Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#549367
Guuden,

das Prob ist vielschichtig. Im Allgemeinen, ohne dass es ausdrücklich im Text der Verordnung steht, wird eine Um- oder Nachrüstung;
von 6V auf 12V,
von Diagonal- auf Gürtelreifen,
eine Nachrüstung von Sicherheitsgurten,
Abgasreinigung,
Bremsen von Seilzug- auf Hydraulik-Systeme oder von Ein- auf Zweikreisbremsanlagen akzeptiert, auch wenn damals nicht verfügbar,
Bilux- auf H4 Scheinwerfer,
abweichende Farbtöne – abgesehen von Effektlacken und Airbrush –, auch Farb- und Materialwahl innen sind weitgehend frei,
auf ein modernes Radio,
zeitgenössische Aufschriften, nur ohne www... oder Digitalcode

von den Gutachtern und Prüfern meistens akzeptiert.
Rechtsicherheit besteht nicht, letztlich entscheidet meist nur die Kompetenz des Gutachters darüber, ob eine Veränderung akzeptiert wird.

Gut Mog! Justus.

PS.:
Das soll nicht heißen, das die Grenzen bis zum Rand genutzt werden sollten,
schließlich muss ein historisches Kulturgut auch weiterhin für historische Kultur
stehen!
Sonst droht der H-Zulassung das gleiche wie der ursprünglichen 07 Zulassung.
Deren Bestimmungen wurden,
nach reichlicher Überdehnung der Bestimmungen durch Nutzer, so verschärft,
dass dieses Sonderrecht kaum noch von Interesse für Oldtimerfahrer ist.
Also, geht bitte sorgsam mit dem Privileg um! :danke
#549371
Hallo Justus
viele der Baugruppen sind kein Problem, besonders wenn die Teile aus der gleichen, späteren Baureihe stammen, beim Käfer z.B. Seilzug- und Hydraulikbremse.
In den Vorschriften sind aber einige Bauguppen explizit benannt. Da sind Motore und Beleuchtung als wichtigste Gruppe zu nennen, wo die Einschränkungen relativ detailiert beschrieben sind. Dann ist nicht nur die Kompetenz des Prüfers maßgebend, sondern halt die schriftlichen Vorgaben. Die Überwachungsorganisationen haben dazu nochmal interne Kataloge erstellt, wie die Richtlinie zu interpretieren ist.
Dadurch scheiden so manche zeitgenössische Umbauten mit Fremdmotoren grundsätzlich aus.
Ich erinnere z.B. an die Motorumbauten mit diversen PKW-Motoren in die alten BMW-Motorräder, wie sie auf den Elefantentreffen häufig anzutreffen waren oder im DKW-Munga. Das ist definitiv beim H-Kennzeichen vorbei, obwohl das sicherlich als fahrzeugtechnisches Kulturgut anzusehen ist.
#549374
Guuden Helmut und alle anderen 404-lern,

dass typfremde Motoren, Achsen, eine Umgestaltung von Karosserieteilen, deren Ersatz durch Kunststoff, nennenswerte Änderungen des Erscheinungsbilds und ähnliche Veränderungen, nicht zum Erhalten oder zum Erhalt einer H-Anerkennung führen,
sollte allen klar sein, so sie nicht min. älter als 30 Jahre sind.

Gut Mog! Justus.

PS.: Ob eine Anerkennung der Umrüstung von LED Hauptscheinwerfern analog zu der
Umrüstung auf H4 von klassischem Bilux anerkannt wird, bleibt eine spannende Frage.
Dass es mit auffälliger Linsenoptik schwierig wird, kann ich mit vorstellen, ich würde sie auch nicht akzeptieren wollen.
Ich denke, in der nächsten Zeit werden erträgliche LED Lösungen auf dem Markt erscheinen.
Die T1 und T2 sowie die Golf I und II Scene, genau wie die von Jeep, Landy, Motorrädern und anderen Fahrzeugen mit 7" Einsätzen, werden für genügend Nachfrage sorgen.
#550452
Hallo Kollegen,

bei der derzeitigen Wetterlage verlagert sich das Schrauben in die heimischen vier Wände.
Leider habe ich für meinen Mog nur eine Remise zur Verfügung stehen.

Daher zerlege ich gerade Benzinpumpe und Vergaser. Benzinpumpe war soweit easy.
Beim Vergaser bekomme ich die Lufttrichter aber leider nicht raus. Hat da jemand einen Trick?
Habe Angst beim Einsatz von Werkzeug Schrammer oder Schäden am Guss zu hinterlassen.

Nächster Step ist dann planen aller Dichtflächen und dann ab in die Ultraschallreinigung.
Welche Körnung empfehlt ihr?

LG

Christian
#550557
Hey ....jup die sind sehr sehr spacken da in ihrem Sitz, sind aber denoch herraus zu bekommen ....habe seiner Zeit die meinen mit allem möglichem Mittel an Kriechöl WD40 ect. bearbeitet und konnte sie dann auch letztendlich davon überzeugen mit saaanfter Gewalt ihren angestammten Platz zu Verlassen ....
Habe aber auch schon mal Versager mit den Trichtern reinigen lassen ohne das Sie schaden nahmen ....also so oder so ..Trau Dich


Bild

Bild

Bild

Gruß Ralf

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]