Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#45016
Also da hatte ich doch gerade die Idee für meinen Klaus-Bagger mal ein paar Schriftzüge zu besorgen, und versuche die Homepage der Firma zu finden. Naja, daraus wurde dann nix. Die Firma ist seit 2001 insolvent, und wurde aufgelößt. Nun hätt ich aber doch gern ein paar Schriftzüge an dem Bagger :x
Hat vielleicht von euch jemand eine Idee wie ich welche nachmachen, oder auftreiben könnte?
Die Teile müssten ja schon relativ groß sein. vielleicht 15 X 40cm oder so um den dreh.....
#45034
Hallo Dietrich,

wir hatten ja schon darüber gesprochen.

Ich denke, das dürfte in etwa so laufen:
- Auflage: Wieviele pro Bagger, wer braucht welche?
- Die richtige Größe am Original ermitteln bzw. zur Not aus alten Bildern hochrechnen.
- Logo vom Prospekt einscannen und zu einer Firma für Auto-Werbe-Klebefolien bringen. Evtl. schon am Computer aufbereiten.
- Angebot machen lassen.
- Bestellung.
- Aufkleber abholen und zahlen.
- Versand.

Ich schliesse mich jedenfalls mit meinem Bagger an.
Bzw. kann mich mal schlau machen. Habe so eine Firma um die Ecke.

Gruß, Daniel
#45049
1. Also ein Prospekt, oder eine Bedienungsanleitung (die nicht die 1000ste kopie von einer kopie ist :wink: ) kann ich mal bei mir suchen. es geht ja hauptsächlich um das logo.
2. So eine Firma die Folien bedrucken kann findet sich hier in Hamm sicher auch.
3. Das letzte wäre Fotos suchen um rauszufinden wo die Schriftzüge angeklebt sind, und wie Groß die etwa sein müssen...

Ich hätte jetzt bloß nicht gedacht das die das von einem so kleinen Logo auf groß umrechnen können, ohne das alles krumm, oder pixelig wird.
#45075
Hallo Schildermacher,

bitte korrigier mich, Guido, wenn's nicht stimmt, Aufkleber bzw. Schilder kann man auf verschiedene Arten machen:

Ich kenne zwei Arten
1. ausgeplottete (farbige) Folien bei denen die Umrisse in Folien mittels (Schneid)Plotter aus einer Folie ausgeschnitten werden. Die überschüssige Folie wird vom Trägermaterial entfernt, und der verbliebene Rest mit Application-Tape überzogen, mit dem man dann den Schriftzug auf das zu beklebende Objekt aufbringt.
Nachteil: hier können nur Umrisse bzw. volle Flächen dargestellt werden und nur wenige Farben (je Farbe eine Folie) benutzt werden. Fotos und Farbverläufe sind gar nicht möglich.
Gescannte Vorlagen sind nur nach z.T aufwendiger Digitalisierung bzw. Vektorisierung verwendbar.

2. bedruckte (klare) Folie. Hier sind Fotos und andere gescannte Vorlagen sowie nahezu beliebige Farbverläufe möglich. Das Ergebnis hängt aber von der Qualität der (gescannten) Vorlagen bzw. von der Vergrößerung ab.

Bei einem Schriftzug würde ich auf jeden Fall die erste Variante wählen, wegen der Skalierbarkeit, und weil es sich nur um eine einfarbige Sache handelt.

@Xmog
ich schaue heute Abend mal Zuhause nach, ich denke ich habe von Klaus auf 'nem Prospekt vom 215 den Schriftzug, den könnte ich einscannen und auch digitalisieren.
Ich könnte die Datei dann zur Verfügung stellen. Ich könnte zwar auch plotten, daß würde ich aber lieber nicht selber machen, wegen der Größe.

BTW: wenn die Firma erloschen ist, kann man doch den Schriftzug für solche Zwecke verwenden und nachmachen, oder? wenn ich richtig gelesen habe gibt es ja wohl keinen Rechtsnachfolger von Klaus?

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo
#45079
Hallo Theo,

da hast Du recht. Es gibt aber auch noch eine Dritte Möglichkeit. Digitaler Siebdruck mit der Edge. Hier sind auch Verläufe oder Bilder möglich. Allerdings ist die Größe hier begrenzt. Max. Höhe 290 mm. Qualität wie herkömmlicher Siebdruck. Haltbarkeit je nach Verwendung bis zu 10 Jahre.

Wenn Du Dir die Arbeits des vektorisieren machen willst. Ich könnte das gegen lau auch erledigen. Lediglich für die Aufkleber bzw. Drucke müsste ich etwas in Rechnung stellen (aber natürlich nicht den offiziellen Preis).

Gruß Guido
#45082
So, ich hab ein Prospekt gefunden, und gleich mal eingescannt. einmal mit 100dpi, einmal mit 600dpi und einmal mit 1200dpi. müsste ihr dann sagen welches zum weiterverarbeiten das beste ist. das mit 100dpi íst folgendes...., die andern verschicke ich per email.

Bild
#45089
Hallo Mogler,

wir haben bei uns in der Firma zwei Garagen-Spezialtransporter der Firma Klaus laufen, mit viel Glück sind die Aufkleber auf den Fahrzeugen noch einigermaßen brauchbar zum abfotografieren. Im Archiv war ich eben und habe noch Rechnungen und andere Sachen von damals gefunden. Zumindestens ist das meiste davon farbig. Da ich noch ein Date mit Kermit offen habe, ja ich habe es nicht vergessen aber ich war die letzte Zeit im Ausland, könnte ich ihm die Originale geben.

Meine Recherche im Archiv hat aber noch was anderes ergeben. Die Firma Klaus wurde im Oktober 1996 neu firmiert unter Klaus Transportsysteme. Geschäftsführer wurde damals Franz Prestel. Dieser wiederum kommt aus der Fahrzeugbau-Branche und ist auch Geschäftsführer der Prestel Fahrzeugbau GmbH. Diese Firma ist aber auch mittlerweile Pleite. Aber es wird eine Folgefirma benannt, welche die Ersatzteile weiter liefern kann oder sollte:

ematec
Maschinen- und Greiftechnik
Industriestraße 6
87734 Benningen
Telefon 08331/9487-0
Telefax 08331/9487-40

Vieleicht bringt es die "Klauser" einen Schritt weiter. Habe allerdings bei der Firma noch nicht angerufen.

Noch einen schönen Tag,

Viele Grüße

Elmar
#45658
Also. Den Schriftzug haben wir jetzt ja schonmal. Jetzt müsste ich wissen wie groß der Schriftzug sein muss. Ich selbst habe leider keine Bilder bei mir gefunden wo das ersichtlich ist. Ich weiß auch nicht wo der Schriftzug, außer am 1. Ausleger noch hinkommt.Also wie vele pro Bagger? Und wieviele Interessenten bis jetzt?

Hallo! :D Da kann man nur sagen GROSSEN RESPEK[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]