Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#472498
... ganze 1,07083333333333333333333333333333333 €/Monat kostet die Teilkaskoversicherung mit 150 € Selbstbeteiligung für einen Unimog 411 bei einer in unseren Kreisen wohl bekannten Versicherung. Wenn * da man kein Fehler in meiner Versicherungspolice vorliegt. :roll:

Andererseits sind die Kasko-Schadensfälle bei diesen Fahrzeugen vermutlich sehr selten.

Fazit: Neben der obligatorischen Haftpflichtversicherung jedenfalls gleich die Teilkasko-Versicherung mit abschließen, wenn siehe oben *
#472500
Oh Torsten,

wer von uns beiden analysiert nun die Versicherungsbedingungen ganz genau? Machst Du einen Workshop draus? :lol:
#472914
.....die wichtigste Gefahr ist in jedem Fall in der Teilkasko versichert: Feuer. Was auch immer häufiger vorkommt: Diebstahl - insbesondere der Teilediebstahl.
relativ uninteressant sind die Gefahren : Glas, Sturm Hagel, Wildschäden (die arme Sau/das arme Reh) Überschwemmung usw.
Wir hatten es bislang im Teilkaskobereich am häufigsten mit Feuer zu tun. Beispiele: Liebling in die Scheune/Garage gestellt - selbige brennt kurz darauf ab inkl. Liebling.
Fahrzeug ist auf dem Acker - fängt sich trockenes Gras oder Stroh ein - dieses entzüdet sich und Fahrzeug brennt ab.
Kurzschluss beim starten des Fahrzeuges mit anfänglichem Schmorbrand der sich zum Feuer entwickelt.
Es ist wie Lotto:
Einsatz 12,85 €, wenns dann brennt: 411er für über 19.000 € Schaden
Einsatz 32,13 €, abgebrannter 421 für 24.000 €
Einsatz 64,40 €, abgebrannter Ford Schlepper 42.000 €
Für mich und mein Liebling stellt sich die Sinnhaftigkeit der Teilkasko jedenfalls nicht, und die Priesfrage auch nicht.

LG
Bernd
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]