Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#425854
Hallo Stefan,

außen ölig muss auch nicht sein, eigentlich waren die Schrauben mit Weichmetalldichtringen versehen und heutzutage wird gerne dafür auch Dichtmittel aus der Tube verwendet. :D

Da der Getriebeabgang nach vorne ständig unter dem Ölspiegel liegt, wandert Natur gemäß auch im Stand das Öl in die Achse wenn erst einmal ein Weg da ist. daran lässt sich leider nicht erkennen ob über den defekten Filzdocht oder den defekten Dichtring oder beides.

Um ein Öffnen zumindest der Verbindung Getriebe - Schubrohr wirst Du nach Lage der Dinge nicht herum kommen, wenn Du weiter als 100km fahren willst. :(
#425902
günter.404 hat geschrieben:Hallo Leut


@Stefan:
Den Filzdocht habe ich vorsorglich auch besorgt, der war bei mir aber noch drin. Der Docht ist bei Daimler lieferbar und kostet nur ein paar Cent. Ich habe jetzt zwei neue übrig, wenn Du willst kann ich Dir auch gerne einen im Briefumschlag zuschicken.

Grüße
Günter

....heute eingetroffen, DANKE nochmal an Dich Günter :danke

Gruß
Stefan
#426000
Hallo Zusammen,

mich wüde es interresieren, ob die Problematik trielende Getriebe Allgemeingültigkeit hat oder nur gelegentlich auftaucht. Vor 30 Jahren habe ich tausende Kilometer in nord Afrika abgespult und in meinem bekanntenkreis sind etliche Reisende mit einer 404 unterwegs gewesen die nach schwarz Afkika und zurück gefahren sind ohne, dass die Achsen vollgelaufen sind.

Kann es nicht sein, dass die Lekagen dadurch sich häufen, weil die Gegenlaufflächen eingelaufen oder anderweitig nicht mehr die geforderte Rauhtiefe haben? Für solche fälle gibt es Wellenschutzhülsen von z.B. SKF.

Die Werkstoffe für die WDR. haben sich in der letzten Jahrzehnten erheblich verbessert. Ein original WDR die lange im regal gelegen ist ist vermutlich nicht mehr so Haltbar wie ein aktueller Nachfolger. Schaut mal bei SIMRIT. Es gibteine unmenge an Abmessungen.

Grüße: Zsolt
#426027
...drum versuche ich ja einen Neu Produzierten WDR zu beschaffen, mir fehlen nur die Maße des benötigten WDR. SKF hat soviele dass die verkaufen, er muss halt passen, nä.... :wink:

Wenn alle Stricke reissen muss ich halt nen originalen Altbestand kaufen und da die MAße
abnehmen. :| ...bisher konnte mir noch keiner explisit sagen welches Maß der WDR hat.

Gruß
Stefan
#426227
Liebe Unimog-Freunde,

um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Seit gestern habe ich das Cartechnic GL4 SAE 80W-90 im Einsatz und bin es inzwischen von 10°C bis 85°C gefahren. Wie gehofft, ist es für mein Getriebe genau das Richtige. Im gesamten Temperaturbereich lassen sich alle Gänge gut bis sehr gut schalten. Der 6. Gang ist zwar bei kaltem Öl immer noch relativ am schlechtesten, aber im Vergleich zum Shell Spirax S3 AM 80W-90 wesentlich leichter zu schalten.

Hier nochmal die aktualisierte Tabelle:

Bezeichnung /// mm/s² 40°C /// mm/s² 100°C /// schlecht schaltbar bei Öltemperatur
(geordnet nach aufsteigender Viskosität)
Cartechnic GL4 SAE 80W /// 90 /// 10,5 /// immer gut schaltbar laut Kinzigsegler
LiquiMoly GL4 SAE 80W /// 95,2 /// 11 /// warm (zu dünnflüssig wenn warm?) laut Calimero
bp Energear EP 80W-90 /// 133 /// 13,8 /// warm (zu dünnflüssig wenn warm?) laut OPTI-MOG
Cartechnic GL4 SAE 80W-90 /// 153 /// 15,3 /// noch zu prüfen im Fahrversuch günter.404, gut bei OPTI-MOG
Shell Spirax S3 AM 80W-90 /// 169 /// 16,8 /// kalt (zu zähflüssig wenn kalt?) laut günther.404 und OPTI-MOG, aber laut Calimero i.O.

Ob mein Ergebnis zu verallgemeinern ist, sei dahingestellt. Aber vielleicht finden sich noch ein paar "Testfahrer" mit ähnlichen Problemen? Möglicherweise ist es ja so, dass je nach Verschleißzustand an der einen oder anderen Stelle eines bestimmten Getriebes auch ein anderes Öl optimal ist. Jedenfalls scheinen die Viskositätswerte sehr wichtig zu sein.
#426542
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Stefan,

außen ölig muss auch nicht sein, eigentlich waren die Schrauben mit Weichmetalldichtringen versehen und heutzutage wird gerne dafür auch Dichtmittel aus der Tube verwendet. :D

Da der Getriebeabgang nach vorne ständig unter dem Ölspiegel liegt, wandert Natur gemäß auch im Stand das Öl in die Achse wenn erst einmal ein Weg da ist. daran lässt sich leider nicht erkennen ob über den defekten Filzdocht oder den defekten Dichtring oder beides.

Um ein Öffnen zumindest der Verbindung Getriebe - Schubrohr wirst Du nach Lage der Dinge nicht herum kommen, wenn Du weiter als 100km fahren willst. :(

...und nun der Witz des WE.....ich war gestern auf Ausstellung mit dem Mog. Hin und
zurück waren das rund 90 Km. Im Vorfeld hatte ich schön die Achse leer laufen lassen und das Getriebe wieder quf Max.-Stand gebracht.
Heute hab ich die Einfüllschraube der Achse geöffnet um den ca. halben Liter Öl raus zu lassen.......nur kam nix ausser nem halben Schnaps-Glas :roll: :shock: .....

Wie geht denn das? Hat der WDR nach der letzten Fahrt ne Selbstheilung gehabt?
Da brat mir doch einer nen Storch, verstehen muss man das aber glaub ich nicht wirklich.
Auf der Letzten Probefahrt mit 70 Km Strecke 0,4 Liter und nun fast gar nix.....

Tzzz.....naja, den neuen WDR werde ich auf jeden Fall besorgen...weiß der Geier wie lange diese Situation so hält...


Gruß
Stefan
#426568
Hallo Justus,

das bp habe ich selbst getestet, das Cartechnik gibt in den Technischen Daten an, dass keine Kupferkorrosion geschieht.
#426586
Hi,
um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Seit gestern habe ich das Cartechnic GL4 SAE 80W-90 im Einsatz und bin es inzwischen von 10°C bis 85°C gefahren. Wie gehofft, ist es für mein Getriebe genau das Richtige. Im gesamten Temperaturbereich lassen sich alle Gänge gut bis sehr gut schalten. Der 6. Gang ist zwar bei kaltem Öl immer noch relativ am schlechtesten, aber im Vergleich zum Shell Spirax S3 AM 80W-90 wesentlich leichter zu schalten.
kann man das Cartechnik ebenso wie das Shell Spirax auch in die Achsen, Vorgelege, Lenkung, etc einfüllen?

Grüße

Sascha
#426592
kinzigsegler hat geschrieben:Hallo Stefan,

in diesem Falle einfach erstmal weiter beobachten. Ist zwar mühsam aber was soll es.
Stand in beiden Fällen der Messung der Mog gleich auf ebenen Boden?

...aber natürlich....da ich erst einen Tag nach der Ausfahrt nachschaue stand er auf
seinem Plätzchen wie sonst auch. :wink:

Im übrigen werde ich nun halt nach jeder Fahrt rein schauen :roll: bleibt ja nix anderes übrig :wink:

Gruß
Stefan
#426637
Hallo Sascha,

bei den 404, 411 alte Achsen und seine Vorläufer kann das Cartechnic Öl auch in Achsen, Vorgelegen und Lenkgetriebe verwendet werden.
Bei den neueren Mogs kann es teilweise nötig sein ein Hypoid Öl (GL5) zu verwenden, dies weis ich aber nicht genau. Hier ist die jeweilige BA zu befragen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 17
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]