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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542866
Hallo Jürgen!

Du hast damit völlig recht, hab es verstanden; ich stimme dir zu.
Zusätzlich wollte ich nur in Erinnerung rufen, dass man die Relation nicht übersehen sollte.
Eine für den Einsatz brauchbare E-Winde benötigt unter Last halt gleich mal 400 Ampere.
Das ist -wie du richtig sagst- durchaus mit dem Starter vergleichbar.
Der Unterschied dabei, den Starter braucht man meist einige Sekunden.
Und der ist dementsprechend mit Daumen-starken Leitungen verkabelt.
Sich selbst mal aus einer schwierigen Position ziehen zu müssen,
kann mitunter auch ne viertel Stunde oder länger dauern.
Wenn das außer acht gelassen wurde, steht man eventuell ohne Licht,
ohne Winde und Starter...

Grüße
Norbert
#542965
Hallo zusammen,
vielen Vielen Dank für die super Informationen, dass hilft uns schon um einiges weiter bei der Entscheidung.
Gibt es keine Alternative zur Befestigung vorne am Mog als MauMog beschrieben hat?
(Das Hauptproblem ist aber die Anbindung der Winde an den vorderen Rahmenkopf. Leider hat der 435.115 da noch eine rechteigentümliche Konstruktion.
Es werden 4 Beschlagteile benötigt, 2 werden als Verstärkung in den Rahmen eingesteckt, die beiden anderen auf den Rahmen geschraubt zur Aufnahme der Winde.
Diese Teile sind gebraucht kaum zubekommen und neu sehr teuer.)
Danke Und Gruß Jörn
#542970
Hallo Jörn
Möglichkeiten gibt es so viele wie Schlosser in der Republik, da kann sich jeder selber etwas basteln, wie er glaubt.
Wenn jedoch eine Bergung oder Einsatz im öffentlichen Bereich rechtssicher durchgeführten werden soll bzw möglich sein soll, muss der Erbauer im Falles Falle dafür geradestehen. Wer zieht sich diesen Schuh an? Wenn ihr jemanden findet, der eine eigene Lösung dafür preiswerter anbietet, nicht wie hin. Die Elektro-Winden sind überwiegend im Hobby-Sektor aktiv, da ist eigene Kreativität häufig die einzige Lösung.
Der 1300L wurde als Truppentransporter konzipiert, die Ausschreibung war eng und es wurde kein unnötiges Stück Flacheisen verbaut. Für den Windeneinsatz mussten die von Oliver genannten Bauteile zusätzlich verbaut werden. Alternativ bieten die Windenhersteller wie Werner, Rotzler, HPC, Schlang u Reichart etc die Befestigungsvariante in Verbindung mit einer Schmidt-Anbauplatte an. Dann muss zusätzlich zur Anbauplatte auch eine Geräteplatte beschafft werden.
#542971
Hallo Jörn,

klar kann der geneigte Schlosser eine Konsole selber bauen die hält, jedoch findet dann die Krafteinleitung nicht nach den Vorgaben des Herstellers statt.
Wer sich dessen bewusst ist und kein Haftungsfall daraus wird geht Vieles.
Teil 387 braucht man in linker und rechter Ausführung, dann ist man schon große Schritte weiter weil der Rahmen nur Löcher hat und keine Buchsen um etwas anzuschrauben.
A4355530038 LAGERBOCK RECHTS
A4355530138 LAGERBOCK LINKS

Gruß Oliver.
Dateianhänge:
435115 Seilwinde.JPG
435115 Seilwinde.JPG (36.52 KiB) 496 mal betrachtet
#542979
Moin!

Oder mal schauen, ob man irgendwo ein 2 kVA Stromerzeuger aus Bundeswehrbeständen findet. Da sind dann öfter auch die Anbaukonsolen dabei, die waren ja am Unimog vorne angebaut. Oder eben wirklich auf eine kleinere Winde gehen, die gibt es ja auch zum Anstecken ans Zugmaul.
Wie hoch da allerdings die zulässige Kraft ist - keine Ahnung.
Bei neueren (Rettungs)Fahrzeugen muss die ja auch angegeben werden, bei Älteren ist das ein großes Ratespiel. Wir hatten einen VW LT mit "Rangieröse" vorne - VW verweist auf den Aufbauer - der verweist auf VW - Ende vom Lied, für nen rollfähigen Bauwagen hat es gereicht, mehr wurde nie damit probiert.
#542985
Hallo
Jörn DRK hat geschrieben:Aufgrund der doch geringen Einsatztätigkeit haben wir uns eher für eine Elektrische Winde entschieden (Preis/Leistung da Ehrenamtlich tätig), haben hier allerdings eine Winde mit 9t zugkraft gewählt
die originalen Anbaubeschläge passen nur zu der originalen Aufnahme nach dem Mercedes-System.
Bei HPC findet man eine gute Darstellung dieser Halterung.
Mir ist jetzt keine Elektrowinde bekannt, die für diese System vorgesehen ist, da bleibt wohl eh nur eine Eigenlösung. Es gibt Allrad-Ausrüster, die Windenstoßstangen anbieten.
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