Seite 1 von 2

Spannungswandler 406

Verfasst: 19.02.2023, 09:49
von Elefantenrollschuh
Guten Morgen,
Ich bin der Hans aus München und habe mir im Herbst einen 406 gekauft bj 83 trommelbremser.
Kommt aus Österreich und war in wien auf dem Flugplatz im Einsatz.

Nun hab ich das Problem dass die 12 volt steckdose nicht geht.
Hinten ist nix und die Leitung geht nach vorne.
Aber irgendwie verliert sich die Spur.
Weiß einer wo das ding steckt?
Da hängt vielleicht auch die zusatzbeleuchtung die auf dem Dach verbaut ist dran.
Geht auch nicht.
Ein wunderschöner mog aber dieser kleinscheiss macht mich noch irre.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.
Vg Hannes

Re: Spannungswandler 406

Verfasst: 19.02.2023, 11:30
von Helmut Schmitz
Hallo Hannes
der Kabelbaum endet normalerweise in einer Verteilerdose hinten links im Rahmen. Da wird auch die Steckdose für den Anhänger amgeklemmt. Der Kabelstrang kommt aus dem Sicherungskasten..
Ansonsten hilft nur die Leitungen nach dem Schaltplan stumpf zu vergleichen, wo der Fehler liegt.

Re: Spannungswandler 406

Verfasst: 19.02.2023, 11:44
von MagMog
Guuden,

bei den alten Kabeln in Mogs, die evtl auch noch nur im Freien standen,
gibt's bei mir für defekte einfach neue. Die verbleibenden Kontaktstellen gut blank machen.

Gut Mog!
Justus

PS. Was hat die Frage mit dem Titel „Spannungswandler"zu tun?

Re: Spannungswandler 406

Verfasst: 19.02.2023, 13:59
von Elefantenrollschuh
Hallo,
Ja eben normalerweise.
Bei mir gehen aber 2 Kabelbaum nach hinten.
Einmal 24 volt undeinmal so wie es aussieht 12 volt. Die 12 volt Anhänger steckdose ist direkt verkabelt.
Somit muss ja der Spannungswandler im Motorraum sein.
Sehe ich nur nicht.
Grüße Hannes

Re: Spannungswandler 406

Verfasst: 19.02.2023, 17:48
von MagMog
Guuden,

schmeiß den Wandler raus, zugelassene LED Leuchtmittel in den Anhänger,
die meisten KFZ LEDs fressen von 8V bis 30V = alles.
Für nicht eigene Anhänger den Wandler zwischensteckbar machen.

Gut Mog! Justus.

Re: Spannungswandler 406

Verfasst: 19.02.2023, 18:06
von Helmut Schmitz
Hallo Hannes
der 406 hat normalerweise überall 12V. Wenn bei dir eine SA (Sonderausstattung ) verbaut ist, können wir das durch Glaskugel nicht erkennen.
Vielleicht beschaffst du dir mal die Datenkarte und erklärst uns, welche SA´s bei dir verbaut wurden.
Elefantenrollschuh hat geschrieben: Die 12 volt Anhänger steckdose ist direkt verkabelt.
womit ist die direkt verkabelt, mit dem Sicherungskasten, mit dem Lichtschalter, mit dem Spannungswandler oder womit.

Re: Spannungswandler 406

Verfasst: 19.02.2023, 18:33
von Elefantenrollschuh
Hallo,
Nein meiner hat 24 volt.
Und irgendwo im motoraum muss doch der Wandler sitzen.
Ich weiß dass normalerweise der hinten sitzt.
Aber ich hab 2 Leitungen nach hinten und hätte das auch gerne wieder so.
Grüße Hannes

Re: Spannungswandler 406

Verfasst: 20.02.2023, 09:51
von Helmut Schmitz
Hallo
Elefantenrollschuh hat geschrieben:Nein meiner hat 24 volt.
Helmut Schmitz hat geschrieben:der 406 hat normalerweise überall 12V. Wenn bei dir eine SA (Sonderausstattung ) verbaut ist, können wir das durch Glaskugel nicht erkennen.
Vielleicht beschaffst du dir mal die Datenkarte und erklärst uns, welche SA´s bei dir verbaut wurden.
ich hoffe du kannst das lesen, was ich geschrieben habe. Ohne nähere Angaben kann man in den Unterlagen nichts finden.
Ansonsten musst du einfach stur dem Kabel nachgehen, ist zwar ein wenig mühsam, aber der einfachste Weg.

Re: Spannungswandler 406

Verfasst: 20.02.2023, 11:42
von Elefantenrollschuh
Guten Morgen,
Vielen Dank.
Ich habe mir gedacht dass es noch einen anderen Platz für den spannungswandler gibt und das jemand weiß.
Leider nicht, dann muss ich vorne zerlegen und schauen wo das Teil steckt.
Grüße Hannes

Re: Spannungswandler 406

Verfasst: 20.02.2023, 16:53
von Jonny321
Hi Hannes,

bei meinem ist der Spannungswandler rechts vor dem Luftfilter verbaut.

Re: Spannungswandler 406

Verfasst: 20.02.2023, 20:05
von Elefantenrollschuh
Ja klasse das hilft.
Dann muss ich da schauen
Viele Grüße Hannes

Re: Spannungswandler 406

Verfasst: 01.03.2023, 17:52
von Elefantenrollschuh
Hallo,
Also beim luftfilter isser nicht, aber das auf dem Bild könnte er doch sein?
Weiß jemand die Bezeichnung?
Steht nicht drauf. Habs sauber gemacht.
Vg Hannes

Re: Spannungswandler 406

Verfasst: 01.03.2023, 18:01
von Elefantenrollschuh
Mal ein Bild von mogli
Vg Hannes

Re: Spannungswandler 406

Verfasst: 09.03.2023, 00:41
von Jonny321
Moin Hannes, bist du mittlerweile sicher fündig? Ich kann dir wenn du willst mal ein Bild von dem Bauteil machen was ich für den Spannungswandler halte (Hat auch das googeln der darauf befindlichen Nummer ausgespuckt). Wenn das Steinschlagschutz ist mit dem deiner überzogen ist könnte darunter ja auch eine Nummer zu finden sein :disappointed:

Re: Spannungswandler 406

Verfasst: 09.03.2023, 13:09
von Elefantenrollschuh
Hallo Christopher,
Nein sicher bin ich nicht, wäre aber hilfreich mit einem Bild.
Vg Hannes