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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#508029
hallo, ich muss meine schwugscheibe an einem OM 616 wechseln, meine frage ist nun ob ich diese "einzeln" wuchten lassen kann ( also nur die scheibe auf null wuchten) oder besser mit kurbelwelle wuchten muss oder sollte.
das ganze mit kupplungsautomat oder oder oder, wer kann sachdienliche hinweise liefern.
danke im voraus :D
der motor hängt in einem unimog 421, baujahr 1966.

mfg Carsten
#508043
Hallo Carsten
der 'OM616 ist neutral, also Schwung auf Null gewuchtet. Warum möchtest du wuchen. KW mit Schwung gemeinsam wird nur beim Feinwuchten zur Leistungssteigerung gemacht, dann aber auch Pleuel feinwuchten. Die Kupplung wird üblicherweise auch separat gewuchtet. Sonst würde das ganze Ersatzteilgeschäft nicht funktionieren.
#508565
Nabend Carsten,

ich hab´s bei der Motorüberholung machen lassen.
Schwungscheibe mit Kurbelwelle und Kupplungsautomat zusammen.

Bild

Der Kupplungsautomat und die Schwungscheibe wurden zusammen an einer
Stelle gebohrt und mit eine Stift gegen verdrehtem Zusammenbau fixiert.

Bild

Bild

Grund dafür war, dass der Kupplungsautomat und die Schwungscheibe
ausgetauscht wurden. Der alte Automat und die Schwungscheibe
waren total hinüber,

Ergebnis: schöner sauberer ruhiger Lauf :spitze
#508644
Hallo Carsten,

wenn Du feststellst, dass die alte originale Schwungscheibe alleine nicht auf Null gewuchtet ist, dann würde ich dieselbe Unwucht auf die neue übertagen lassen.

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