Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#126
Nachdem ich mir eine Kraftmaschiene angeschaft habe benötige ich nun mein tägliches training am Lenkrad nicht mehr.Ich möchte meinen 406 bj 63 auf Servolenkung umbauen. Lenkgetriebe und Pumpe habe ich mir besorgt, Tank hatte ich noch.Ist der Umbau einfach oder muss ich das Fahrerhaus abbauen. Starre Lenksäule.Und wo wird die Pumpe befestigt?
Gruss aus dem Oberbergischen.
Fragt mich mal ob ich mit dem einlogen zurechtgekommen bin?
Ich wechsel lieber 10 Kuplungen als wie der Stress mit Kolege Computer.

[Editiert am 23/8/2002 von Uwe]

[Editiert am 23/8/2002 von Uwe]
#416
Nachdem ich mir eine Kraftmaschiene angeschaft habe benötige ich nun mein tägliches training am Lenkrad nicht mehr.Ich möchte meinen 406 bj 63 auf Servolenkung umbauen. Lenkgetriebe und Pumpe habe ich mir besorgt, Tank hatte ich noch.Ist der Umbau einfach oder muss ich das Fahrerhaus abbauen. Starre Lenksäule.Und wo wird die Pumpe befestigt?
Gruss aus dem Oberbergischen.
Fragt mich mal ob ich mit dem einlogen zurechtgekommen bin?
Ich wechsel lieber 10 Kuplungen als wie der Stress mit Kolege Computer.

[Editiert am 23/8/2002 von Uwe]

[Editiert am 23/8/2002 von Uwe]
#2247
Nachdem ich mir eine Kraftmaschiene angeschaft habe benötige ich nun mein tägliches training am Lenkrad nicht mehr.Ich möchte meinen 406 bj 63 auf Servolenkung umbauen. Lenkgetriebe und Pumpe habe ich mir besorgt, Tank hatte ich noch.Ist der Umbau einfach oder muss ich das Fahrerhaus abbauen. Starre Lenksäule.Und wo wird die Pumpe befestigt?
Gruss aus dem Oberbergischen.
Fragt mich mal ob ich mit dem einlogen zurechtgekommen bin?
Ich wechsel lieber 10 Kuplungen als wie der Stress mit Kolege Computer.

[Editiert am 23/8/2002 von Uwe]

[Editiert am 23/8/2002 von Uwe]
#8717
Hallo,
habe den 406er mit der Fgst.Nr. 406121000717 zerlegt. Das mech. Lenkgetriebe mit
der starren Lenksäule laßt sich nicht so einfach ausbauen.
Ich glaube Du mußt die Hütte auf jeden Fall hochstellen (siehe separaten Beitrag).
Bei den Modellen mit starrer Lenksäule muß im Fußraum zuerst ein Abdeckblech
entfernt werden um genug Raum zur Lenksäule zu haben.
Die Lenkpumpe läuft über den Keilriementrieb mit. Am besten wird sein, wenn
Du dich einmal unter einen 4o6er mit \"Kugelspindelydrolenkung\", so wird
das hydr. unterstützte Lenkgetriebe glaube ich korrekt benannt, legst und Dir
ein paar Fotos oder Skizzen von den Befestigungspunkten machst, ob Du deine
Teile auch direkt montieren kannst.
Eine Frage an Euch:
Bei unserem 406er ist das hydr. unterstützte Lenkgetriebe hin (schon lange viel Spiel - jetzt noch mehr Spiel und nur mehr geringe Einschlagmöglichkeit auf eine Seite).
Wo bekommen wir eine gutes gebrauchtes Lenkgetriebe her?
Wie kann man den Zustand eines solchen beurteilen?

Danke für eure Hilfe!
Werner


laßt sich nicht
Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]

Nord-Süd-Treffen 2024

:sorry wo war es denn im Norden noch nicht? Bad […]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]

Suche Unimog 411 Cabrio

Grüß dich, bei mir ist ein 1957er Cabri[…]