Seite 4 von 4

Re: SErvolenkung 404.0 bzw. 421

Verfasst: 18.10.2023, 22:35
von atloff
Hallo Helmut,
die letzten Bilder zeigen den Versuch das 421 Getriebe einzubauen. Habe also keinen Adapter dran sondern nur einen Bolzen. Wenn ich weiter hoch gehe kann der Lenkhebel, der auch nicht zu finden ist da es ihn mit der passenden Verzahnung und Länge nur beim original (404.0) gibt , nicht unterm Rahmen durch.
Übrigens passt der Lenkhebel der ZF 8058 (406 , 2.Bauform) auch nicht auf die 421 er Verzahnung.
Damit ist für mich das Thema abgeschlossen, da es keinen sinnvollen weg mit der 421 er gibt. Das zusammenflicken eines passenden Hebels aus dem 421 er Hebel und zusätzlich eine Kerbe im Rahmen um die passende Neigung zu bekommen schließe ich als zu riskant aus.
Ergänzend kann ich noch sagen, das das Fahrerhaus bereits auf Schwingelementen sitzt.

Der Versuch mit einem 406 er Lenkgetriebe und dem Adapter steht noch aus. Allerdings wird es derzeit in meiner Freiluftwerkstatt saukalt...Dauert also bis es weitergeht. Ich melde mich dann wenn ich die nächste Version zeigen kann.
Gruß Tobias

Re: SErvolenkung 404.0 bzw. 421

Verfasst: 20.03.2026, 23:41
von akkuflex
So um das Thema abzuschließen:

Ich hab, 12 Jahre nach dem Start des Themas, eine Servolenkung verbaut erprobt und eingetragen.
Es wurde eine 8038 mit geänderten querrohr.
Als Pumpe hab ich eine aus nem t2 ln1 verbaut ( war grad da und dicht) die hat um die 80 bar.
Lenkhebel ist es der originale vom 406 mit nem passenden kugelkopf vom Landmaschinen Händler. Sonst keine technischen Änderungen.
Lenkrad und Säule ist von 406 übernommen.

Fährt sich wie ein neues Auto. Ich beiß mir in den arsch das nicht schon früher gemacht zu haben.

Grüße
Martin