Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#76074
Hi,
ich bau mir grade ne Druckluftquelle mit einem Schraubenkompressor ( Alup SCR 10-10, Bj.86 7,5 KW 960L/min.). Der Kompressor an sich ist so groß wie ein kleiner Kühlscharnk, dahinter kommt ein Druckkessel mit 250L. Da ich das ganze bei mir an die Wand hänge und entsprechende Halterungen usw. bauen muß habe ich den Verdichter mal probelaufen lassen(Druckkessel muß ich erst noch einer Druckprüfung unterziehen). Jetzt habe ich festgestellt, daß der Kompressor bei erreichen des Nenndruckes (10bar) nicht abschaltet, sondern irgendwie weiterläuft ohne die Luft zu verdichten, da ist so ein Luftregler drin o.ä. Der E-Motor läuft aber weiter und der Druckmanometer pendelt sich immer hoch und runter zwischen 0 und 5 bar. :shock:
Kommt das daher, weil ich keinen Lufttank hintendran habe??
Gruß Hartwig
#76755
Hallo Hartwig,

Deine Idee, solch einen Schraubenkompressor in einer Hobbywerkstatt zu betreiben ist nicht sehr wirtschaftlich, da diese Geräte für Dauerbetrieb konstruiert sind. Deshalb schaltet der Motor nicht ab, sondern bei Erreichen des Nenndruckes wird die Schraube auf Entlastungsbetrieb umgeschaltet, muß man sich vorstellen wie Dekompression. Außerdem ist bei dieser Luftleistung Dein Druckkessel viel zu klein, als daß die Schraube vernünftig arbeiten kann. In der Industrie laufen solche Maschinen mit einer Einschaltdauer von über 60%, somit müßte ein Verbrauch von über 500l/min ständig anstehen oder ein riesiger Pufferbehälter zu füllen sein. Sinnvoll nutzen könntest Du die Maschine nur für längere Sandstrahlarbeiten. Sicher könnte man die Steuerung so ändern, das bei gefülltem Tank der Motor abschaltet, dann gibt es aber noch das große Problem dieser Aggragate, das bei häufigem Kurzzeitbetrieb sich in der Schraube Kondenswasser bildet, welches zur Beschädigung derselben führt = sehr teuer!!!
Ich hätte Die gern etwas positives geschrieben, aber meine Erfahrungen sind fundiert.
Gruß Thomas
#76853
"Sinnvoll nutzen könntest Du die Maschine nur für längere Sandstrahlarbeiten. "



genau dafür isser auch, für mein Strahlgerät sind 500l/MIn. zu wenig. Habe die Anlage jetzt auch ausprobiert mit Kessel. Funzt einwandfrei, bei Strahlarbeiten läuft der Kompressor nonstop, ist der Kessel voll, schaltet der Motor ab und es ist Ruhe in der Werkstatt.

Gruß Hartwig
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]