Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#242
Hallo,
ich habe mir überlegt an meinem U 1000 Unterlenker-Schnellkuppler anzuschweißen. Da ich häufiger zwischen Spalter und Dreipunktwinde sowie anderen Dreipunktgeräten wechsle dürfte sich dies doch lohnen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welche Schnellkuppler verwendet Ihr?
Kat 2 muß es schon sein. Wo bekommt man die Teile preiswert?
Thorsten
#532
Hallo,
ich habe mir überlegt an meinem U 1000 Unterlenker-Schnellkuppler anzuschweißen. Da ich häufiger zwischen Spalter und Dreipunktwinde sowie anderen Dreipunktgeräten wechsle dürfte sich dies doch lohnen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welche Schnellkuppler verwendet Ihr?
Kat 2 muß es schon sein. Wo bekommt man die Teile preiswert?
Thorsten
#2363
Hallo,
ich habe mir überlegt an meinem U 1000 Unterlenker-Schnellkuppler anzuschweißen. Da ich häufiger zwischen Spalter und Dreipunktwinde sowie anderen Dreipunktgeräten wechsle dürfte sich dies doch lohnen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und welche Schnellkuppler verwendet Ihr?
Kat 2 muß es schon sein. Wo bekommt man die Teile preiswert?
Thorsten
#8581
Hallo Thorsten,
im Westfalia Agri-Schop war letzten s was drin, Faie müßte so was haben oder http://www.agrimarkt.de/shop/index.html.
Ansonsten natürlich jeder Landmasch.-Händler.

Fürs Schweißen gibts Spezialelektroden -und natürlich Wurzelnaht ist ein muß!

Gruß Hartwig
#8621
Hi Hartwig,
ich war diese Woche bei der ZG in KA. Für Walterscheid Schnellkuppler haben die mir einen \"Sonderpreis\" von 150 Euro pro Stück geboten! Für den gleichen Preis hab ich mir bei Westfalia ein Paar bestellt. War eine Sonderaktion auf der Homepage unter Fundgrube. Ich hoffe mal die liefern in der kommenden Woche. Zum Anschweißen: geht doch bestimmt auch mit Schutzgas?
Thorsten
#8628
Hallo Thorsten,
Schutzgas ist für diesen Fall eine heikle Sache. Ich will nicht behaupten daß es nicht hält, aber eine Wurzelnaht mit dem Elektroschweißgerät hält bei fachmännischer Schweißung garantiert mit besagten Spezialelektroden. Wenn ich wüßte aus was die Unterlenker sind (genaue Materialbezeichnung) könnte ich Dir auch den optimalen Schweißzusatz nennen.
Was den Kaufpreis betrifft, ist das eine ganz normale Erfahrung (ZG=Wucher), ich kaufe auch so wenig wie möglich bei denen.
Gruß Hartwig
#8635
Hallo,

ich hab da ne Frage zum Thema Schweißen.
Weiß jemand wo man eventuell nen Schweißkurs Im Raum Kirchheim / Nürtingen machen kann?
Bis vor ca 2 jahren wurde regelmäßig ein Schweißkurs entweder in Kirchheim oder Nürtingen angeboten, leider hatte ich damals nie Zeit.
In letzter Zeit hab ich leider keine entsprechende Anzeige mehr in der Tageszeitung gesehen.

Gruß
Joachim
#8661
Hallo Joachim,
in Kirchheim gibts doch die DEULA-Schule. Die bieten meines Wissens auch Schweißkurse an.
Zum Schweißen: ich war gestern auf dem Unimogtreffen im Warmtal/ Zollern-Alb und hab dort mit einem Unimogfahrer gesprochen der mir von seinen Erfahrungen mit schutzgasgeschweißten Schnellkupplern nur gutes zu berichten hatte. Sie halten auch einen Dreischarpflug und einen Schwergrubber problemlos aus. Ich laß die Teile also auch bei einer Stahlbaufirma mit Schutzgas schweißen. Ein geprüfter Schweißer dürfte wohl beurteilen können ob das so geht oder nicht. Trotzdem danke für die Hinweise.
Thorsten
#9091
Hallo,
Westfalia hat endlich geliefert und so kann ich nun in der kommenden Woche bei meinem Stahlbauer die Teile anschweißen lassen.
Nach Rücksprache mit Walterscheid wurde mir bestätigt daß auch mit Schutzgas die erforderliche Festigkeit beim Schweißen erreicht werden kann. Wichtig ist hierbei nur der richtige Aufbau der Naht.
Thorsten
#9544
@ alle Agrarmogler,
hab nun endlich gestern mittag meine Schnellkuppler anschweißen lassen.
Richtig gut schauts aus. Die alten Kuppelaugen vor dem Absägen mit der Schmiege vermessen, wegen dem korrekten Winkel. Dann auf der großen Metallbandsäge die alten Teile abgesägt, die Unterlenkerprofile kräftig angeschrägt und anhand der Schmeigeneinstellung die Schnellkuppler geheftet. Nach nochmaliger Kontrolle der richtigen Winkel konnte das Durchschweißen erfolgen. Mein Fahrzeugbauermeister hat sich schon Mühe gegeben um hier eine super Arbeit abzuliefern die nicht nur gut aussieht sondern vorallen Dingen auch hält. Schließlich kommen gerade beim Holzrücken mir der Dreipunktwinde ganz schöne Belastungen auf die Schnellkuppler. Werde mal diese Woche noch in den Wald fahren und austesten. Die ersten Kuppelversuche hab ich gestern gleich gemacht- ist schon eine Erleichterung zum alten System.
Thorsten
#9547
@ all: Noch mal ein Tip, vom Schlosser (mir) !! Gute Ergebnisse werden erzielt, wenn man vorm Schutzgas-schweissen das Werkstück mit dem Brenner so auf circa 850 Grad bringt ( schön hellrot) und dann schweisst. Das Stahlgefüge ist dann thermisch annähernd gleich und geht somit auch einen verbesserte ( haltbarere) Verbindung ein !!
Daniel
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]