FLATBOOTS_INTRO BOOTSTRAP_VERSION

FLATBOOTS_EXPLAIN

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Befestigungsschrauben der hinteren Stoßdämpfer meines 403.120 bzw. mit meinem Teilehändler. Genauer geht es um die Schrauben zur Befestigung der Stoßdämpfer. Diese sind sehr vom Rost angegriffen. Daher wollte ich dem Mog zu den neuen Stoßdämpfern auch neue Befestigungsschrauben spendieren. Dazu habe ich schon zwei Mal bei meinem Mercedes-Teilehändler die Schrauben mit der Nummer N910105020009 bestellt (also die längeren). Die kürzeren (N000960020078), die auch im EPC aufgeführt werden, passen nur unten. Leider liefert er jedes Mal Schrauben mit anderen Teilenummern, die nicht passen. Beim der zweiten Falschlieferung sagte er dann, die Schrauben wären nicht mehr lieferbar. Ist das korrekt? Würde die alten nur ungern wiederverwenden.

Grüße Markus
BY ralfmirko

Hallo Markus,

die Teilenummern kommen mir komisch vor ich kenne keine N und so lange ET Nummern von MB. Da geht es in der Regel für Allgemeine mit A los und 10 Nummern. Geh direkt zur Unimog Vert. werkstatt oder MB Werksniederlassung und nimm die alte Schraube mit diese haben Feingewinde.

Gruß Ralf- Mirko
BY reini1388

Hallo Ralf-Mirko,

die Idee kam mir auch schon. Dort bekam ich dann allerdings die Auskunft, dass sie die Schrauben nur mit Teilenummer raussuchen können. :roll: Das Problem ist auch, dass diese Schrauben 10.9er Festigkeit haben müssen und m.W. Passschrauben sind, sodass ich auch nicht zum Schraubenhändler um die Ecke gehen kann. Die Nummer mit dem N passen, habe das nochmal im EPC überprüft. Hat jemand in letzter Zeit auch die Stoßdämpfer inkl. Schrauben gewechselt und die gleiche Auskunft bekommen?

Gruß Markus
BY waldmog403

Hallo,

genau das selbe Problem hatte ich auch, hab 2 mal die falschen Schrauben bekommen. Die Teilenummer im EPC stimmt nicht, wir haben damals eine Technische Anfrage bei Daimler gemacht und dann kamen die richtigen Schrauben. Muss mal nachschaun ob ich die Teilenummer finde, dann meld ich mich wieder.

Gruß kevin
BY reini1388

Hallo Kevin,

das wäre super wenn du die Nummer noch hättest, dann ersparst du mir die Diskussion mit längerer Erklärung mit meinem Teilhändler :wink:

Gruß Markus
BY cord013

Moin,
Ich habe einfach M20 Schrauben bei wegertseder.de bestellt, da bekommst du auch fast alle einzeln.

MfG
Cord
BY benz

Hallo zusammen,

die o. g. Teilenummern stimmen die habe ich auch im EPC als N-Nummern gefunden.

@ Kevin

Nachdem du die richtigen Schrauben für oben bekommen hast, kannst du mal auf der Rechnung nach der Teilenummer schauen, dann würde ich diese Nr. bei der Bestellung verwenden.

Dann habe ich noch ein Problem mit der unteren Befestigung des Stoßdämpfers an der Hinterachse. Hier war ist bei mir auf der Innenseite des Halters die Bohrung nicht 20 mm sondern 30 mm groß und es ist eine lose Buchse ohne Rand verbaut.

Ist das original so oder hat evtl. der Vorbesitzer die innere Bohrung, weil sie ausgeschlagen war, aufgebohrt und eine Buchse angefertigt?

Im EPC ist mit Nr. 24 eine Buchse A 406 326 00 50 abgebildet, soll das die Buchse sein? MB konnte mir gestern keine Antwort dazu geben wo die o. g. Buchse hin gehört.
Hallo zusammen,

die o. g. Stahlbuchse gehört in den unteren Halter des Stoßdämpfers, ich musste die Schraube, Buchse und das Gummilager zerstören um den Stoßdämpfer demontieren zu können. Eigenartig ist dass die Buchse an beiden Haltern in Fahrtrichtung links verbaut ist obwohl beide Anschweißteile unterschiedlich aussehen.

Die Buchse ist eine Stahlbuchse ohne Bund 20 x30 x15.

Die Schrauben habe ich mit selbstsichernden Muttern bei Wegertseder bestellt.
Dateianhänge
Buchse Stoßdämpferhalter.JPG
Buchse Stoßdämpferhalter.JPG (75.72 KiB) 501 mal betrachtet
long long title how many chars? lets see 123 ok more? yes 60

We have created lots of YouTube videos just so you can achieve [...]

Another post test yes yes yes or no, maybe ni? :-/

The best flat phpBB theme around. Period. Fine craftmanship and [...]

Do you need a super MOD? Well here it is. chew on this

All you need is right here. Content tag, SEO, listing, Pizza and spaghetti [...]

Lasagna on me this time ok? I got plenty of cash

this should be fantastic. but what about links,images, bbcodes etc etc? [...]

CALL_TO_ACTION_FOOTER