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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#527423
Hallo

Ich habe heute an meinem Unimog 417 die Rahmenseilwinde auf Funkbetriebe umgerüstet,und habe auch einen
Gasstellmotor eingebaut.Das funktioniert alles tadellos.Nur ein Problem habe ich,ich kann den Unimog
auch fern starten,doch von der Fernsteuerung ist da kein Schutz für den Anlasse vorhanden.
Sprich der 417er springt ja nur an wenn man die Kupplung tritt,das würde ich bei Fernbedienungs Einsatz
überbrücken,doch wie kann ich das Problem lösen,wenn der Motor läuft und ich nochmals versehentlich
auf den Startknopf der Fernbedienung komme das der Anlasser nicht noch mal einspurt??
Wäre für einen Tipp dankbar.

Gruß
Markus
#527433
Hallo Markus,
Du benötigst ein Startsperrrelais.
Ich habe das hier eingebaut:

https://www.ehb-electronics.de/produkta ... rr-relais/

Ich hatte auch immer das Problem, dass ich den Motor nicht gehört habe wenn ich zu weit entfernt war. Ich habe dann das Relais eingebaut und seit dem keine Probleme mehr.
#527446
Hallo Markus
beim 417 ist die Anlasswiederholsperre bereits serienmäßgi verbaut.
Das Relais K1 schaltet nur bei stehendem Motor die Masse auf Klemme 87a . Ich gehe davon aus, dass deine Fernsteuerung den Anlasser an Klemme 50 durch ein Relais ansteuert. Wenn du die Masse für dieses Relais (B-) am K1 Kl87a abgreifst hast du die Anlasswiederholsperre.
#527465
Hallo Helmut

Na wenn das so ist ist das ja noch besser habe mir das soeben mal auf dem Schaltplan angesehen.
Wenn ich von der 87a vom K1 auf mein Relais Spule minus gehe der Plus kommt von meiner Fernsteuerung.
Der Lastkontakt wird parallel zum Relais K3 Klemme 78 und 30 geschaltet sehe ich das dann so richtig??
Ich muß aber in dem Fall nicht jedesmal den Zündschlüssel zurück drehen (bin kein KFZ Elektriker)

Gruß
Markus
#527470
Hallo Markus,
ich kenne jetzt den Schaltplan vom 417 nicht, denke aber dass das nicht funktioniert.
Bei meinem 406 habe ich den geschalteten + vom Funk zur Versorgung des SSR verwendet. Der Schaltkontakt vom SSR habe ich dann auf den Anlasser verdrahtet (parallel zum Startknopf). Vom Funk kommt dann das Startsignal und versorgt das SSR. Dieses betätigt dann den Anlasser bis der Motorlauf erkannt wird. Fällt das Startsignal vom Funk weg ist das SSR spannungslos und zurückgesetzt. Kommt ein Startsignal obwohl der Motor läuft schaltet das SSR nicht ein.
Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Vielleicht gibt es ja auch einen Weg das originale System zu nutzen. Das musst du halt prüfen.
Und immer darauf achten das kein Gang eingelegt ist sonst...
#527473
Hallo Markus
Der Lastkontakt wird parallel zum Relais K3 Klemme 78 und 30 geschaltet sehe ich das dann so richtig??
ich nehme an du meinst 30 auf 87, das wäre richtig, X7 ist ja der Anschluss 50 am Anlasser direkt. Wenn du die Versorgung von Kl 15 am Zündschloss nimmst, funktioniert das solange das Schaltschloss (Zündungschloss) in Stellung ein ist. Die Anlasswiederholsperre sperrt den Zündschlüssel, aber den willst du ja erst recht dazu nicht ausschalten.
ich kenne jetzt den Schaltplan vom 417 nicht, denke aber dass das nicht funktioniert.
dann verstehe ich nicht worauf deine Aussage basiert.
#527505
Hallo Christian
ich gehe davon aus, dass die Startsperre nur durch ausschalten der Zündung zurückgesetzt werden kann.
nein, macht auch keinen Sinn, denn der Motor wird durch das Zündschloss nicht abgestellt. Drehtst du den Schlüssel aus und wolltest wieder starten, so spurt der Anlasser in den laufenden Motor ein. Daher wird die Anlasswiederholsperre durch das Blockieren des Zündschloss mittels eines magnetisch betätigten Sperrriegels erreicht. Der wird von Kl 61 gesteuert. Sobald der Motor steht und die Lima keine Spannung mehr abgibt, fällt K1 und auch der Magnet ab. Ob der Zündschlüssel blockiert ist oder nicht wäre aber egal, Markus steht ja 200m weiter weg.
Wichtig ist, solange K1 nicht abgefallen ist, kann keine Fernstartung erfolgen, das ist der Sinn.
Die Elektrik am 417 ist welten vom 406 entfernt, der letzte Strompfad trägt sinnigerweise die Nr 406, dazu kommen nochmal 4 Stromlaufpläne für diverse SA. Ich denke du denkst falsch :wink: aber alles wird gut 8)
#527789
Hallo Markus,
dann ist ja alles gut und ich habe wieder was dazu gelernt.
Vieleicht hilft dieser Beitrag ja mal jemandem der kein so einen "hochmodernen 8) " 417 hat.

Ich wünsche Dir ein entspanntes arbeiten. Mit Fernsteuerung wird vieles einfacher

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