Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#546067
Hallo Community,

heute möchte ich mich und mein Fahrzeug bei euch vorstellen. Ich bin 34 Jahre alt und besitze einen U 404s der Ursprünglich beim Katastrophenschutz in Rosenheim stationiert war. Unter seinem Schwarz aufgerollten Gewand verbirgt sich roter lack, der im Innenraum noch zu sehen ist. Das Fahrzeug ist nun seit 3 Jahren in meinem Besitz und verbringt seit dem sein Dasein trocken untergestellt in einem Schuppen. Da die letzten Jahre mit drei weiteren großen Projekten gefüllt waren sehe ich nun die Zeit gekommen, den Mog wieder auf die Räder zu bringen. Es war ein Haus zu sanieren und meine beiden Töchter haben den Rest der Zeit beansprucht.

Handwerkliches Geschick ist vorhanden. Bis heute habe ich aber im wesentlichen meine Fertigkeiten um Bereich Holzbearbeitung und Elektrik ausgebaut. Nun möchte ich am Unimog gerne meine Fertigkeiten im Umgang mit Metall und Mechanik ausbauen und schulen. Mit dem ganz großen Ziel, den Mog wieder auf die Straße zurück zu bringen.

Vergangenes Wochenende bin ich mit zwei vollen Batterien in den Schuppen und wollte mal schauen was geht bzw. nicht geht. Schnell ist Ernüchterung eingetreten. Die 24V konnte ich bis zu einer Klemmstelle unterhalb der Kabine bzw. des Fahrersitzes verfolgen. Unter der Haube habe ich an den Klemmen der Scheinwerfer 3V gemessen. 24V konnte ich nirgends finden.

Mein gedankliches Ziel war es erst einmal die Elektriker bis zur Funktion des Anlassers zu prüfen und dann im nächsten Schritt schauen, dass auch Sprit im Vergaser landet. Ist dieses Vorgehen richtig?

Mir stellen sich daher folgende Fragen:
- Wo soll ich nach Fehlern in der Verdrahtung suchen?
- Gibt es eine Art Checkliste oder Vorgehensweise, mit der ich den Mog erst mal durchprüfen sollte?

Nachfolgend noch ein paar Fotos. Ich hoffe es ist in Hinsicht auf die Nutzung des Forums o.k. hier einen eigenen Beitrag mit Bildern und Fragen zu erstellen. Selbstverständlich werde ich von nun an auch viel Zeit mit dem Studium älterer Beiträge verbringen.

Liebe Grüße vom Niederrhein

Christian


7293729072927291
#546072
Hallo nochmals,

und noch eine kleine Ergänzung. Mir ist bewusst, dass ich ggf. erst mal eine lange Zeit an dem Gefährt werkeln muss, bevor es irgendwann auf eine neue Zulassung hinausläuft. Ich musste jedoch erst mal die notwendigen Rahmenbedingungen schaffen. Das heißt Zeit und optimierter Standort.
Der Schuppen liegt fast direkt vor meiner Haustür und ermöglicht das Schrauben vor Ort und Testfahrten außerhalb öffentlicher Wege.

Mein erstes Ziel ist es erst einmal mir einen Chronologischen Arbeitsplan zu erstellen.

Viele Grüße

Christian
#546073
Hallo Christian,

Zu erst mal! Willkommen bei den 404 Anhängern *_* ! Schönes Modell hast du da!

Vom Prinzip her war deine Überlegung soweit ich das verfolgen kann richtig. Von den Batterien geht es an die besagte Klemmstelle unter den Sitz. Bei den Militärfahrzeugen ist hier der Natoschalter zum trennen der Batterien eingebaut. Mit dem Schaltknochen wird dieser in der Innenseite des Fahrerhauses unterhalb des Sitzes betätigt. Ich bin mir nicht sicher ob das genau so bei den fw / Zivilfahrzeugen war. Damit schaltest du normal die 24v aufs Fahrzeug. Sollte das nicht so sein ist dieser Schalter vermutlich bei dir durchgedrückt und geht folglich mit dem dicken Kabel direkt weiter auf den Anlasser.

Also solltest du zu mindestens an der + klemme des Anlassers 24v haben. Vom Anlasser geht dann ein rotes 10mm2 Kabel parallel an die Klemme b+ am limasteuergerät. Und an den Kontakt 30 am Zündschloss. Wenn du bis dahin Spannung hast sollte einem drehenden Motor nicht mehr viel im Wege stehen (voraus gesetzt der Massepunkt von der Batterie ist natürlich noch intakt).

Ich hab leider grade keinen Plan zur Hand dir das aber mal so wie ich es im Kopf habe aufgezeichnet. Vielleicht hilft dir das ja. Am besten du besorgst dir die tdv oder Ähnliches! Das macht es viel einfacher!

https://ibb.co/0B3qB8r

Ich hoffe ich konnte schon mal helfen.
VG
Marius

PS: bezüglich es Vorgehens.....

Ich habe mir meine Checkliste so aufgebaut das ich eine Sichtprüfung gemacht hab was mir nicht gefällt. Rost/Elektrik/ Mechanik/ kaputte Leitung /etc. Etc. Etc.

Danach habe ich mir die Anleitung der großen Wartung aus der tdv gezogen und habe geguckt wo die Parallelen sind und was sonst noch zumachen ist.
Danach hab ich einfach angefangen alle diese Punkt ab zu arbeiten. Und nach jedem erledigten Punkt kam zu mindest am Anfang ein neuer dazu :D
#546079
Hallo Marius,

und vielen Dank für dein Feedback. Ich poste mal ein Bild des "Schalters unter dem Sitz". Das könnte wirklich korrekt sein, das der Stromkreis her unterbrochen ist.
Vielleicht ist das ja schon die Lösung. Werde heute Abend direkt mal danach schauen.
Was meinst du mit der Schalter ist "durchgedrückt"?

Ich werde heute Abend auch mal am Anlasser messen. Dann dürfte sich der "Fehler" ja weiter eingrenzen lassen.

Wofür steht TDV? Ich habe das Werkstatthandbuch. Das meinst du nicht oder?

Du schreibst auch "voraus gesetzt der Massepunkt von der Batterie ist natürlich noch intakt". Ich denke du meinst das Masseband welches auf die Karosserie geht... Korrekt? Habe unterhalb der Kabine eines gesehen. Ein weiteres müsste meines Wissens ja am Anlasser sein oder?

Viele Grüße

Christian
#546080
Hey!

Google einfach mal „Natoknochen“ dann siehst du wie der Schalter bzw der Schlüssel für den Schalter aussieht.

Durchgedrückt sollte gebrückt heißen #scheißautokorrektur!

Die TDV ist die technische Dienstvorschrift.... ist nochmal ausführlicher!

Das Werkstatthandbuch ist auch schon gut! Weis aber nicht wie es da aussieht mit den Plänen.

Genau mit dem Massepunkt meine Ich das Masseband bzw. Die massebänder!
Der starter an sich hat kein masseband er wird quasi über den verschraubten körperschluss gegen - geschaltet.

Kleiner Tipp noch! Das ist reine Vorsicht und vielleicht etwas übertrieben..... aber ich würde den Motor vorher mal mit Hand drehen bevor ich das den Anlasser machen lasse!

VG
Marius
#546083
Hallo und abermals vielen Dank!
Den Natoknochen habe ich. Denke der wird das Geheimnis heute Abend lüften ;-) Ich berichte...

Die TDV's kann ich aber nirgendwo als Nachdruck finden. Vielleicht kann mir diese ja jemand als PDF bereitstellen.
Betriebsanleitung und Ersatzteilliste bestelle ich mir heut Abend mal als Nachdruck.

VG
Christian
#546084
Guuden,

wie geschrieben, den "Natoknochen" betätigen, also den Schalter unter dem Fahrersitz,
der Minus Batts mit der Karosserie verbindet, betätigen, notfalls von unten überbrücken.
Achtung, da stehen viele Amper dahinter!

Sonst die Betriebsanleitung besorgen (Verlag Buch und Bild), die bringt m.E. erst einmal mehr als das WHB.

Viel Erfolg mit Deiner neuen Herausforderung, ich freue mich auf Deine weiteren Fragen!

Gut 404! Justus.
#546085
Hallo noch einmal,

möchte an dieser Stelle nochmals danken. Eine sehr positive Stimmung hier im Forum, besonders weil man als Einsteiger sicherlich die ein oder andere "unnötige" Frage stellen wird. Ich versuche mich mit einer ausführlichen Berichterstattung inkl. Fotos zu bedanken.

Ersatzteilliste und Betriebshandbuch habe ich soeben bei Buch und Bild bestellt.

VG
Christian
#546147
Guten Morgen zusammen,

habe den gestrigen verregneten Abend damit verbracht mir das Gefüge Unimog und seine einzelnen Bauteile mal wieder weiter zu verinnerlichen. Da gibts noch ganz schön viel kennen zu lernen :D . Werkstatthandbuch dürfte bald kommen und dank Unterstützung hier im Forum habe ich mittlerweile auch die wichtigsten TDV's.

Naja, gemäß Andreas Tipp habe ich den Reservetank schon mal abgelassen. Eigentlich wollte ich auch den Haupttank entleeren. Da sitzt die Schraube aber so fest, dass ich das Gefühl habe ich reiße vorher den Tank ab bevor mir die Schraube nur einen Millimeter entgegen kommt. Gibts Tips? Generell hat die Unterseite der Tank auch ganz gut Rost. Ich denke das habe ich schon ein erstes ToDo für die Zeit nachdem er läuft :wink: .

7305
Im Tank scheint es aber noch ganz gut auszusehen. Schmutz ist nur geringfügig vorhanden und Wasser auch nicht ersichtlich.

Dann zum nächsten Step. Strom ist da, Magnetschalter für den Anlasser klackt. Leider bewegt sich der Anlasser aber nicht. Bei betätigen des Anlassers ist nur ein klacken zu hören. Am Anlasser liegen 25V an. Also keinerlei Verluste. Das Licht flackert nicht und wird auch nicht schwächer wenn ich den Anlasser betätige.
7304

Anlasser defekt? Habe ich es richtig gesehen, dass ich eine Schraube des Anlassers von unten und eine von oben löse?

Viele Grüße und Dank für den Support

Christian
#546173
Hallo Christian,
Ja das geht so.
Wie Andreas schreibt, mit einem Metall (Schraubendreher) die beiden Kontakte brücken.
(Zum Beispielbild: Das geht natürlich nur, wenn die Stromversorgung angeklemmt ist :wink: )


Gruß
Jochen
#546288
Guten Morgen zusammen,

ich wollte nur mal einen kurzen Status meiner Arbeiten abgeben. Nachdem ich nun alles an Literatur zusammen habe sind die Abende gefüllt.
Sonntag habe ich dazu genutzt, mich dem Anlasser zu widmen.

Wie von den Forenkollegen empfohlen habe ich erst mal gebrückt. Fazit: Der Anlasser läuft. Das Ritzel wird aber scheinbar nicht nach vorne geschoben. Sonst müsste ja der Motor drehen. Also kurzerhand mal geschaut wie man den Anlasser raus bekommt. Keine Ahnung ob mein Vorgehen fachlich richtig war. Aber er ist draußen.
Dazu das angrenzende Bodenblech ausgebaut. Untere Schraube liegend unter dem Fahrzeug entfernt und Anschließend oben noch gelöst. Reihenfolge war wohl falsch weil ich den Anlasser dann von oben ohne abzustürzen herablassen musste. Ich muss schon sagen, alles etwas enger als ich es erwartet habe und ein toller Grund sich endlich mal Ratschenschlüssel zu gönnen :P .

Habe nun die Kontakte gereinigt und die Leichtgängigkeit der Rückstellfeder geprüft und gefettet. Alles in Ordnung. Jetzt bekomme ich aktuell nur nicht mehr den Magnetschalter auf dem Einrückhebel eingehakt. Zum verrückt werden. Gibt es da einen Trick? Habe dann gleich auch Überbrückungskabel mir großem Querschnitt bestellt um die Funktion des Anlassers nochmal zu prüfen bevor ich ihn wieder einsetze.

Wenn man dann schon mal am Mog ist weiter erkunden... Die runden Ecken und unter den Scheinwerfern ist alles im Lot. Zumindest so weit für mich ersichtlich. "böse" siehts dagegen im Radhaus vorne rechts aus. Da habe ich eine Durchrostung. Habe online bei den bekannten Händlern gesucht und nirgendwo das notwendige Blech der Kabine gefunden.

VG und eine erfolgreiche Woche

Christian
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]