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Schwenklager ausbauen Unimog 424

Verfasst: 23.06.2021, 07:33
von 403er
Guten Tag liebe Schraubergemeinde,

heute benötige ich die Hilfe der Kollegen die an der mittlere Baureihe (U424) ihre Erfahrungen
gesammelt haben.
Und zwar gehts im speziellen um den Ausbau des vorderen rechten Vorgeleges.
Wir, ein befreunderter Arbeitskollege, im übrigen der Besitzer des Mog`s, sind momentan an dem Punkt
angekommen an dem wir nicht weiter kommen. Es geht um das ausziehen des Oberen Schwenklagers,
um das RVG abziehen zukönnen.
Innenlagerabzieher rutscht immer wieder aus der Nut des Lagers, auch das flach schleifen des Abziehers,
Wärme und auch ein paar kräftig Hammerschläge auf die Spindel brachte nichts.
Wie könnten wir weiter vorgehen ? oder wer weiss wie`s gehen könnte.
Wir wären für jede weiter helfende Tipp`s äusserst Dankbar :danke

Re: Schwenklager ausbauen Unimog 424

Verfasst: 24.06.2021, 12:50
von barry1
Hallo Jürgen,

welchen Abzieher habt Ihr für das ausziehen des oberen Lagers benutzt? Handelsüblichen Auszieher oder das Spezialwerkzeug von Mecedes?. Nummer wäre W424 589 00 33 00.

Grüße Lorenz

Re: Schwenklager ausbauen Unimog 424

Verfasst: 25.06.2021, 16:38
von 403er
Hallo Lorenz,

haben uns ein Set aus dem Teilehandel geholt, war glaub ich rausgeschmissenes Geld, :fluch
aber danke schon mal für die Info, hab leider kein WHB von der Baureihe und mein Mog Besitzer au ned.
Gibts da event. ein Bild von dem Teil, wenn ja und du hast eins , könntest du mir daß dann per PN zukommen lassen ??

Re: Schwenklager ausbauen Unimog 424

Verfasst: 27.06.2021, 12:08
von barry1
Hallo Jürgen,
sende mir doch mal Deine mail Adresse an: l-iber@gmx.de. Dann hab ich was für Dich-äh Euch. :cam

Gruß Lorenz

Re: Schwenklager ausbauen Unimog 424

Verfasst: 28.06.2021, 07:17
von 403er
Hallo Lorenz,

Adresse ist unterwegs :danke

RVG ausgebaut Unimog 424

Verfasst: 09.07.2021, 07:22
von 403er
Hallo Zusammen und im speziellen Lorenz,

wir haben gestern das Werkzeug von unserer DB Werkstatt erhalten, und was soll ich sagen
das Lager lies sich wie Butter ausziehen,
:danke vielen lieben Dank Lorenz für deine Hilfe und Tipp`s
auch im Namen von Tobias, dem Besitzer des 424er.
So nun geht die Teilesuche los , benötigt wird das Kreuzgelenk,
sowie das Eingangszahnrad siehe Bilder, durch das lösen der Zerntralschraube,
hat es die Verzahnung auf Dauer nicht ausgehalten :fluch
Mein Frage nun in die Runde wer hat die Teile gebraucht zum Verkaufen,
es handelt sich um die rechte Seite.
Zeitgleich starten wir heute eine Anfarge bei unserem Sternenhändler um ein Angebot
anzufordern. hier siehht man die zerschlissene Verzahnung Lorenz nochmal herzlichen Dank

Re: Schwenklager ausbauen Unimog 424

Verfasst: 09.07.2021, 21:16
von mevissen4
Hallo Jürgen,

hier gibt es einen Schlacht-Unimog https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-1823
Vielleicht hat er noch Deine Teile.

Zerlegen des Doppelkreuzgelenkes

Verfasst: 01.08.2021, 13:51
von 403er
Guten Tag werte Schrauberkollegen,
es geht weiter mit dem Kreuzgelenk zu zerlegen, habe jetzt einige Versuche gebraucht, bis ich die richtige Metohde raus hatte
die Nadellager auszuziehen.
Nachdem die 3.Schraube (M10x1x50mm) Steigungsschaden hatte, habe ich die Handhabung geändert. :fluch
Anstelle mit der Schraube daß N-Lager auszuziehen, habe ich eine Mutter auf die Ausziehschraube geschraubt.
Nun die Auszieschraube mit Mutter durch eine Platte gefädelt (mit 10,5mm Loch), die Platte wiederum auf das Abstandsrohr gesetzt und nun die Ausziehschraube in die Gewindebohrung des N-Lagers geschraubt.
Jetzt wird das Lager, nur indem man die Mutter dreht, ausgezogen, ging butterweich :D

Doppelkreuzgelenk zerlegen

Verfasst: 02.08.2021, 18:13
von 403er
So meine lieben Schrauber Freunde, heute gings jetzt weiter mit dem Bolzen ausdrücken. Leider kapitulierte die Presse meines Lamas (25 to), also ab in meine ehemalige Firma(Maschinenbau) und mit 60 to war es dann soweit, der Bolzen
verliess seinen seit Jahrzenten angestammten Platz :spitze .
Ich hoffe jetzt mal daß, der Sternenhändler endlich mal die richtigen Teil beibringt, von zuletz 4 Teilen, waren zwei leider nicht zugebrauchen, Lager war ein Rollen anstatt Kugellager, die Verzahnscheibe hatte eine Gabel am Kreuzgelenk anstelle eines Kloben, da wo der Zapfenbolzen für die Lagerung durch kommt.