Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#540441
Hallo,
danke für die Antwort, die Tür ist komplett zerlegt gewesen, da die Kabine neu lackiert wurde. Hab es jetzt zusammenbekommen, mir wurde Spüli empfohlen (klebt aber nach einer kurzen zeit, Silikonspray hatte ich auch gedacht, aber habe normales Sanitär Flutschmittel genommen, damit hats geklappt.
Vielleicht für später mal hier meine Vorgehensweise beim Zusammenbau(Tür komplett leer):

- Fensterschacht- Kanten mit Crepeband abkleben zur Kratzervermeidung
- äußerer U Profil Rahmen von der Türinnenseite hinten in Schacht eintauchen, vorderer Teil dann mit beiden Noppen in den Löchern aufsetzen und dann nach hinten überdehnt den vorderen oberen Teil eingedrückt, anschließend den Rahmen nach vorne oben in die Rundung gedrückt bis der hintere Teil auch in die obere Rundung passt. Festgeschraubt.
-Gummi um Dreiecksfenster legen, ohne Flutschmittel damit die Dichtung sich nicht um die Scheibe verschiebt. Äußere Lippen mit Sanitär Flutsch eingeseift, U Profil eingeseift. Das ganze nach hinten gekippt auf der unteren hinteren Kante vom U Profil aufsetzen, und dann mit druck nach vorne drehen ( benötigt etwas druck) , auf die äußere Dichtlippe achten die zur Tür Außenhaut abdichtet. Dann ist man schon fast vor dem senkrechten vorderen U Profil, Jetzt wird es schwierig: die hintere Dichtung von der Scheibe zur Seite ziehen damit man leicht mit einem Gummihammer die Scheibe nach vorne klopfen kann, dabei abwechselnd mit einem stumpfen Gegenstand (Kunststoff oder ähnliches) in den Rundungen das Gummi in das U Profil drücken und klopfen ( Auf die äußere Dichtlippe achten) bis die Scheibe ordentlich sitzt. Auch wichtig, darauf achten das die ecken des Gummi hinten noch passend an der Scheibe sitzen, lässt sich aber noch etwas man schieben und drücken am gummi korrigieren.
-jetzt die Filzgleitdichtung vom Kurbelfenster aussen einsetzen, fenster hinten einsetzen und in die Schacht eintauchen lassen und unten ablegen, dann die senkrechte U Schiene nehmen, Filzgleitdichtung einlegen und diagonal in den Schacht schieben, dabei im Schacht auf die Scheibe legen und oben dann in die Gummidichtung reinfriemeln, und zum Schluss nach oben schieben in den oberen Sitz und unten verschrauben.
-Scheibe nach oben schieben, Kurbeltrieb ganz ausfahren, dann seitlich reinschieben , Kurbel aufstecken und zusammenfahren und dabei den Nippel in die U Gleitschiene an der Scheibe einführen, Antrieb jetzt festschrauben.
- jetzt nur noch die äußere Scheibenabdichtung aufstecken, fertig

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, bin schlecht im beschreiben.

MfG Christian Werner

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]