Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#536270
Hallo zusammen,
ich bin kürzlich an eine gebrauchte Seilwinde gekommen. Der Zustand ist nicht gut, schwieriger ist aber das fehlende Typenschild. Kennt jemand von euch den Typ, Zugkraft, Baujahr, usw.? Ich hoffe man kann sie auf den Bildern einigermaßen gut erkennen.
Wäre für jeden Hinweis sehr dankbar.

Grüße Tobi
Dateianhänge:
SW_2.jpg
SW_2.jpg (97.47 KiB) 1088 mal betrachtet
SW_1.jpg
SW_1.jpg (73.57 KiB) 1088 mal betrachtet
#536278
Glogger, Bezeichnung müsste D4 oder D5 sein. Bin mir aber nicht ganz sicher, da müsste ich noch mal kurz nachschauen. Ist eine Heckwinde. Die kleinere D4 war am 411 / 421 und die größere am 403 / 406. Die 4 bzw 5 stehen für die Zugkraft. Bremszylinder fehlt. Ich kann dir zufällig ein paar Fotos zukommen lassen wie das aussieht da ich eine zum aufarbeiten hier liegen habe . Gruß Herbert
#536281
Hallo Herbert,
danke für die Blitzinfo. Bin gerade dabei sie wieder zusammenzubauen, hab sie gereinigt, aufbereitet und neu lackiert. Grundsätzlich ist sie sehr schwer, für den 411 od meinen 421, meiner Meinung nach, fast zu groß - wiegt mit Seil sicher über 200kg.
Inzwischen funktioniert auch die Druckluftbetätigung durch die Kupplungsscheibe und Membran wieder. Der ehemalige Besitzer hat mir auch eine Kiste Betätigungshebel (Bremse usw) mitgegeben - ist aber komplett zerlegt und in sehr schlechtem Zustand.
Wenn du Fotos von der Winde hättest, z. B. auch vom Typenschild wäre das klasse. Ex-Zeichnung und Bedienungsanleitung habe ich inzwischen von Fa. Werner bekommen - ist zwar nicht original aber zumindest annähernd baugleich.
#536333
Hi, ich kenne den Verkäufer ebenso nicht. Ist aber interessant, da es im Prinzip genau die Winde zeigt, nur mit Spuleinrichtung. Den beschriebenen Fehler müsste man sich aber genau anschauen. Bei mir habe ich die komplette pneumatische/mechanische Ansteuerung inkl Kupplungsscheibe und Membran usw. zerlegen und aufarbeiten müssen, bis alles wieder einwandfrei funktioniert hat. War durch den Kupplungs-/Bremsstaub sehr verkrustet... Ist aber ein witziger Zufall....

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]