Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#52763
Hallo Ihr Seiler,
also die Theorie haben wir jetzt. Nun mal zu den Grundlegenden Sachen, wo bekommt Ihr eure Alu-Hülsen her und wie sieht so eine Schlagpresse aus?
Ich würde mal meinen, ein einfaches zweiteiliges Stahlstück mit einer Bohrung in der Mitte, wo die Hülse eingelegt wird und dann mit dem Mottek drauf. Korrekt?

Gruß aus dem verregnetem Ruhrpott
Dirk
#52768
Klemmen und Werkzeuge

Talurit ist fast die Bezeichnung für Seilklemmen. Fast wie Simmering.
http://www.talurit.de/

http://www.rocon-gmbh.de/dindex.htm

Seilkauschen
http://www.meili.de/produktinfos/Seilkausche-18.html

Ist eigentlich alles im Forstzubehör erhältlich.

http://www.grube.de
Suchbegriffe Talurit-Klemme, Kausche, Preßwerkzeug

Vorschriften
GUV-I 8526 "Seilendverbindungen an Windenseilen in der Forstwirtschaft"
http://regelwerk.unfallkassen.de/daten/ ... I_8526.pdf


Von Hand schlagen ist nur bis, ich schätze mal, ca. 6-8mm machbar.

Thorsten
#52771
Ich hab auf meiner Winde ein 10 mm Seil drauf und da verpresse ich die Talurit-Hülsen mit meiner selbstgebauten Schlagpresse. Dicker Vorschlaghammer und los gehts.
So eine Verpressung ist bei mir noch nie aufgegangen!

Hab auch Abschleppseile für ein Berlin-Breslau-Teilnehmer verpresst, haben tadellos gehalten nur die Seile sind gerissen.


Gruß aus dem Odenwald
Lutz
#52798
Tag auch zusammen,

scheinbar habe ich da dann doch ein interessantes Thema angestossen.
Danke für die hilfreichen Posts.

Jedenfalls habe ich mir jetzt passende Presshülsen besorgt und werde versuchen, morgen oder am Wochenende einen Erfolg zu erzielen.

Dann werde ich einmal mit einem Metallfacharbeiter besprechen, wie man so ein Ding (Schlagpresse) vielleicht selber bauen kann. Wenn man bei "Grube" dafür satte 500 Euro verlangt, so sollte sich das lohnen

Dann gelobe ich hoch und heilig, demnächst noch mehr auf mein Windenseil aufzupassen. Da die Winde aber ein Gebrauchtkauf war (Seil war leider auch gebraucht), bin ich halbwegs entschuldigt.

Soweit schönes Wochenende zusammen.

Bis dahin

Matthias
#52808
--------------------------------------------------------------------------------
@ Steve

Der Uniknick hat doch auch nur 2x 6 to Winde. Ein 12er Seil (ohne Beschädigung) sollte das locker aushalten.

Alternative wäre noch ein hochverdichtets Python Seil, ist aber auch entsprechend teuer.

Hab mir letztes Jahr eins gekauft.
11x60 mtr. gekostet 279 Euro netto

Manfred
#52870
Hallo Matthias

So ne Schlagpresse kannst du selbst bauen:
Stahl-Vollmaterial Vierkant 60x60 mm, Bohrung waagrecht Durchmesser 20 mm (für Taluritklemme für 10 mm Seile). Dann den Klotz waagrecht in Bohrungsmitte mit Eisenbandsäge auseinanderschneiden.
Jetzt rundum die Führung bauen.
Die Schnittkanten der Bohrung mit der Flex fasen (dann werden die Klemmen nicht so scharfkantig beim verpressen).
Farbe drauf und los gehts!!!

Wenn du andere Seil-Durchmesser verpressen willst, dann mußt du dir nur noch einen anderen Vierkant mit der entsprechenden Bohrung herstellen und gegen den 10er austauschen. Ist bei den gekauften Pressen genauso.

Hier hab ich mal ein Bild angehängt:

Bild


Gruß aus dem Odenwald
Lutz
#52966
Wir haben immer nur Seilklemmen (Frösche) genommen (pro Schlaufe 3 Stück), ich wußte zwar das das nicht ganz zulässig ist, hielt aber immer. Ich wollte das Seil, da die Frösche immer stören, gern verpressen lassen, aber bei mir in der Gegend macht das keiner und ich müßte deshalb nach Regensburg (einfach 40KM).
Mir ist erst einmal ein Seil gerissen, dafür ist es mit karacho über den Unimog geflogen.
Die Auflage der Berufsgenossenschaft war aber vor den Scheiben des Mog ein Schutzgitter, was aber nie angefertigt wurde.
Nach Euren Tipps wer ich mir mal eine Hülse besorgen und bei einem der Hydraulikschläuche preßt das Seil pressen lassen.

Servus Jürgen
#53065
Habe bei meinem Seiler ( Händler für WDI Seile ) pressen lassen.

Der hat auch immer mit seiner Hydraulikpresse für Hydraulikschläuche gepresst. Wichtig erscheint mir nur der Durchmesser der Presshülse nach dem Verpressen, richtige Hülse für den jeweiligen Seildurchmesser vorausgesetzt.
Nun habe ich mir aus 70/70 vollmaterial eine presse für meine Seilgrößen angefertigt und presse die dann in der 20 ton. werkstattpresse.

Ergebnis genau so gut und die halten.

Frohes schaffen
#53492
Hatte auch das Problem dass mir keine das Seil gepresst hat - der örtliche
Landmaschinenhändler meinte er könnte es zwar, darf es aber nicht -
und beim Stihl-Händler der gleichzeitig Metallbauer ist schaute man erstmal
verdutzt als ich mit dem Seil kam - der dachte wohl an ein 3mm Stahlseil :roll:

Nächster der das machen darf und kann wäre in Nürnberg gewesen (120km)
einfach - da hab ichs nun auch mit Seilklemmen befestigt wie Jürgen schon
sagt zwei rechtsrum und eine linksrum an jeder Schlaufe, und die ordentlich
mit Dampf festgezogen - das hält genauso :lol:
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]