Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#507528
Hallo,
kann mir jemand erklären , wie diese Winde arbeitet?
Es handelt sich nach dem ersten Eindruck um eine hydraulisch angetriebene Winde mit einer geteilten ?? Trommel. Ich kann mir auf die Seilscheibe keinen Reim machen.Auf der Seilscheibe und auf der Trommel liegt eine federbelastete Gummi-Andruckrolle.

MFG Wolfgang
Dateianhänge:
MAN 630_1.jpg
MAN 630_1.jpg (10.27 KiB) 834 mal betrachtet
#512562
Cool; danke
Super gebaut. Also ich kombiniere: Hydraulik treibt Zapfwelleneinganb der Winde an, Winde wird mit schnell/langsam über originale Hebel gesteuert, die Hydraulik wird nicht über weng/viel Öl gesteuert.
Die Winch unter der Aufwickeltrommel wird nicht benutzt, es zielt direkt die Aufwickeltrommel.
Bester herbstlicher Gruß RIRI
#512563
riri hat geschrieben:Cool; danke
Super gebaut. Also ich kombiniere: Hydraulik treibt Zapfwelleneinganb der Winde an, Winde wird mit schnell/langsam über originale Hebel gesteuert, die Hydraulik wird nicht über weng/viel Öl gesteuert.
Die Winch unter der Aufwickeltrommel wird nicht benutzt, es zielt direkt die Aufwickeltrommel.
Bester herbstlicher Gruß RIRI
Nicht ganz, der obere Hebel dient zum ein Ein-Ausschalten der Trommel ( auskuppeln) Die Drehzahl wird bei meiner Winde über die Hydraulik gesteuert ( Vor und Zurück ) Die Winch unter der Aufwickeltrommel wird nicht benutzt, beim MAN 630 wird dort das Seil nochmal umgelenkt.
Bild ist Hier zu finden:

https://www.google.de/search?q=MAN+630& ... 0302829696


Gruß Uwe
#512568
Hallo
Die Winch unter der Aufwickeltrommel wird nicht benutzt,
nicht ganz richtig, es gab auch eine zusätzliche Seiltrommel für ein längeres Seil, das dann mit der Winch gezogen werden konnte. Im Multi-Board gibt es zu der Winde mehr Bilder
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]