Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#50634
<b>Projekt bei Bad Rotenfels nimmt immer konkretere Formen an / Schulungsgebäude wird hergerichtet</b>

(Badisches Tagblatt, 22. 1. 2005) Der Holzlagerplatz bei der alten Unimog-Schulung vor Schloss Rotenfels wurde in den letzten Monaten immer leerer. Im Dezember 2004 erwarb der Verein Unimog-Museum auch das für das Projekt erforderliche Teilstück und übernahm die alten Schulungsgebäude in seine Regie. In einem ersten Schritt ließ man in den letzten Tagen beim Hauptgebäude das Dach erneuern. Und am 5. März wird es für jedermann sichtbar: Der erste Spatenstich für das hoch interessante Projekt erfolgt.
"Damit werden wir die letzten Zweifler überzeugen können, dass das Museum Wirklichkeit wird", so der Vorsitzende Stefan Schwaab in einer Pressemitteilung. Er erhofft sich daher auch einen erneuten Schub bei der Mitgliederentwicklung.

Die Fassade der 1500 Quadratmeter großen Halle, die neben dem Unimog-Museum auch die Touristinformation für das Murgtal beherbergen wird, soll mit Douglasien gestaltet werden. Florian Kohlbecker, 2. Vorsitzender des Vereins und Architekt, dazu: "Wir haben uns für Douglasien entschieden, da es ein heimisches und sehr widerstandsfähiges Holz ist. 30 Festmeter benötigen wir. Das entspricht in etwa der gleichen Anzahl Stämme."

Immer auf der Suche nach kostengünstigen Lösungen bitten die Verantwortlichen im Verein ihre Mitglieder und die des Unimog-Clubs, hierfür Douglasien zu spenden. Schließlich wurde der Unimog ursprünglich als Universal-Motorgerät für die Land- und Forstwirtschaft entwickelt.
Besonders eindrucksvoll wäre es, wenn die Spender beim ersten Spatenstich gar mit Unimog samt Auflieger mit Douglasienstämmen vorfahren würden, heißt es in der Mitteilung abschließend.
Zuletzt geändert von ThiloWN am 24.01.2005, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
#50816
Hoffentlich war das mit der Pflanzung der Douglasien für das UNIMOG-Museum in der Überschrift eher ein der Jahreszeit angepaßter Scherz. Andernfalls müßten wir ja noch 60 bis 80 Jahre auf das Holz und damit auf "unser UNIMOG-Museum" warten.
Der Text gibt die richtige Information: In diesem Jahr wächst das Haus und damit unsere Freude auf das werdende Museum.
#54108
Tach,
hat eigentlich schon jemand eine offizielle Einladung bekommen oder werden die so kurzfristig verschickt damit nicht zu viele kommen?? Ich weiß, dies ist mal wieder mit spitzer Feder geschrieben aber mir vergeht so langsam die Lust an dem Projekt wenn man als Gründungsmitglied um jede Info betteln muß aber im Gegenzug die vollmundigen Versprechen über die Zeitplanung höre oder lese! Alles was bisher bekannt ist stammt doch nur hier aus der Community, nichts offizielles von der Vereinsführung mein ich!
Auf Anrufe hab ich reagiert und wegen Details nachgefragt, Antwort? Fehlanzeige! Nochmal gemailt. Wieder keine Antwort bekommen. Dann halt nicht sag ich mir in so einem Fall. Traurig aber wahr (und belegbar)
#54448
Eine weitere wichtige Etappe zur Realisierung des Unimog-Museums am Eingang des Murgtals vor Schloss Rotenfels beginnt am 5. März 2005. Für 11 Uhr hat der Verein Unimog-Museum e. V. zur dortigen "alten Unimog-Schulung" eingeladen, um den symbolischen ersten Spatenstich zu tätigen.

Erwartet werden zu diesem Anlass auch einige Unimog mit Douglasien-Stämmen, die für die Fassade des neuen Museums Verwendung finden sollen. Natürlich hofft man, dass auf einige weitere Unimog-Freunde mit ihrem Lieblingsgefährt vorfahren und so symbolisch diesen Platz wieder in Besitz zu nehmen. Vielleicht wird dadurch auch die über fünfzigjährige Unimog-Geschichte am Standort Gaggenau eindrucksvoll dokumentiert.
#54721
Aber Hallo!
Heute kam mit der Post die Einladung zur Jahreshauptversammlung des Unimog Museum Vereins. Nachdenk. Da fehlt doch was?!?
Ach ja, ganz unten steht noch der Termin für den ersten Spatenstich am 5. März. Gut, für weiter weg wohnende Mitglieder vielleicht etwas kurzfristig aber immerhin gibts jetzt was offizielles und in Schriftform. Nicht ur die vagen Ankündigungen hier im Forum.
Danke für die Einladung! Ich komme natürlich mit dem Mog
#54828
Ischt die Poscht bei euch lansamer, ich habe meine Einladung schon seit 2 Tagen. Naja, ich muß ja auch länger anreisen, somit habe ich auch mehr Zeit. :lol:
#54837
Hallo Helmut,
wahrscheinlich liegt es daran daß zwischen Baden-Baden und Etllingen keine Luftpost fliegt! Un gud Ding braucht halt immer sei Zeid.
Trotzdem, allem Spott zur Trotz freu ich mich auf den 5. März. Bin mal gespannt was es da zu bestaunen gibt, ob die Museumsfahrzeuge vor Ort sind, wieviel Holz angeliefert wird, wieviele Reden geschwungen werden, wer alles meint wichtig zu sein, wieviele Unimogs kommen, ob es was besonderes für die Vereinsmitglieder gibt (Plaketten, Modell,....), ich laß mich einfach überraschen. Noch 7 Tage.
#55031
Servus Michel,
hoffentlich ist der Schnee weg bis Samstag. Sonst können die Herren womöglich nicht bis vor fahren und müssen zu allem Überfluß auch noch in Gummistiefel steigen. Wie furchtbar, mal so zu "arbeiten" wie die MItarbeiter der eigenen Unternehmen. Ich hoff natürlich auch auf gutes Wetter, bei dem ganzen Schnee der hier liegt will ich mich nicht lange ins Partyzeltle stellen und einen Teller Gulaschsuppe löffeln. Sei`s drum, man sieht sich Samstag. Wann kommt Ihr denn? Ich denke daß ich so gegen 10.00 Uhr losfahre, gemütlich über Malsch-Muggensturm-Bischweier-Rotenfels. 20-25 min sollten da reichen.
#55067
wer kommt denn noch alles. Wenns nicht zu doll schneit komme ich in jedem Fall, ansonsten höre ich im Schneestau auf der Autobahn die Nachrichten.
Heizungsaanschlüsse OM 352

Guten Tag. Mein Name ist Andreas und ich bräu[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas, Ahnung von den größeren M[…]

Handgas/ Gaspedal

Servus, was für Daten hättet ihr noch ge[…]

https://unimog-club-gaggenau.de/wp-content/upload[…]