Senkschlitzschrauben kleiner Kopf Bremstrommeln und Türen

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Senkschlitzschrauben kleiner Kopf Bremstrommeln und Türen

Beitragvon Paul Bolzmann » 04.07.2019, 20:08

Liebe Unimogfreunde,

an meinem 411er hab ich die Sicherungsschrauben (entbehrlich) der Bremstrommeln und die der Türscharniere zu ersetzen.
Für die Ersteren habe ich eine allseits bekannte und sehr geschätzte Bezugsquelle gefunden. Scheinen eine Sonderfertigung zu sein und sind mir deshalb zu teuer.
Die M8 Senkopf Schlitzschrauben mit kleinem Kopf für die Türscharniere suche ich bisher vergeblich.
Wie würdet ihr dieses Problem lösen?

Grüße, Paul
Benutzeravatar
Paul Bolzmann
UCOM-Förderer 2018
UCOM-Förderer 2018
 
Beiträge: 63
Bilder: 19
Registriert: 29.09.2017, 22:33
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times
UVC-Mitglied: 1636
Unimog: 411.110




Re: Senkschlitzschrauben kleiner Kopf Bremstrommeln und Türe

Beitragvon Imkermog » 05.07.2019, 01:02

Hallo Paul,
Du hast eine PN

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Imkermog
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 86
Registriert: 17.01.2018, 01:56
Has thanked: 10 times
Been thanked: 4 times
UVC-Mitglied: 1568
UCG-Mitglied: 1568
Unimog: 411.112

Re: Senkschlitzschrauben kleiner Kopf Bremstrommeln und Türe

Beitragvon tkw » 05.07.2019, 06:17

Guten Morgen Paul,

ich habe Kreuzschlitzschrauben eingesetzt.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
tkw
Member
Member
 
Beiträge: 145
Registriert: 15.09.2012, 17:38
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 8069
Unimog: 411.117

Re: Senkschlitzschrauben kleiner Kopf Bremstrommeln und Türe

Beitragvon OPTI-MOG » 05.07.2019, 09:34

Hallo Paul,

die Köpfe kann man abdrehen und die Schlitze etwas tiefer sägen.
Liebe Grüße

Christoph

Bild

Mit zwei Unimog 411 im Schlagraum https://youtu.be/OnCnQ_sFmOU


optimog@gmx.de
Benutzeravatar
OPTI-MOG
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 11871
Bilder: 1
Registriert: 09.01.2005, 12:12
Has thanked: 52 times
Been thanked: 226 times
UVC-Mitglied: 1557
UCG-Mitglied: 5603
Unimog: 411.119

Re: Senkschlitzschrauben kleiner Kopf Bremstrommeln und Türe

Beitragvon Paul Bolzmann » 05.07.2019, 23:59

Ich hab mir heute die verbliebenen Schrauben mal genauer angeschaut. Der Kegel ist steiler als bei den üblichen Schrauben mit normalem Kopf. Daraus scheint sich der kleinere Grundkreisdurchmesser des Kegels zu ergeben.
Habe mir einen Satz längerer Schrauben besorgt, damit ich die gut spannen kann. Versuche die Tage den Kopf von der Kegelmantelfläche aus abzudrehen. Dann bräuchte ich auch den Schlitz nicht nacharbeiten.
Werde berichten.

Grüsse, Paul
Benutzeravatar
Paul Bolzmann
UCOM-Förderer 2018
UCOM-Förderer 2018
 
Beiträge: 63
Bilder: 19
Registriert: 29.09.2017, 22:33
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times
UVC-Mitglied: 1636
Unimog: 411.110

Re: Senkschlitzschrauben kleiner Kopf Bremstrommeln und Türe

Beitragvon Paul Bolzmann » 08.07.2019, 22:58

Am Wochenende hab ich Zeit gehabt, die Schrauben für die Türscharniere herzustellen.
Bei genaueren Messungen bin ich zu den folgenden Abmessungen für den Kopf gekommen:
6161

Umgesetzt hab ich es an der Drehbank. Einen Innendrehstahl mit der Schneide nach unten eingespannt. Support auf 38° eingestellt und von der Kegelmantelfläche so viel abgenommen, das der Kopf steiler und kleiner war. Die Fase habe ich mit der Feile hergestellt.
Das Ergebnis hier:

6160

Die Schrauben zur Sicherung der Bremstrommeln in M10 konnte ich auf die gleiche Weise herstellen.
Viel Spaß beim Nachmachen.

Gruß, Paul
Benutzeravatar
Paul Bolzmann
UCOM-Förderer 2018
UCOM-Förderer 2018
 
Beiträge: 63
Bilder: 19
Registriert: 29.09.2017, 22:33
Wohnort: Hamburg
Has thanked: 2 times
Been thanked: 6 times
UVC-Mitglied: 1636
Unimog: 411.110


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste