Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

:clap: 100 %
#548835
Hallo Konrad,

und natürlich Gratulation zu deinem Kauf. Da ich mich gerade ebenfalls mit der Wiederbelebung eines 404 beschäftige finde ich mich in deiner Beschreibung wieder.
Spritversorgung ist auch mein Problem. Und die Gummidichtung an den Pedalen ist bei mir auch im Eimer gewesen.

Du bekommst die aber hier: https://mogparts.de/de/unimog-ersatztei ... 4046161898
Bin mit dem Shop sehr zufrieden und bestelle dort regelmäßig.

Viele Erfolg

Christian
#548848
Hallo Christian,

das ist toll, vielen Dank! Ich hatte schon bei denen gesucht, aber irgendwie Tomaten auf den Augen. Und Panzermüller hat sie nicht momentan.

Was die Benzinpumpe angeht, tendiere ich jetzt zur radikalen Lösung: Neukaufen und das alte Teil überholen. Das Gleiche habe ich auch beim Vergaser vor - sonst sucht man sich bei 55 Jahre alten Teilen einen Wolf, bis man die Fehler gefunden hat. Notfalls kann ich die Gebrauchtteile immer noch versteigern.
Nachdem von den beiden undefinierbaren Batterien eine sowieso halbtot ist, habe ich beide neu bestellt, um mal alle elektrischen Funktionen durchzuprüfen und eine sichere Basis zu haben.

Und während ich auf Teile warte, versuche ich den Zustand der Tanks zu ergründen. Notfalls werde ich sie komplett sanieren - von außen sehen sie noch anständig aus, aber wer weiß...
Der Rahmen sieht jedenfalls erfreulich rostarm aus - ich hatte daran gedacht, ihn komplett zu lackieren, aber das ist zumindest kurzfristig nicht nötig. Ich möchte mit dem Auto in absehbarer zeit die H-Prüfung schaffen, aber die Kosmetik kommt dann eher gegen Sommer.

Grüße an alle,

Konrad
#548961
Hallo alle,

wenn es ok ist, schreibe ich hier weiter von der Wiederbelebung. Falls nicht, bitte ich um einen kurzen Hinweis vom admin.

Trotz des Wetters (Schnee in Rhein-Main) wollte ich das Auto weiter erkunden. Mit dem Endoskop in den Reservetank geschaut: Wände sehen glatt aus, Sprit ist nicht so alt, am Boden aber Schmodder und Rost. Den anderen Tank kann ich erst nach Ausbau checken, ich hoffe aber immer noch, dass sie zu renovieren sind. Sobald wie möglich möchte ich also den Sprit ablassen und die Tanks ausbauen. Die Leitungen würde ich auch komplett erneuern - allerdings sind die bei Mercedes NML. Irgendein Problem scheint es ja gegeben zu haben, sonst hätte man die Spritleitung nicht kurz vor dem Vergaser gekappt, um dann per Kanister zu fahren. Das hat auch vor ein paar Wochen noch funktioniert, aber ich möchte das System gerne zuverlässig haben. Kann man evtl auch Gewebeschläuche (statt Metall-Leitungen) benutzen?

Heute kam auch die neue Benzinpumpe und zwei neue Batterien. Die Batterien habe ich sofort eingebaut, um zu sehen, ob die Elektrik mit mir spricht - tut sie. Es sind aber einige Funktionen (Blinker etc) noch nicht vorhanden. Aber der Anlasser dreht.

Und da das Schneewasser aus allen möglichen Löchern im Dach des Koffers tropfte, habe ich die am tiefsten liegenden erst mal provisorisch mit Karosseriedichtmasse geschlossen. Wie ich das auf lange Sicht löse, weiß ich noch nicht. Hier im Forum werden ja verschiedenste Lösungen besprochen. Ob ich gut genug schweißen kann, weiß ich noch nicht, vielleicht nutze ich auch Blechflicken mit Karosseriekleber.

Für die defekten Gasdruckfeder der schweren Heckklappe habe ich nach intensiver Suche eine recht günstige Quelle gefunden. Ich habe mich bei den Eckdaten auf die aufgedruckten Kräfte verlassen (400n) und hoffe, dass das funktioniert.

Beim Kärchern neulich hatte ich aus Versehen die Innenseite der Fahrertür erwischt. Dort begann sich die blaue Innenfarbe sofort abzulösen, darunter fand sich ein beiger Farbton, der mir besser gefällt. Mal sehen, ob das sandbeige ist.

Viele Grüße und frohes Schaffen,

Konrad
#548979
Hallo, damit ihr hier nicht im PingPong Verfahren schreibt mache ich mal mit. Ich werde ab nächsten Monat auch ein sehr trauriges Stück Metall mit Stern wieder ins Leben zurück holen und sammle derzeit Teile, damit das Projekt nicht hängen bleibt. Meiner ist mein dritter Unimog und von 1959. spannend ist vor allen Dingen die über 35 Jahre alte Wohnmobileintragung, die man sehr wahrscheinlich nicht mehr bekommen wird. Hier mal ein Bild von vor 15 Jahren. https://share-your-photo.com/645a782ac8
Gruß Sascha
#548995
Weiter geht es...

Heute war die Untersuchung der Tanks ein dringendes Anliegen. Nach längerem Hin und Her hatte ich den Haupttank entfernt. Alles ist außen sehr verdreckt, aber innen finde ich den besser als erwartet. Ich bin allerdings gespannt auf die Oberseite ;-)

Ich habe hier noch ein Tankrestaurierungskit, das werde ich evtl. an den beiden Tanks erproben.

Um besser an die Schrauben zu kommen hatte ich zunächst begonnen, den Reifenfüller zu demontieren. Ist mir aber nicht ganz gelungen. Weiß jemand, ob ein Betrieb des Mog ohne Reifenfüller möglich ist? Behält die Druckluftanlage trotzdem ihren Systemdruck? Bin nicht sicher, ob ich den restauriert bekomme...

Danke im Voraus, viele Grüße,

Konrad
Bild

Bild
#549024
Hallo Jürgen,

danke für den Tipp! Ich bin noch nicht sicher, wo ich schauen muss, mache das aber sobald ich wieder die Gelegenheit habe. Einen Drucklufttank an der Hinterachse habe ich jedenfalls. Für den Rest muss ich mich noch ein bisschen einlesen, um die richtigen Teile zu identifizieren.

Grüße an alle,

Konrad
#549035
Danke, Markus - wenn ich mich nicht irre, habe ich den BKV. Das ist fahrerseitig, richtig? Interessanterweise habe ich beim bestellen der Auspuffteile auch noch eine Art Klappenmechanismus im Zwischenrohr gefunden - ist das so ne Art zusätzlicher Motorbremse?

Danke für die geduldige Hilfe!

Grüße an alle,

Konrad

Bild

Bild
#549041
Hallo Konrad,

das sieht mir stark nach Hauptbremszylinder aus, zumal der Bremslichtschalter dort sitzt. Dieser BKV hat zwar auch einen Bremszylinder, wird aber durch den HBZ angesteuert. Der HBZ wird durch ds Peal gesteuert.

Die Klappe die du gefunden hast, gehört meines Wissens zur Pumpe im Aufbau. Sie wird damit entlüftet (Injektorprinzip). Aber da kennen sich die Feuerwehrexperten besser aus.

Gruß
Markus
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 17

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]