Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#517924
Hallo zusammen, das kennt bestimmt fast jeder. Kaum ist der Unimog 2 Jahre durch den Tüv muß man da schon wieder hin! Zum Check mal schnell die Trommeln runter und die Gummis angehoben und es tropft schon raus,oder er Bremst schief,Zylinder fest. Damit soll das angeblich für immer vorbei sein.
http://mike-sander.eu/images/pdf/Silikon_Web.pdf
VG ULI
#517936
#517950
Bei dem Aufwand, welcher nötig ist um eine Ersetzung des Fluides zu ermöglichen, ersetze ich lieber alle "X" Jahre die Bremsflüssigkeit durch DOT4 oder DOT 5.1, aber nimmer durch Silikonfluid.

Das "X" heisst nicht zwangsläufig alle 2 Jahre, aber "regelmäßig".
Genauso ist der Karren auch "regelmäßig" zu bewegen, dann klappt es auch mit der Bremsflüssigkeit.

LG

Sven
#517959
Hallo,

habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt, da ich seit einiger Zeit die Bremssättel am 406 Scheibenbremser überhole. Habe mich gegen Silikonbremsflüssigkeit entschieden.

- Geringere Kompressibilität
- Verträglichkeit von Dichtungen unklar.
- Keine Fähigkeit Wasser aufzunehmen.
- Preis.
- Verwechslungsgefahr.

Viele Grüße

Michael
#517972
Hallo zusammen, ich finde das es bei einer kompletten Überholung eine Super Sache ist. Wenn man dann noch Stahl-Flex Schläuche einbaut müßte Ruhe angesagt sein.
Die meisten Schäden an den Bremsen sind doch bestimmt Standschäden.Mir sind in meiner Schrauberlaufbahn noch nie so viele Bremsschlauchschäden wie bei den Unimogs untergekommen.Bei den Vorderen Schläuchen frage ich mich auch wie die das Schleuder- Fett von den Antriebswellen vertragen.
Meine Theorie ist das die Unimog Bremse mit einem höherem Druck arbeitet als herkömliche Bremsen und die Schläuche dadurch schneller Quillen.
Lothar, wie wird das den gemessen?
Olli, nur einfach wechseln würde ich nicht.
Lukas, die Gummis vertragen das , sollten aber Neu sein.
VG ULi
Zuletzt geändert von scatman am 19.03.2018, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
#517975
Ich möchte was zu den Auf-/Zuquellen von Bremsschläuchen anmerken.

Aus Erfahrung mit einer Reihe von anderen älteren Fahrzeugen tritt dieses Phänomen meisst dann zu Tage, wenn von DOT3 auf DOT4 gewechselt oder ergänzt wurde. Angeblich soll DOT4 abwärtskompartiebel sein, was sie aber in Bezug auf einige chemische Eigenschaften nicht ist.
Deshalb bin ich dazu übergegangen gemäß der in der ursprünglichen Bedienungsanleitung geforderten Norm zu bleiben.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
DOT3 ist, wenn auch nicht an jeder Ecke, weiterhin erhältlich.

LG

Sven
#518070
Hallo zusammen,

nach dem Kauf des Mog stand erst mal fest dass wegen einigen Undichtigkeiten und aus Sicherheitsgründen die hydraulischen Teile der Bremse neu werden müssen.

Bei mir sind alle Radbremszylinder, Bremsleitungen und Schläuche sowie der HBZ neu geworden. Aufgefüllt ist DOT 4 von ATE. Das ist jetzt über 5 Jahre her und funktioniert ohne Probleme auch nach Standzeiten von 4 - 6 Monaten.

Die Bremsflüssigkeit an meinen Fahrzeugen wechsle ich schon seit über 15 Jahren nur nach der Anzeige am Tester, bei mehr als 2 %. Damit komme ich, je nach Fahrzeug, locker auf das doppelte der festen Herstellerangaben.

Bild

Exakt den gleichen Tester (MEHRS) verwendet der TÜV hier bei uns.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]