 10,5x20 MIL.

Sind Drehzahlen oberhalb von 5500 verträglich für einen 404 ?
#15180
servus götz,
die mit den 130 aufm tacho sind unsere genossen aus der turbofraktion, die zudem frisch gekündigt und geschieden sind und dadurch sehr viel zeit für die verschleisreparaturen haben. ausserdem muss einem bei 130 im 404 eh alles wurscht sein, denn sonst kommt man automtisch wieder auf die beherrschbaren 100-110 kmh reisetempo.

so richtig tieffliegen tun die normalen dieseljungs gar nicht. man hat etwas mehr bums und spart viiiiiiiiiiel zeit auf den touren, da das ständige auftanken entfällt. du siehst die 404-300d wahrscheinlich immer an der tanke deines vertrauens an dir vorbeidieseln desshalb der tiefflug eindruck.
dafür haben wir diesler schneller den tinitus als die 404-fuelerkollegen.
gruss, philip.
#15198
Hi Philip,

ich wollte hier nicht einen neuen Streit über Diesel und Benzin führen, worum es mir geht ist nur die Frage:

Wenn schon schnell fahren, dann mit welcher Drehzahl ??? Wer hat eine \"schnelle Achse\", gemeint ist die andere Übersetzung im Achtrieb, realisiert.

Ihr Dieselumbauer sollt eigentlich auch Kupplung, Getriebe, Servo vom G benutzen, und habt damit andere technische Daten.
#15217
grias di,
ich habe noch nie was von ner schnellen achse in 404 gehört. ich glaub das bleibt den jungs mit 416 ..usw vorbehalten. es gibt angeblich verschiedene achsübersetzungen im 404, di aber mini-minimale unterschiede aufweisen. desshalb ist das rezept zum flotten vorankommen beim 404 motor mit lecker drehmoment und 12,5x20 schlappen drauf. dann hast du ne gute übersetzung die bei vertretbaren drehzahlen 100 kmh anliegen lässt. ich wollte mich auch immer schonmal um die eintragerei von 10,00x20 oder 12,00x20 reifen kümmern, die sind nochmals einige prozent grösser als die 12,5er.
gruss, p.
#15226
Hi
also mein Turbo und ich wir fahren so ca.100-105. Der Turbo mit seiner Drehzahl macht auch nicht viel mehr möglich.
Der Klou vom 300 er Turbo 5 Zyl ist, das man die Geschindigkeit nicht gleich beim ersten Hügel verliert, sondern schön konstant mit etwas mehr Power durch die Gegend eiert.
Somit muß man das Motörchen nicht so treten. Der 6-Zylinder mit seiner höheren Drehzahl wäre wohl ein echter Bringer, wenn er denn rein geht.Aber da sind die Geister ja tätig !?!
Eine schnelle Hinterachse vom 416 auf den 404 rer wäre wohl auch eine möglichkeit, wenn mann die Stoßdämpferhalterungen ändert usw,usw. Aber ich weiß nicht ob das jemals einer gemacht hat und ob das überhaupt öis paßt.
Tschau Christoph

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]