Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#550461
Hallo zusammen,

Ich versuche zurzeit die Hinterachse an meinem 411.118(neue Achse) auszubauen.

Soweit habe ich die achse nach dem whb Los allerdings bekomme ich die schubkugelschale nicht so weit zurück geschoben um die verbleibenden 6 Schrauben zu lösen....
Die Schale lässt sich zwar drehen und ein paar mm nach hinten verschieben aber eben nicht weit genug um an die Schrauben zu kommen :mauer


Habt ihr da nen Trick auf Lager oder hilft da nur mehr Kraft? Will halt auch nix vermacken :D



Freue mich auf Eure Tipps,

Schöne Grüße aus Hambach Nils
#550465
Hallo Nils,

Beschreibe doch bitte einmal genau was Du alles gemacht hast, die Aussage
Soweit habe ich die achse nach dem whb Los
ist etwas ungenau. Bei etwas detaillierter Beschreibung können die Experten vielleicht erkennen, wo es hakt. Grundsatlich ist aber der Spalt immer nur sehr eng, nur wenig cm.
#550468
Hallo Nils,
ich gehe mal davon aus, dass die Hinterachse vom Rahmen gelöst ist, alle Leitunge getrennt, Federn einseitig ab und Hinterwagen angehoben.
Wenn dem so ist habe ich da einen Verdacht, der wird Dir aber nicht gefallen:
Das Schiebestück der Kardanwelle am "Eingang" oder auch Triebling vom Differential wurde bei den neuen Achsen komplett anders konstruiert als bei der alten Achse und meiner Meinung ist die Verzahnung zu schwach ausgelegt. Somit verschleißt die Verzahnung derart, dass die rechteckigen Längsprofile sich im Querschnitt dreieckig abnutzen und wenn es dann noch weiter verschleißt springen die Zähne über und verklemmen miteinander. Wenn dies zutrifft, wird sich die Kardanwelle vermutlich auch nicht mit mehr Kraftaufwand trennen. Du kannst ja mal versuchen, die Schrauben am Ende des Schubrohres zu lösen, ob sich dann die Achse vom Schubrohr trennt. Ansonsten wird es wohl daruf hinauslaufen: :flex
Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg
Thomas
#550562
Hallo zusammen,
laut Werkstatthandbuch ist der Querstabilisator am Rahmen zu lösen und dann die Achse mit einem Gurt oder Kettenzug um ca. 2-3 cm nach hinten ziehen. (Bei der Vorderachse entsprechend nach vorne) Damit ergibt sich soviel Spalt, dass man an die Verbindungsschrauben der Kardanverbindung kommt.
Das Schubkugelgehäuse ist ja geteilt, man kann es ja auch komplett wegnehmen. Zumindest bei der HA (siehe Bild) bei der VA klappt das so nicht, weil am Getriebe zu eng.

Grüße

Markus
Dateianhänge:
Schubkugel.jpg
Schubkugel.jpg (95.42 KiB) 914 mal betrachtet
#567627
Hallo zusammen,

Habe aktuell das gleiche Problem. Die Schubkugelschale ist nicht zu bewegen - auch nach unterbauen eines Vorderrads wie im WHB beschrieben. Habt Ihr hier eine Idee was och probieren könnte um die Schale zu bewegen damit ich an die 6 Schrauben komme? Man kann es hoffentlich im Bild gut erkennen.

Danke und liebe Grüße
Andreas
Dateianhänge:
20230115_134633.jpg
20230115_134633.jpg (1.21 MiB) 692 mal betrachtet
#567635
AJ_406 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Habe aktuell das gleiche Problem. Die Schubkugelschale ist nicht zu bewegen - auch nach unterbauen eines Vorderrads wie im WHB beschrieben. Habt Ihr hier eine Idee was och probieren könnte um die Schale zu bewegen damit ich an die 6 Schrauben komme? Man kann es hoffentlich im Bild gut erkennen.

Danke und liebe Grüße
Andreas
Hi Andreas,

also beim 406er muss man den Querlenker/ Panhardstab an der Achse lösen und dann mittels Kettenzug oder alternativ Spanngurt die Achse nach vorn ziehen, hast du das schon gemacht?

Grüße

Christopher
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]