Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#64097
alles verstanden Thorsten,
aber angenommen, ich nehme ein messer, und drücke es durch das komplette holzstück, habe ich eine erheblich geringerer reibung und kann die schrägverlaufenden fasern, die das durchspalten verhindern, durchschneiden. schau Dir einmal die werkzeuge zum ausspalten von faßdauben an.
weil alle das gleiche beuen, muß es nicht das beste seien. ich bekomme schon die kriese, wenn ich sehe, mit welcher reibungserhöhenden oberfläche somanche keile ausgeliefert werden. bei dem eigentlichen werkzeug wird da oft sehr gespart, bei kraft ohne ende spielt das auch keine rolle, wobei natülich die holzlänge, holzart, astigkeit und feuchte auch eine große rolle spielen und von einem gerät "eins für alles" verlangt wird.
soweit ein kleiner theoretischer ausflug von justus.

es gibt wohl auch zwei verschiedene arbeitsweisen, erst spalten und dann sägen und auch andersherum. es sei denn, der ofen verträgt 1mtr scheite.
(arbeite seit 33 jahren beruflich mit massivholz, was aber bei spalten von brennholz nicht unbedingt etwas aussagen muß) :crazy1:
#65393
Hallo Moggler,
Ich komme aus Niederlande, mein Grammatik ist nicht so gut Entschuldigung. Zuruck zum deine frage was brauch ich fur einem E-motor. Ich neme an es handelt sich um ein Zahnradpumpe die haben ein rendament (Ertrag) von 80%. die Formel zum berechnung von die leistung des E-motor lautet:
Motorleistung(Kw)=cc pro/umdrehung x umdr.pro/minute x Druck(bar)
____________________________________________
510000


Bei ein Pumpe von 15 cc/umdr. und 1500 umdr./minute und druck von 150 bar braucht man ein E-motor von 6,6 Kw.
Noch ein tip, neme ein Zylinder mit grossen Kolbenstangendurchmesser das ist starker und die Kolbenstange geht sneller zuruck. Und zum alle ander Moggler ich suche von 421 Cabrio ein Luftansaugrohr mit Zyklonfilter ohne Zyklonfiler ist auch gut Grusse Johannes.
#65473
Hallo Holzwurm 062,

schau mal in den Gelben Seiten nach Industrieverwertungen oder Industrieschrottplatz. Der mir nächste ca: 70 Km.

Wacke Hermann Ind.Verwertung
Hirblinger Str. 109
86156 Augsburg Telefon: (08 21) 46 26 24

Da finde ich Motore sämtlicher größen und Bauarten, gebraucht sowie neu
zu phantastisch günstigen Preisen. Außerdem einiges an Ventilen, Zylinder Schläuchen und sonstiges.

Gibts bestimmt auch in Deiner Nähe

Ciao Armin
#67425
Hallo,ich als Neuling im Forum hab Euch auch mal eine Idee anzubieten.Wir hatten auch ein Leistungsproblem,aber in größeren Dimensionen.1,10m länge und 50-70 cm Durchmesser.Wir schieben das Holz mit einer geführten Platte über einen stufig geschnittenen Keil,der fest verschweisst ist.Das heisst das erste Stück vom Keil ist nur 10cm hoch und nach 5cm kommt das hohe Stück.Der erste macht auf der zweite geht rein.Klappt super und hat uns schon viel Freude bereitet.Viel Spaß beim Grübeln
Holzwurm401 :roll:

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]