Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#513654
Hallo ihr beiden.
da ich gleichfalls einen OM617A fahre würde mich interessieren, was die Gründe waren für eure Überholungen der Maschine? Was war der defekt? Wie hat sich dies geäußert? Nach ca. wieviel km ist der Defekt aufgetreten?

Habe mit meinem überholten Motor inzwischen ca. 80.000 km gefahren (überwiegend Langstrecken, aber in heißen Ländern wie Afrika und Südamerika). Habe so allmählich das Gefühl, dass er am Berg nachläßt. Ist aber sehr schwierig festzustellen, da solche Verluste ja nicht schlagartig auftreten.

Würde mich freuen von euch zu hören.

Mit Mog Grüßen
Roland
#513659
Super, vielen Dank für das Foto!

Habe den Motor überholt, da er einmal zu heiß geworden ist und dann gefressen hat. Ist aber wohl mit den Fressspuren noch ca. 50 tkm super gelaufen. Letzlich mußten neue Kolben und Laufbuchsen rein. Die Kolben waren bei Daimler nicht mehr lieferbar und es hat 1,5 Jahre gedauert, Daimler davon zu überzeugen, die Kolben nochmal aufzulegen. Irgendwann in diesem Jahr hatte ich sie dann in der Hand... Und weil ich den Motor eh komplett zerlegt habe, habe ich ihn völlig neu aufgebaut: Alle Lager, Laufbuchsen, Kolben (feingewuchtet :-)), Dichtungen, Turbo,....

Würde mal einen Kompressionstest bei Deinem Motor machen und dann weisst Du schon mal mehr. Wieviel hat er denn gelaufen?

Viele Grüße

Martin
#513668
Hallo Martin,

Danke für die Info. Wie bereits erwähnt, nach der ersten kompletten Überholung (Motor stammte aus einem Mercedes Kombi W123, lief aber noch) habe ich ihn bis dato ca. 80.000km gefahren. Habe das Gefühl, der Turbo will nicht mehr so richtig, zumal sich am Überdruckventil leichte Ölundichtigkeiten zeigen.
Ein Tip: Probiere mal die Kolben direkt beim Hersteller, Fa. Mahle, zu bekommen. Ich habe vor Jahrzehnten mal in der Firma gearbeitet, allerdings auf dem Filtersektor. Von dort hatte ich 1993 auch meine Kolben etc. bezogen.

Wo bist Du denn zuhause? Ich wohne bei Landau in der Südpfalz.

Mit Mog Grüßen
Roland
#513871
Hallo Roland,

die Ölundichtigkeit am Turbo hatte ich auch lange, hat der Leistung keinen Abbruch getan. Zu den Kolben hatte ich natürlich auch mit Mahle gesprochen, die hatten aber keine mehr und keine Lust, neue zu machen. Die Kolben sind wegen des Ringkanals etwas schwieriger als die Normalen. Aber am ende wird ja alles gut und jetzt gibt es sie wieder für ca. 360 EUR pro Stück beim Freundlichen. Immer noch billiger, als sie selber zu bauen...

Viele Grüße aus München!

Martin
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]